Gpsbabel fuer Triton?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Gpsbabel fuer Triton?

Post by macho »

Hallo!

Sagt mal wieso hat gpsbabel so Probleme die Triton Modelle auszulesen?
Auf deren Homepage steht extra dabei

This module does not support the units that do not follow Magellan's documented communications protocols including:

Und dann nen Haufen Maestro Roadmate und alle Triton Modelle...

Was is an deren Datenformat denn so besonderes das das nicht offengelegt wird? So geheim? Zugegebenerweise aergert mich das ja schon seit dem ich den Triton gekauft habe...

Kann mich da einer der "Insider" aufklaeren - schliesslich gibts den Triton schon lang genug um zumindest das Kommunikationsprotokoll mal zu dokumentieren - oder etwa nicht? Veraendert sich das denn laufend?

Wer weiss Rat und Antwort?

lg
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Triton speichert seine Daten intern in einer Datenbank. Diese Datenbank ist eine SQLite Datenbank, die man am PC zum Beispiel mit dem sqlite Firefox plugin einfach oeffnen kann.

Problemtisch ist aber das Datenuebertragungsprotokoll der Tritons. Das JCP ist uebertrieben proprietaer und nicht dokumentiert.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Kann man das Datenuebertragungsprotokoll nicht damit umgehen?

Meine Idee:

GPX-Datei --> kleines Tool (vorzugsweise Java, da plattformunabhaengig) --> neue Triton-Datenbank --> per SD-Kartenleser auf SD-Karte

Somit waere man von VantagePoint und besonders von einem Windows-PC unabhaengig. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Bin leider kein Programmierer, aber das GPX-Format liegt offen vor und die Triton-Datenbank auch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja, das funktioniert. Ich hatte mal ein UDS PC-Tool angefangen, aber in Hinblick auf die frueher mal geplanten FW Erweiterungen wieder aufgegeben.
Wer Lust auf's Programmieren hat, dem stelle ich gerne meine Erkenntnisse zur Verfuegung :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Immer her damit! :D
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ok, fangen wir mit der Softwareausstattung an:
- Firexfox mit sqllite Plugin
- sqlite3.dll
- Entwicklungsumgebung Deiner Wahl.
Oeffne die UDS Datei einfach mit dem Firefoxplugin und gucke Dir die Datei an. Wenn Du einen UDS am PC erstellst, kannst Du die ROID's ignorieren.
Zentrale Bedeutung hat die Tabelle geoPoints. Hier sind alle Wegpunkte oder Cache enhalten und zwar so sortiert, wie sie 1. in der WegpunktTabelle und 2. in der CacheTabelle vorkommen. Massgeblich ist immer die physikalische Reihenfolge der der Punkte, d.h. er erste Punkt der geopoints ist auch der erste Wegepunkt.
Ein Wegepunkt oder Cache kommt machnmal 2x in der geopoints vor und zwar dann, wenn eine Navigation aktiv ist. In dem fall wird der aktive Punkte dupliziert und das Duplikat folgt direkt dem Original.

Das wars schon. Mit dem Wissen kannst Du locker einen UDS-Reader/Writer bauen. Ich habe das mal Testweise gemacht und hat gut funktioniert. Beim Syncen mit VP hatt ich allerdings mit meinem UDS dann Probleme, aber sowas baut man sich ja ohnehin um nicht im VP zu arbeiten ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

inkognito wrote:in Hinblick auf die frueher mal geplanten FW Erweiterungen wieder aufgegeben.:mrgreen:
Gehe ich richtig in der Annahme das die Betonung auf "mal" liegt.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, klingt auch fuer mich wie ein "war mal geplant, kommt aber nicht mehr".

Was den Menuepunkt "Reisen" betrifft, muesste es aber doch mal ein Update fuer die Tritons geben.
Es waere doch schon ziemlich kurios, wenn diese von Anfang an geplante Funktion nicht mehr nachgereicht wird, aber im Menue des Geraetes fuer alle Zeit verewigt bleibt.
Das waere ja quasi wie eines dieser gelben Baustellenschilder, die man frueher von Internetauftritten kannte, die noch unvollstaendig waren.
Nur beim Triton ist es grau.
Viele Gruesse
Alois
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Post by macho »

hi nochmal!

Danke erstmal fuer die vielen Antworten .. aber ..
inkognito wrote:Problemtisch ist aber das Datenuebertragungsprotokoll der Tritons. Das JCP ist uebertrieben proprietaer und nicht dokumentiert.
Naja - wie waers dann mal einen anderen Weg zu gehen und das JCP mal nicht so uebertrieben proprietaer zu belassen und mal anzufragen ob die von Magellan das nicht mal dokumentieren koennen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Datenuebertragungsprotokoll soooo geheim sein muss um es vor allen anderen zu schuetzen. Oder bin ich da naiv und blauaeugig.

Waere doch selbst fuer die Firma ein Vorteil wenn Leute ihre Hardware verwenden und nicht an VP gebunden sind.
Ich meinerseits bin noch immer vom Triton ueberzeugt aber ueberlege mir auch schon nen Garmin - der sitzt zumindest nicht auf seinen Daten und gibt sie auch anderen Programmen frei (eben ueber zB: gpsbabel)

lg macho
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Der Satz und die Tatsache, dass er zu dem Thema so beharrlich schweigt, sprechen Baende. Der Triton scheint tot zu sein. Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist mein Ausflug in die Magellanwelt vorbei und der Lowrance Endura haengt dann an meinem Lenkervorbau.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

phi.nrw wrote:Kann man das Datenuebertragungsprotokoll nicht damit umgehen?

Meine Idee:

GPX-Datei --> kleines Tool (vorzugsweise Java, da plattformunabhaengig) --> neue Triton-Datenbank --> per SD-Kartenleser auf SD-Karte

Somit waere man von VantagePoint und besonders von einem Windows-PC unabhaengig. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Bin leider kein Programmierer, aber das GPX-Format liegt offen vor und die Triton-Datenbank auch.
...laeuft eigentlich java auch auf dem gemoddeten Triton unter WinCE? Wenn nicht, waere ein GPX-Tool das direkt unter WinCE laeuft eine feine Sache, oder? :mrgreen:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Post by macho »

hallo!
hmm - also ich sehe das da irgendwas im Busch ist ..
Kann ja nicht sein das da keiner eine Ahnung hat ..
Im primaeren geht es mir ja darum auch andere Betriebssystem nicht auszusperren und sie an die Daten ranzulassen. Und das aber moeglichst ohne irgendwelchen "workaround".
Und genau hierfuer wird ja wohl gpsbabel entwickelt - das ja auch in VP verwendung findet..
Nachdem ich selber bei einem OpenSource GIS mitentwickle wuerd ich gerne auch native meine Daten dort importieren koennen - dazu brauch ich aber ein Programm das das auch kann - Nicht was ich was gegen VP haette - aber .. es sind doch noch MEINE Daten die ich da aufzeichnen lasse - wieso werd ich also gezwungen VP zum auslesen zu verwenden.

Bitte nicht falsch verstehen - wie gesagt ich mag Magellan nach wie vor noch - aber bei so einer Ignoranz wird es langsam schwer noch begeistert zu sein.

lg macho
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Macho,

... andere Betriebsssteme ....
Du rennst bei mir offene Tueren ein. :-)

Das Problem ist leider folgendes:
Die UDS Datenbank ist eine SQLite DB. Nur wurde sie derart missbraucht und veraendert sodass keine normale SQL-Statements was bringen wuerde. Die Programmlogik von Magellan ist da ganz eigen.
Ferner besteht noch das Problem das das USB-Protokoll der Magellans proprietaer ist und nicht decodiert ist.

VP war von Beginn an und ist nach wie vor ein Haufen Muell, das nichts andere kann als die Daten hin und her zu schieben. Routen- und Track bearbeitung ist einfach nur Sch....e

Wenn wir den Triton dazu bekommen wuerden sich als Mass-Storage anzumelden und wir herausbekommen, wie die Datensaetze in der UDS aufbereitet werden, waeren wir ein grosses Stueck weiter.

gpsbabel wurde NICHT gemacht um Datenaustauch mit den GPS-Geraete zu ermoeglichen. GPSbabel ist ein Konvertierungswerkzeug.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man kann schon der SQL mit der Datenbank arbeiten. Nur ganz ohne programmatischen Eingriff geht es in der Tat nicht.

VantagePoint fuer sich ist m.E. ein schoenes Tool und es ist kostenlos. Wer mit der vollen Breitseite an Funktionen planen moechte, dem sei TTQV ans Herz gelegt. VantagePoint wird in der naechsten Generation an dieser Stelle weiter entwickelt sein.

Die Konstruktion mit dem JCP Protokoll hat ein nettes Konzept, aber hat sich in der Praxis leider nicht bewaehrt, daher wird die naechste Geraetegeneration wieder als Masstorage an den PC angeschlossen. Beim Triton kann man das durch aendern eines Registry-Keys selbst nachruesten. Die Informationen dazu findet man im Total-Triton-Mod.
Mit dieser Aenderung und einem UDS Reader/Writer sollte das leidige Thema erledigt sein. Guckt Euch die DB doch mal an ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Post by macho »

hmm - ok

also ich verwend gpsbabel schon zum auslesen ;)
und wenn ich da lese das sich das JCP Protokoll nicht bewaehrt hat und wieder auf Massstorage umgestiegen wird - dann koennte man ja zumindest das JCP offenlegen und die Kommunikation dokumentieren. Schoen waers ja schon wenn sich da was machen lassen koennte.
Mein Traum waere ja ueberhaupt ne offene Firmware - so wie es zb bei manchem Linksys Routern der Fall ist. Wenn sowieso umgestellt wird - kann man das ja vielleicht anfragen das gewisse Sachen offengelegt werden .
Sonst mach ich mir ja wirklich Sorgen das (der ja nicht so wirklich ganz billige) Triton bald schon zu vergessen ist und eine Fehlinvestition war.

Muss man denn immer alles hinter verschlossenen Tueren machen? *seufz*

Na ich hoffe das Beste
Post Reply