Strassen-Datenbank Triton 400/500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Strassen-Datenbank Triton 400/500

Post by Nerestro »

Hallo Wissende.
Auf meinem neuen Triton 400 habe ich die OSM-Germany und bin damit voll zufrieden. Ueber die Suchfunktion kann ich ja jede Menge POI's suchen. Gibt es eine Moeglichkeit dem Triton weitere Suchfunktionen wie Strassennamen zur Verfuegung zu stellen?
Bei dem alten Garmin habe ich die City-Navigator auch immer nur zum Finden und Markieren des Zielpunktes benutzt.
Es geht mir hier nicht um autorouting. Ich moechte nur Unterwegs gezielt eine Strasse (und ggf. Hausnummer) als Zielkoordinate finden und mich dann per Luftlinie vom Triton zum Ziel weisen lassen.

Gibt es eine Loesung dafuer die ich noch nicht gefunden habe?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Selbst wenn die OSM-Karte diese Information enthaelt, kann der Triton damit nichts anfangen. Dort kann man nicht nach Adressen suchen.

Diese Funktion gibt es in der Software des Triton nicht.
Viele Gruesse
Alois
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Hmm, aber ich kann doch jede Tankstelle, Museum, Bahnhof aus dem Menue des Tritons als Ziel heraussuchen.
Ueber den gleichen Weg muss ich doch auch Strassen/Orte in die Datenbank fuettern koennen.
Nochmal - er soll mich nicht wie ein Autonavi dorthin leiten sondern mir nur die Koordinate des Zielpunktes heraus suchen und darauf per Goto verweisen.
Oder denke ich zu einfach fuer so ein komplexes Geraet?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du denkst nicht zu komplex, aber beim Triton ist keine Adressuche eingebaut. Wenn man beim Erstellen einer Karte den Layer fuer Strassen suchbar schaltet, dann kann man auch nach Strassen suchen. Ob das bei der OSM funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

die Strassen, Wege und selbst die Pfade sind in der Topo-OSM-Deutschland suchbar. Leider sind die Strassen nur in englisch in der Kategorie "roads" zu finden, wie auch die Gewaesser unter Hydrography.

Hausnummern sind nicht suchbar.

VG
Sockeye
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Die Gliederung Roads und Hydrography habe ich gefunden. Es gibt auch die deutschen Punkte WEGE und Wasser mit dem gleichen Inhalt.

Mir erschliesst sich aber irgendwie die Auflistung noch nicht.
Wenn ich nach einem Strassennamen suche finde ich ihn nicht - lasse ich mir die naechstgelegenen Strassen auflisten finde ich die eben gesuchte.
Werde mich mal durchfrickeln. Es geht zumindest schon mal in die Richtung die ich suche.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Nerestro wrote: ...Mir erschliesst sich aber irgendwie die Auflistung noch nicht...
Das ist auch kein Wunder... :mrgreen:

Leider entstehen die Karten, die ich erstelle nicht auf den offiziellen Entwicklungswerkzeugen von Magellan. Ich verwende alte, ueberholte und zweckentfremdete Tools, die nur durch technische Kniffe und Workarounds ein annaehrendes Ergebins liefern.

Eine Auspraegung davon ist, dass die Gruppen nach denen gesucht werden kann nicht 100% frei definierbar sind. Es sind gewisse Standardgruppen vorgegeben, in die auch nur eine vorgegebene Anzahl von Layern zugeornet werden kann.

Bspw. Fahrradwege, Fusswege, Spielstrassen, Fussgaengerzonen kann ich nicht in den Standardgruppen unterbringen und muss fuer sie eine neue Gruppe anlegen (Wege)
Nachteil ist dann natuerliche dass die Such-Kategorien verwirrend erscheinen (roads <-> wege). Vorteil ist aber die Informationsvielfalt.

Ich habe mich fuer die Informationsvielfalt entschieden...

VG
Sockeye
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Sockeye wrote: Ich habe mich fuer die Informationsvielfalt entschieden...
Danke Sockey,

ich weiss Deinen Einsatz da sehr zu schaetzen.
Einer der Gruende warum ich bei Magellan gelandet bin!

Wenn der Spieltrieb unterwegs sich ausgetobt hat, werde ich mir wohl irgendwann gemerkt haben wo ich was finden kann.
Post Reply