Triton fuer Mountain-Biker / Radfahrer ?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
lodwar
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Mar 30, 2009 9:10 am

Triton fuer Mountain-Biker / Radfahrer ?

Post by lodwar »

Hallo,

ich habe vor einem Bekannten ein Gps fuers Radfahren zu schenken. Als ueberzeugter Magellaner natuerlich am liebsten ein Triton.

Jetzt meine Fragen: Seid ihr zufrieden mit den Funktionen des Tritons beim Radfahren? Welche Funktionen vermisst ihr? Welche Software verwendet man am besten? Wie sieht es aus mit auslesen der Tracks- respekt. Hoehenprofil, Geschwindigkeitsprofil?

Das sind jetzt natuerlich viele Fragen - schreibt also einfach eure Meinung.

Danke vorab schon Mal


Alex

(Ich benutze den T500 nur zum GC)
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Ich nutze eine T500 zum Biken, bin damit sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. :daumenhoch

Zum Navigieren ist der Triton bestens geeignet. Das Routing funktioniert perfekt.

Als Planungssoftware kann VP zum Einsatz kommen.

Ueber die Trackaufzeichung kann an dem Geraet direkt das Hoehenprofil angesehen werden. Allerdings fliessen wohl leider nicht die barometrischen Werte in den Track ein.

In der MTB-Welt ist man mit dem Triton allerdings ein "Exote". 99,5% folgen dem Herdentrieb und nutzen Garmins.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das Routing, also nachfahren eines gespeicherten Track, was man als Radfahrer sicher am Liebsten machen, klappt mit dem Magellan am Besten.
Nachteil von Magellan ist, das jeder Datenaustausch ueber die Windows-Software Vantage Point geschehen muss.

Auswerten des Hoehenprofil kann ein anderer Exot am Besten , der Satmap Active 10 von der gleichnamigen Marke. Da die Hoehendaten allerdings bereits im Kartenmaterial genau erfasst sind, kann man sich das Hoehenprofil auch schon vor der Fahrt betrachten und seine Route auf Wunsch entsprechend anpassen.
Im Vergleich zum Triton kostet der Satmap aber etwas mehr.
Immerhin liegen die 1:50.000 Karten fuer einen beliebigen Teil von Deutschland gleich bei.

Die Garmins haben einen Vorteil im taeglichen Umgang.
Routen im GPX-Format werden einfach aufs Geraet kopiert und stehen dort sofort zur Verfuegung.
Fuer den Oregon, Dakota und Colorado gibt es ausserdem noch Zubehoer, das die anderen Marken nicht bieten. Man kann einen Brustgurt zur Pulsmessung und auch einen Trittfrequenzsensor zur Auswertung der selbigen drahtlos verbinden.
Letzteres interessiert vor allem Leistungssportler, den Puls zu ueberwachen macht aber auch bei gemuetlicherem Tempo sinn.

So ergibt sich also eigentlich eine andere Empfehlung ja nach Typ des Radfahrers. Wer die Route moeglichst genau und komfortabel planen moechte oder sogar ohne PC und unterwegs eine Route erstellen (das geht auch direkt am Geraet im Hotelzimmer), ist mit dem Satmap gut beraten.

Wer nur schnell eine Strecke auf das Geraet kopieren will und diese nachfahren moechte, spart beim Garmin komplizierte Zwischenschritte. Einfach abspeichern und los. Wer moeglichst am Limit fahren will, sollte seinen Puls im Auge haben. Wer die Sorge hat, sich Gesundheitlich zu ueberfordern, natuerlich ebenso.

Unterwegs auf dem Rad, auf der Strecke eine kleine Abkuerzung gefahren und das GPS will aber doch noch zu dem einen Punkt fahren, der auf seiner Route an der Reihe war? Dann ist der Magellan das Richtige.
Hier ist waehrend der Fahrt mehr Intelligenz am Werk.

Die Planung erfolgt bei Magellan wahlweise in der Software Vantage Point oder einer beliebigen anderen Anwendung. Erstellte Routen muessen dann aber trotzdem mit Vantage Point uebertragen werden.
Aehnlich bei Garmin. Hier gibt es zur Planung am PC auch mehrere Loesungen, die aber auch direkt mit dem Empfaenger kommunizieren koennen. Garmin selbst liefert ebenfalls was Passendes.
Beim Satmap plant man in einer Anwendung die im Internetbrowser laeuft und Online auf verschiedene Karten zurueck greifen kann. Auch Topo-Karten die man nicht fuer das Geraet selbst hat. Halb Europa steht online zur Ansicht und Planung zur Verfuegung.
Man kann die Daten entweder mit einem kleinen Verbindungsprogramm (simpel) auf das Geraet oder auch auf eine Speicherkarte kopieren.
Umgekehrt geht es genau so.

Wenn man wieder zurueck zu Hause ist, sind alle Systeme eigentlich gleich auf. Nur der Garmin bietet mit dem entsprechenden Zubehoer auch die Auswertung der physiologischen Daten.
Also wer nicht staendig den Puls im Auge hat, kann es sich nachher als Aufzeichnung zusammen mit dem Streckenverlauf ansehen.

Besondere Erwaehnung bei Garmin:
Da es eine grosse Vielfalt verschiedener Produkte gibt, koennen sich Radfahrer hier auch die speziell fuer sie angepassten Geraete aus der Edge-Reihe waehlen. Wer neben dem Rad auch Wandern oder Geocachen will, nimmt die normalen Handgeraete.

Besondere Erwaehnung bei Satmap:
Wer gerne nach Karten faehrt, hat hier den groessten Bildschirm. Das ganze Geraet ist einfach groesser.

Besondere Erwaehnung bei Magellan:
Oft preiswert zu bekommen, der Datenaustausch mit GPX-Dateien ohne Vantage Point soll spaeter noch kommen und Du als Schenkender vertraust der gleichen Marke.
Viele Gruesse
Alois
lodwar
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Mar 30, 2009 9:10 am

Post by lodwar »

Sehr interessante Beitraege!
Werde mal versuchen herauszufinden, was dem Beschenkten wichtig ist...

Vielen Dank dafuer :)
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Vermissen tue ich beim T500 die Adition der Hoehenmeter.
Man sieht wohl das hoehen Profiel aber nicht wie viele Hoehenmeter man tatsaechlich zurueck gelegt hat.
Oder ich habe es nicht herausgefunden wie man es auslesen koennte.

Gruss
ron
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich verwende den Triton (T2000) gerne beim Radfahren. Mit vorgeplanter Route vom PC und den 1:25k Rasterkarten ist er wirklich top.

VG
Sockeye
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Re: Triton fuer Mountain-Biker / Radfahrer ?

Post by luskan61 »

lodwar wrote:Hallo,

Seid ihr zufrieden mit den Funktionen des Tritons beim Radfahren?
Ja. Sehr gute Routingfunktion. Gutes Display... ich habe aber nur den Vergleich zum Crossover.
lodwar wrote:Welche Funktionen vermisst ihr?
Tracks speichern auf und laden von SD-Karte!!! Soll sich aber wohl aendern. Mal schauen.
Ein einfaches Autorouting fuer die Fahrt zum Wandergebiet. Wird`s aber wohl nicht geben.
lodwar wrote: Welche Software verwendet man am besten?
Zum auslesen bzw. uebertragen geht ja nur VP.
lodwar wrote:Wie sieht es aus mit auslesen der Tracks- respekt. Hoehenprofil, Geschwindigkeitsprofil?
Das schaue ich mir mit MapsendLite an. Ist fuer mich aber auch nicht so wichtig.

Wenn die naechste Firmware das "SD-Karten-Handling" erlaubt, bin ich sehr zufrieden mit dem T400.
Wenn nicht, ...:evil:

Olaf
Crossover, Triton 400
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Ich nutze den Triton 400 fuer ausgedehnte Touren in unbekanntem Gebiet. Die Routenplanung ueberlasse ich dabei entweder dem Radroutenplaner NRW oder seit neuestem Naviki. Natuerlich laesst sich auch mit VantagePoint etwas selber ohne grossen Aufwand zusammenstellen.

Dabei koennen die Routen via Vantage-Point in den Triton importiert werden ("Funktion "GPX Datei auf mein GPS laden", 1-Klick, fertig).

Ich habe auf der SD-Karte die Uebersichtskarten von Deutschland, Niederlande und Frankreich, die man auf Basis des OpenStreetMap Projekts kostenlos beziehen kann.

Das Routing ist seit dem letzten Update eigentlich nicht mehr zu toppen. Das Geraet arbeitet jetzt seit einem Jahr 100% stabil. Bei Problemen wird einem hier im Board stets schnell geholfen.

Dafuer das ich mir mal den Triton als kleiner Helfer probeweise zum Wandern geholt habe bin ich inzwischen von der Funktionalitaet ueberzeugt.
Gruss, wosollichhin
Post Reply