Mein Triton 1500 findet keine Treiber unter Win7 :-(

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Mein Triton 1500 findet keine Treiber unter Win7 :-(

Post by derveterinaer »

Hallo!
Der Titel sagt schon alles. Ich habe jetzt Win7 (64 bit) installiert (vorher Vista 64bit) und mein Triton laeuft nicht mehr.
Der Treiber, den ich hier finde (siehe http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 8e63ef7469) funktioniert auch nicht (also rechtsklick auf MUD.inf und dann "installieren").

Wer kann mir helfen!?

Danke und Gruesse an die Community :)[/url]
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Erfolg hatte ich, indem ich die Zip-Datei in einen Ordner auf der Festplatte entpackt habe. Dann habe ich unter Geraete und Drucker (dort erschien auch der Triton mit Achtungszeichen) den Triton angewaehlt und die Option Treiber aktualisieren gewaehlt. Dann manuelle Treiberauswahl und auf den Ordner in welchen ich den Treiber entpackt hatte verwiesen. Dann lief die Treiberinstallation durch und seit dem laeuft es bestens.

Gruss, Markus
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

hi markus,
das habe ich natuerlich schon probiert (also im geraetemanager). auch die windows-hilfe (mit online-loesungen und so) ergibt nichts (o wunder). es scheint so, als ob der treiber nicht fuer 64bit unter win 7 geeignet ist. das wundert mich allerdings ein bisschen, weil der treiber unter vista 64 bit problemlos gelaufen ist.

muss ich mir jetzt etwa fuer den triton ein weiteres betriebssystem anlegen?? :-o
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Mein Rechner laeuft noch mit 32 Bit. Und so ein Fachmann bin ich auch nicht, halt nur ein Ottonormalverbraucher :wink:

Gruss, Markus
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

hmmm,... schade, aber trotzdem danke :-)

ich habs momentan so geloest, - das kann aber auf dauer keine loesung sein :( - dass ich meinen alten Laptop ausgegraben habe, auf dem ein 32bit-XP-System laeuft. Jetzt sind die beiden PCs im Netzwerk miteinander verbunden und ich nutze auf dem grossen PC den Cachewolf, etc und schicke alles via netzwerk auf den laptop, auf dem der Triton erkannt wird. Aber wie gesagt, ist mir eigentlich zu umstaendlich.

Hat denn sonst noch jemand einen Vorschlag oder alternative Treiber, die ich nicht finde?

Gruesse an alle!
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

gibt es keinen 32bit Kompatibilitaetsmodus oder so etwas unter Win7?

Ansonsten einfach ne Virtuelle Maschine installieren und dort dann das WinXP nutzen...
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Bei Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate ist ein "XP Kompatibilitaetsmodus" enthalten. Das ist einfach eine virtuelle Machine mit Windows XP.

Fuer Anwender von Windows 7 Starter (Netbooks) oder Windows 7 Home Premium steht diese integrierte Loesung nicht zur Verfuegung.

32Bit-Anwendungen laufen immer, Treiber muessen aber fuer das Basissystem vorhanden sein, ausser natuerlich bei Nutzung in einer virtuellen Systemumgebung oder einer Zweitinstallation.

Natuerlich braucht man auch eine zweite Lizenz, also neben Windows 7 auch Windows XP zusaetzlich.

Windows 7 64-Bit und der Triton sind kein Traumpaar.
Viele Gruesse
Alois
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

danke fuer die Antworten!
das mit dem traumpaar merke ich wohl ;-) da ich aber nur die Mu.inf und die MU.sys habe kann ich bei beiden keinen kompatibilitaetsmodus anwenden. den gibt es doch nur bei ausfuehrbaren dateien, oder taeusche ich mich?

viele gruesse!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Nein, Windows 7 hat grundsaetzlich keine Probleme mit Anwendungen die fuer Windows XP gedacht sind. Aber natuerlich sind Treiber damit nicht gemeint sondern eben reine Anwendungsprogramme.

Bei Windows 7 Professional und Ultimate liegt das Programm Microsoft Virtual PC bei und ausserdem eine fertige Systemumgebung von Windows XP (ich glaube XP Professional).
Virtual PC startet dieses XP dann in einer virtuellen Maschine. Das bedeutet, das in einem Fenster das komplette Betriebssystem voellig unabhaengig laeuft.
Natuerlich dann auch mit XP-Treibern.
So laesst sich in einem 64Bit-System sogar eine schlecht angepasste 32Bit-Anwendung oder sogar ein DOS-Programm ausfuehren. Letzteres benoetigt zwar mehr Eigenanstrengung (naemlich DOS zu installieren) aber grundsaetzlich moeglich ist das schon.

Ein "Kompatibilitaetsmodus" wie es Windows XP etwa fuer alte Win98-Programme bot ist das nicht, es ist ein Betriebssystem im Betriebssystem.

Bei Windows 7 heisst das virtuelle XP uebrigens XP-Modus.
Du kannst Dir, sofern Du Windows XP Installationsmedien hast, eine solche virtuelle Maschine selbst installieren.

Dazu lade Dir "Windows Virtual PC" von dieser Webseite herunter:
http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx
Du musst dort zuerst angeben, das Du Windows 7 Professional 64Bit hast, sonst wird der Download nicht angezeigt.
Du kannst dort auch den "XP-Mode" herunterladen, das ist die fertige XP-Installation, aber dazu brauchst Du tatsaechlich mindestens Windows 7 Professional, sonst startet das Programm nicht.

In Windows Virtual PC" kannst Du dein vorhandenes Windows XP aber selbst installieren und es steht dann in einem Fenster zur Verfuegung.
Dort installierte Programme werden dem Windows 7 Startmenue hinzugefuegt und es wird dann automatisch Virtual PC gestartet.
So koenntest Du also die XP-Treiber fuer den Triton einrichten und Vantage Point dann ebenfalls in diesem separaten XP.

Der Vorteil dieser Loesung ist, das aus Windows 7 heraus auch nicht voll unterstuetzte Anwendungen und Treiber gestartet werden koennen ohne gleich den ganzen Rechner neu starten und wegen eines zweiten Betriebssystems die Festplatte neu aufteilen zu muessen.
Viele Gruesse
Alois
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

Hi,

also virtual pc hab ich schon und laeuft auch schon. so wie du das beschriebst, geht das natuerlich. aber auch das ist - ganz ehrlich - nicht das, was ich mir erhofft hatte... werde ich wahrscheinlich auch erstmal so machen, aber ich hoffe trotzdem noch auf passende treiber. wie gross sind denn die chancen, dass welche angepasst werden?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da sowohl PCs mit mehr als 3GB Arbeitsspeicher mittlerweile gaengig sind, Windows 7 und dann auch die 64-Bit Version dann auch damit eingesetzt wird, waere Magellan eigentlich regelrecht gezwungen, die Unterstuetzung zu verbessern.
Immerhin wird der Triton ja nach wie vor verkauft und wenn man sich morgen einen neuen PC und einen neuen Triton kauft, funktionieren Beide zusammen nicht.

Waere der Triton bereits durch einen Nachfolger abgeloest, koennte man vielleicht darueber hinweg sehen, aber dem ist ja nicht so.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote: Bei Windows 7 Professional und Ultimate liegt das Programm Microsoft Virtual PC bei und ausserdem eine fertige Systemumgebung von Windows XP (ich glaube XP Professional).
Bei mir laeuft es unter W7 Ultimate 64bit - im virtuellen XP ebenso. Es fehlte aber noch ein Driver "MUD.sys" - der Link schwirrt irgendwo hier im Forum.
Post Reply