Routen fuer Triton mit PDA konvertieren

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
GS-Didi
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Oct 01, 2009 1:59 pm

Routen fuer Triton mit PDA konvertieren

Post by GS-Didi »

Hallo,

ich bin neu hier, und hoffe, dass ich fuer meine Frage das richtige Forum gewaehlt habe.
Ich navigiere schon seit Jahren mit einem PDA auf dem Motorrad, Boot und Fahrrad. Fuers MTB habe ich mir aber nun endlich einen Triton 400 gekauft und bin begeistert. Ich habe auch schon etwas mit dem Triton gespielt (Trackcopy, User Daten auf SD-Karte).
Da ich auf mehrtaegige Radtouren nicht immer ein Laptop mitnehmen moechte, suche ich nun ein Programm fuer den PDA, welches GPX-Routen in das Magellanformat schreiben kann. Ich koennte dann die Route mit dem PDA auf die SD-Karte des Triton schreiben.

im voraus vielen Dank

GS-Didi
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hallo GS-Didi,

dies geht (zumindest zur Zeit) so nicht,
da die Routen auf dem Triton in einer Datenbank abgelegt sind und es m.W. zur Zeit keine Anwendung (ausser VantagePoint) gibt die GPX Dateien direkt in die Datenbank eines T schieben kann. Du wirst also immer VP dafuer brauchen und das laeuft eben nur auf einem PC.

Gruss
LFRB
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Bastelloesung waere es, die Datenbank auf die SD-Karte auszulagern und mehrere Versionen der Benutzerdatenbank anzufertigen.
Diese koennte man dann extern nach Bedarf kopieren.

Also den Pfand zur Datenbank in der wince.ini auf die SD-Karte umbiegen.
Dann gewuenschtes Routenpaket mit Vantage Point auf den Triton uebertragen.
Die Datenbank im User-Verzeichnis auf der SD-Karte sichern.
Mit Vantage Point wieder alles loeschen und den naechsten Satz uebertragen.
Und so weiter.

Unterwegs dann den Triton nach Bedarf abschalten, die SD-Karte in den PDA einlegen und dort die User-Datenbanken umkopieren.
Diese koennen umbenannt ebenfalls auf der SD-Karte liegen.
Nach der Aenderung die SD-Karte zurueck in den Triton, einschalten und er sollte die neue Datenbank einlesen.

Allerdings verliert er auf diese Weise natuerlich auch sein Gedaechtnis.
Also vorher den Track sichern.
Nach dem Umkopieren geht es dann bei Null weiter.

Hier die Grundeinrichtung:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=3432

Statt mehrerer SD-Karten genuegt es auch, neben dem User_data-Verzeichnis einfach noch Kopien auf der gleichen SD-Karte anzulegen.
Also user1, user2, usw.
Durch einfaches Umbenennen findet der Triton dann jeweils das gewuenschte Verzeichnis.
Das geht im PDA natuerlich problemlos und ohne spezielle Anwendungen.

Der Nachteil bei der Loesung ist natuerlich, das alles vorher zu Hause vorbereitet werden muss. Nachtraeglich unterwegs geht das nur mit einem Windows-PC.
Viele Gruesse
Alois
GS-Didi
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Oct 01, 2009 1:59 pm

Routen fuer Triton mit PDA konvertieren

Post by GS-Didi »

Hallo,
danke fuer die schnellen Antworten.
Die Auslagerung der User_Data habe ich schon gemacht. Dies ist auch hilfreich bei geplanten Touren.
Manchmal kommt es aber vor, dass ich in einem Gebiet eine geplante Tour umaendern muss/moechte. Fuer diesen Fall waere eine Tourenplanung am PDA mit Glopus oae. mit anschliessender Speicherung auf der SD-Karte des Triton fuer mich angenehmer.
Das kommt sicherlich nicht oft vor, waere aber schoen.
Naja, vielleicht dann doch noch ein NetBook.javascript:emoticon(':lol:')



Danke
GS-Didi
Post Reply