Triton 500 - Erfahrungswerte fuers Geocachen und Radfahren?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Triton 500 - Erfahrungswerte fuers Geocachen und Radfahren?

Post by jrgnie »

Hallo Zusammen!

Nachdem mein eX500 nun fast nicht mehr zu gebrauchen ist, schaue ich mich natuerlich nach einem Ersatz um.
Ein neuer ex500 waere natuerlich am einfachsten, aber mittlerweile gibt es ja auch neue Geraete auf dem Markt.

Ich benutze das GPS fuers Geocachen, um geplante Touren mit den Fahrrad abzufahren und die Tracks hinterher auszuwerten.
Hier im Forum habe ich viel ueber den Triton 500 gelesen. Das Geraet beginnt mich zu interessieren. Kann mir jemand etwas ueber seine Erfahrungen mit dem Geraet sagen?

Viele Gruesse
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Fuer's Cachen und Biken einfach rundum geeignet. Im Vergleich zum eXplorist ist der GPS Empfang und die Tracks erheblich besser. Einziger Nachteil zum eXorzisten ist die Abhaengigkeit von VantagePoint, d.h. Du kannst Deine Tracks nicht mehr einfach mal auf die SD Speichern oder von Dort laden. Du kannst 15 Tracks in der internen Datenbank speichern. Weiterhin 20 Routen und 1000 Wegepunkte. Bei Routen gibt es im Gegensatz zum eX kein Limit was die Anzahl Punkte angeht. Pro Track gehen 5000 Punkte und nicht 2000 wie beim eX. Es funktionieren natuerlich alle alten Magellankarten, die Du schon hast.

Ich finde ihn zum Biken & Cachen genial.

Da Du aus Niedersachsen kommst, kannst Du Dir ueberlegen, ob Verden fuer Dich in Schlagweite ist, dann kannst Du gerne mal mit einem Triton testen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Der Triton ist eine fast perfekte Cachingmaschine,
mit der angepassten Cachewolfversion von Rautaxe kannst Du alle Infos
zum Cache incl. Spoilerbild auf den Triton bekommen.
Im Gegensatz zu den Mitbewerbern ist das Spoilerbild bei dem Cache gespeichert.

Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Projektion, und das man einen Cache nicht als gefunden markeiren kann.

Die fehlende Projektion geht brauchbar vom Standort aus mit der Kartenanzeige, aber bei einer evtl. Kreuzperilung wird es schwierig.

Den Cache als gefunden markieren kann man durch aendern des Icons einfach bewerkstelligen. Es gibt den Frosch als Icon, auf den aendere ich den gefundenen Cache.

Ich halte VP als Windowsanwender nicht so sehr fuer stoerend, aber man kann so etwas auch besser loesen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Den Cache als gefunden markiere ich z.B. mit einem Screenshot in der Datenanzeige, dann steht da naemlich der Cachename, Datum, Uhrzeit. Dann wird es auch beim onlinelog leichter. Ansonsten halt mit dem Icon.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Das hoert sich ja alle ganz prima an. Und Schwaechen hat ja wohl jedes Geraet irgendwo.
Da nehme ich doch das Angebot von Matz gerne an. OHZ ist ja nicht so weit weg von Verden.

Gruss Juergen
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Ich bin mit dem Triton zum Biken 100% zufrieden. Routenfuehrung ist fuer mich perfekt. Mit VantagePoint komme ich gut klar. Ich sehe darin keinen Nachteil.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Meinen eX habe ich am heimischen PC immer via GSAK mit den Caches fuer die jeweilige Tour gefuellt, indem ich sie direkt auf die SD gespeichert habe.
Wenn ich laenger unterwegs bin, habe ich ein kleines Netbook mit Linux drauf. Hier habe ich dann Cachewolf genutzt.
Die Routen fuer die Radtour habe ich an PC mit TTQV und der TOPO Niedersachesen geplant, als GPX abgespeichert und dann mit dem Waypointer auf den eX uebertragent.
Wie ich jetzt so rauslese, laesst sich der Triton nur mittels VantagePoint mit brauchbaren Daten befuellen. OK, eine Radtour plane ich meistens Zuhause auf meinem PC, aber weit weg von Zuhause wuerde ich schon gerne die Caches (z.B. aus einer PQ) direkt auf das GPS schieben wollen. Geht das mit der modifizierten Cachewolf-Version?

Gruss Juergen
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hi,

nein das geht (momentan?) leider noch nicht. Man benoetigt (momentan) zwingend VP.

Gruss
LFRB
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Post Reply