Triton 400 Genauigkeit

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
jaycasis
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Dec 31, 2009 11:17 am

Triton 400 Genauigkeit

Post by jaycasis »

Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Triton 400. Als Kartenmaterial benuze ich die osm-Karten von Sockeye.
Nach ersten Test musste ich aber feststellen, dass ich mich immer bis zu 20m neben der Strasse befinde. Im Forum habe ich auch gleich nachgesehen und meine Einstellungen in der Navigation ueberprueft. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Koordinatensystem: Breite/Laenge --> Genauigkeit: DEG/min.mmm
Kartenbezugssystem: WGS84
Nordrefferenz: habe ich beide Einstellungen ausprobiert aber keinen Unterschied feststellen koennen.
Ich habe im Forum auch schon von einer Kalibrierung gelesen aber das Klang fuer einen Laien, wie ich es bin ganz schoen heftig. Ich will doch nicht gleich meinen Triton schrotten!
Danke fuer Eure Antworten.

Johannes
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Bei einem T400 kann man nichts kalibrieren. Vielleicht ist auch nur die Strasse ungenau aufgezeichnet? Welche Genauigkeit zeigt denn der Triton in etwa an? So um die 5 m sollte es schon sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
jaycasis
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Dec 31, 2009 11:17 am

Post by jaycasis »

die Karte kann ich nur auf 30m heranzoomen. An der Genauigkeit der Strasse kann es eigentlich auch nicht liegen, da es relative gelaeufige Strassen in einer Grossstadt sind(nicht zwischen Hochhaeusern). Und die Abweichung ist immer unterschiedlich mal stimmt es und manchmal bin ich bis zu 30m neben der Strasse. Eine Einstellung in der man die Geanuigkeit nach Metern einstellen kann, habe ich nicht gefunden.

Viele Gruesse

Johannes
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Es kommt wirklich darauf an, wie genau die Karte abgefahren wurde.
Ist die Strasse breit, so um die 10m, hat derjenige, der die strasse getrackt hat nen altes GPS und dann noch auf dem Radweg am Rande der Strasse getrackt, kann das alles schon gut moeglich sein.
Daher besser auf 240 m zommen, da kann man sich dann vernuenftig orientieren. OSM ist nicht sehr genau, nur mittlwerweile vollstaendiger als die amtlichen Karten.

Wo kommst Du her, ich habe hier im Ruhrpott 2 Punkte an denen Du Deine Genauigkeit pruefen kannst.

Gruss Guido

PS: Der Triton ist uebrigens ziemlich gut was die Genauigkeit angeht.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
jaycasis
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Dec 31, 2009 11:17 am

Post by jaycasis »

Das komische ist ja nur wenn ich mich laenger an einen Ort aufhalte dann springt er immer hin und her. Wenn man eine Spur zeichnet sieht das aus, als ob man die ganze Zeit zickzack gelaufen ist. Ich koennte ja damit leben das die Spur neben der Strasse verlaeuft, wenn ich sicher waere, dass die eingtragenen Wegpunkte bzw. fuer mich interessanter die Geocaches relative genau waeren. Suchen will ich ja auch aber wenn sich das Suchgebiet eingrenzen liesse waere das super. Aber ich habe auch noch nicht angefangen mit Suchen. Ein Punkt an dem man die Genauigkeit messen koennte waere super aber leider wohne ich in Halle an der Saale. Ich befuerchte da wird es sowas wohl nicht geben.

Vielen Dank

Johannes
piranha83
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Sun Nov 01, 2009 6:54 pm
Location: Braunschweig

Post by piranha83 »

Hallo Johannes,

die Messungenauigkeit kannst Du in dem Fenster ablesen, in dem auch die erreichbaren Satelliten angezeigt werden.
Bei mir tauchen die von Dir beschriebenen Positionsspruenge immer auf, wenn ich zu wenig Satelliten empfange, und dann einer hinzukommt bzw. nicht mehr erreichbar ist.
Viele Gruesse
Jan
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Der Triton verhaelt sich ganz normal. Es gibt eben immer eine gewisse Messungenauigkeit. Wenn sie bei +-5 liegt springt der Punkt auch ohne das du dich bewegst 10m hin und her.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das sowohl die Empfangsleistung als auch die Logik der Bewegungsaufzeichnung beim Triton sehr gut ist. Etwas, was man von der OSM nicht unbedingt sagen kann.
Gruss, wosollichhin
jaycasis
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Dec 31, 2009 11:17 am

Post by jaycasis »

Danke fuer die Antworten. Dann kann ich doch beruhigt mich "fuehren" lasen.
Sind denn andere Karten viel genauerer als die OSM Karten? Mit einem Autonavi hab ich es bisher noch nier erlebt, dass man aufeinmal 20-30m neben der Strasse fuhr, deshalb war ich so beunruhigt, dass mir dies mit dem Triton gleich so oft passiert.
VG
Johannes
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das Autonavi bindet dich ja auch auf die Strasse. Fahre mal auf einem Feldweg neben der Autobahn lang...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Johannes,

erstelle Dir mal eine Rasterkarte von Google Maps und vergleiche dann mal deine Aufzeichnung.

Was das Autonavi betrffft: Die Dinger mogeln! Wenn Du laut GPS nicht auf der Strasse bisst, dann verschieben Sie Deinen Punkt eben einfach auf die Strasse.

Andreas
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Selbst auf sehr genauen Karten sind Strassen nur bis zu einem gewissen Detailgrad erfasst.
Wenn ich eine 1:25.000 Topo-Karte des Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz im Satmap Active 10 betrachte und in Koblenz die Moselweisser Strasse in Richtung Innenstadt zu Fuss ablaufe, befinde ich mich laut Kartenanzeige mitten im Haeuserblock.

Die Strasse hat zwei Fahrspuren, zu beiden Seiten Parkstreifen und auch zu beiden Seiten einen etwa 2,5m breiten Buergersteig.
Das macht gut 20m Breite, mehr als das Kartenmaterial in dieser Detailstufe fuer einen solchen Strassenzug vorsieht.

Allerdings muss man den Buergersteig nicht zwingend zur Strasse zaehlen.
Kartenmaterial mit hoeherer Aufloesung koennte jedoch die Strasse mit hoeherer Genauigkeit abbilden.
Fuer den Zweck einer Karte, naemlich die Abbildung der Umgebung ist 1:25.000 aber vollkommen ausreichend.
Ob eine Strasse nun aber 10 oder 20m breit ist, faellt etwas aus dem Raster.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Johannes,

noch ein Tipp. Die Genauigkeit kannst du nicht nur auf dem Satelltitenbildschirm sehen, sonden dir auch auf die Karte einblenden.
Dazu mach folgendes:
1- Kartenbildschirm anwaehlen
2- Enter Taste
3- Kartenoptionen
4- unter KARTENDATEN FELDER dann 2 Felder (oder 4) einstellen
5- Escape Taste
Nun hast du zwei Datenfelder unten in der Karte
6- Enter
7- Felder anpassen (das linke Feld wird orange, d.h. du kannst es einstellen)
8- Enter
9- nun waehlst du mit den Pfeiltasten das Feld "Genauigkeit" das ist das zweitletzte in der linken Spalte
10- Enter
So nun hast du immer die Genauigkeit mit im Blick und kannst damit abschaetzen ob die Position gut ist oder nicht.

Ich nutze dies folgedermassen:
Wenn ich neue Wege in OSM eintrage, gibt es natuerlich immer Abweichungen zu den schon eingetragenen. Um nun entscheiden zu koennnen, welcher Track "richtiger" ist, merke ich mir wo die Genauigkeit groesser als 8-10m war (das ist gar nicht so oft). Dort korrigiere ich die Daten dann nicht, woanders schon, aber immer nur leicht.

Lauf mal ueber eine freie Flaeche mit Genauigkeiten um die 4-6m und schau, wie dieser Weg in OSM liegt. Vermutlich wird du Ungenauigkeiten zwischen deinem Track und dem OSM Weg finden, der aber gut zum Google Satellitenbild passt. Fuer mich ist das ein Zeichen, dass dieser Weg von Google abgezeichnet wurde, was ja auch nicht schlimm ist.

Leider kommt es beim Abzeichnen aus Google aber auch vor, dass in Waeldern die Hochspannungsleitungen als Wege misinterpretiert werden. Daher befuerworte ich bei OSM die Aufforderung von Matz, "Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen! Dann ist es auch moeglich die Art des Weges und seine Beschaffenheit treffender anzugeben.

Ach ja:
Schau dir in Google mal die Bilder und die dazugehoerigen Strassen an, auch da gibt es deutliche Unterschiede.
Volker
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Gaiganz_01 wrote:Fuer mich ist das ein Zeichen, dass dieser Weg von Google abgezeichnet wurde, was ja auch nicht schlimm ist.
Das ist schlicht und einfach nicht erlaubt, da es das Copyright verletzt.
Dagegen duerfen Yahoo-Luftaufnahmen abgezeichnet werden. Jedoch sind letztere meist nicht so gut aufgeloest.

Gruss Dave
jaycasis
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Dec 31, 2009 11:17 am

Post by jaycasis »

Danke fuer all die Antworten. Hab jetzt die ersten Touren mit Kinderwagen, Babykrackse und Triton hinter mir. Nach dem ich mir die Genauigkeit fuer mich sichtbar gemacht habe, war mir auch klar, dass das Kartenmaterial gar nicht so ungenau ist, sondern dass es heufiger am schlechten empfang innerhalb der Stadt liegt. Habe sogar meine ersten Caches gefunden wobei da laut Triton schon laengst bis zum Hals in der Saale gestanden haette :)
Hat aber super Spass gemacht!!
Ich haette es nie gedacht aber ich habe es jetzt schon geschafft mir eine Rastakarte zu erstellen (welche sogar im Triton funktioniert hat!). Die Staedte sind schon sehr detailiert aber wenn man aufs Land kommt gibt es noch sehr viel arbeit was die OSM angeht. Dann will ich mal gleich anfangen die Welt auszumessen!!
VG Johannes
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Dave du hast recht, es liegen die Yahoo Satellitenbilder als Hintergrund vor, nicht Google!
Von Yahoo darf abgezeichnet werden. Zu finden hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Y ... al_Imagery

Dort steht: "Yahoo! hat OSM erlaubt, die Luftbilder zum Erstellen der Linien zu nutzen."

Danke fuer den Hinweis!
Volker
Post Reply