Triton 300 Erstinbetriebname

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Triton 300 Erstinbetriebname

Post by Nerestro »

Hallo Forum!

Habe seit dieser Woche einen Triton 300.
Gekauft mit einer veralteten Firmware 1.4 nochwas.
Unter den Profileinstellungen konnte ich dort im Menue die Sprache auf Deutsch umstellen, meine Zeitzone angeben usw.

Nun habe ich mich bei Magellan registriert und das aktuelle Update 1.94 vom 13.08.09 aufgespielt. Ja und nun mag mich der Triton gar nicht mehr.
In den Profileinstellungen gibt es keinen Dialog mehr, mit dem ich das Geraet an meine Zeitzone oder Sprache anpassen kann.
Wenn ich es nicht mit der aelteren Version bereits gemacht haette und weiss das es gehen muss, wuerde ich jetzt behaupten dass man das Geraet gar nicht umstellen kann.

Gibt es ein neues, verstecktes Menue in der Firmware wo man diese Einstellungen machen kann?

Zweites Problem ist Vantage-Point, dass ich bisher noch gar nicht zum Laufen bekommen habe. Aktuelle Version von Magellan.
Rechner ist ein Windows XP mit allen aktuellen Servicepacks und Updates.
Beim Starten von VP kommt nur die Fehlermeldung:
"DirectX-Geraet kann nicht erstellt werden. VantagePoint wird geschlossen"
DirectX ist in der aktuellsten Version installiert.

Wenn es schon so als Neuling losgeht koennte es aber schwer werden Freunde zu werden - zwischen dem Triton und mir.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi,

Die Sprache findest Du unter Anzeige -> Einstellungen -> Sprache.
Dafuer musst Du das Scrollmenue nach unten scrollen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Zeit/Datum und Sprache sind in der neuen FW unter "Einstellungen", wenn Du ganz nach unten scrollst.

GGf. musst Du mal das DX Diagnoseprogramm laufen lassen. Vielleicht gibts da ein Problem.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

OK, da muss man auch erst mal drauf kommen, zumal kein Scrollbalken anzeigt das im Einstellungsdialog noch mehr Punkte kommen.
Der Triton redet also wieder deutsch mit mir und die Zeitzone stimmt auch wieder.

Gibt es noch einen Loesungsgedanken zum Nicht-Start von VantagePoint?

Danke
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Nerestro wrote:OK, da muss man auch erst mal drauf kommen, zumal kein Scrollbalken anzeigt das im Einstellungsdialog noch mehr Punkte kommen.
Doch, den gibt es. Der ist nur sehr duenn und unscheinbar. Der ist rechts neben den Menuepunken.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

S1G wrote:Der ist nur sehr duenn und unscheinbar. Der ist rechts neben den Menuepunken.
Danke Dir, jetzt wo Du es sagst sehe ich den Balken auch.
Im ersten Anblick habe ich das fuer den Schatten des schwebenden Menuefensters gehalten, so wie der Schatten unter der Liste.

Hat ja nun geklappt.
Nun werde ich noch einmal schauen ob ich vantagePoint noch irgendwie zum Laufen bekomme. Gibt es noch irgendwo eine andere version als die, welche auf der Magellanseite zum Download angeboten wird?
Irgendwas mag die Version nicht an meinem Rechner.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Triton 300 Erstinbetriebname

Post by Tux »

Nerestro wrote: Beim Starten von VP kommt nur die Fehlermeldung:
"DirectX-Geraet kann nicht erstellt werden. VantagePoint wird geschlossen"
DirectX ist in der aktuellsten Version installiert.
heisst aktuellste Version gleich 10.xxx oder neuer?
Soweit ich weiss laeuft VP nur mit der 9.0c Version.
Bei mir laeuft es mit der Version.
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Hallo Tux,

wenn ich versuche die DirectX 9.0c zu installieren sagt mir der Inst.-Dialog es sei eine gleiche oder hoehere Version installiert und bricht die Installation ab.

Habe ich jetzt Pech gehabt?
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Gib mal unter "Ausfuehren" im Startmenue den Befehl "dxdiag" ein. Es oeffnet sich ein Fenster, wo du sehen kannst welche DirectX-Version du auf deinem Rechner hast. Ausserdem gibts diverse Test-Tools um zu schauen, ob
The way is the way...
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Eben muss ich feststellen, dass es die Diagnose-Tools (habe Vista) gar nicht mehr gibt. Haben die sich jetzt woanders versteckt oder sind die ersatzlos gestrichen worden?

Kontrollier mal dein GraKa-Treiber. Ich hatte mal das Problem, dass VP mit dem damaligen nvidia-Treiber auch nicht laufen wollte. Mit einem aelteren Treiber, den ich zufaellig noch auf dem Rechner hatte gings ohne Probleme. Mit dem aktuellen Treiber fuer meine GraKa gehts auch einwandfrei.

Gruss
The way is the way...
Post Reply