T500, Update, Verbindung zu PC bricht ab

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

T500, Update, Verbindung zu PC bricht ab

Post by franczi »

Hallo,
ich habe seit fast 1 1/2 Jahren einen T500 US. Bisher bin ich mit der Leistung des Kleinen immer zufrieden gewesen. (Nutze ihn auf dem Boot in Kroatien mit entsprechender Karensoftware). Ich konnte letztes Fruehjahr noch updaten auf:
Version 1.56, O, 204, 2008/10/21, (Shellvers.1.38, 2008/09/10, SiRF ist GSW3.2.4, MultiMed. 1.050,2003/01/02) .
Ich verwende auf dem Laptop Vista, VantagePoint laeuft stabil, der T500 laesst sich auch verbinden ind ich kann damit arbeiten.
Mein Problem ist, wenn ich das update starte, dann trennt sich die Verbindung zw. PC und T500, versucht sich wieder zu verbinden, trennt, verbindet, trennt verb...usw.

Ich wollte schon mal im vergangenen Sommer updaten, hab`s aber da schon nicht hinbekommen. Wie gesagt, es funktioniert alles bis auf das Updaten. Habe hier im Forum schon gestoebert, aber keine Loesung des Problems gefunden, obwohl die Moderatoren und andere User eine super Hilfe sind. Herzlichen Dank hierfuer!!! Waere schoen, wenn mein Problemchen behoben werden koennte.

Viele Gruesse
Franz
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Hallo Franz!

Willkommen im Club. Dieses Problem haben viele. Loesung kann ich dir leider keine nennen. Ich kenne naemlich keine.
Ich hab schon alles moegliche bei mir probiert. Erst neulich hab ich mich mal wieder einige Stunden mit diesem Problem beschaeftigt, ohne Erfolg. Bis jetzt ist mit nur aufgefallen, wenn ich Windows Vista frisch installiert habe klappt die Verbindung mit VP auf Anhieb (wenn man VP direkt nach einem frisch installiertem vista installiert). Je mehr man dann auf seinem Rechner drauf macht, desto schwieriger kommt dann eine Verbindung zu Stande - so zumindest mein Eindruck.

Bis heute habe ich keinen Zusammenhang erkennen koennen, wann eine Verbindung zustande kommt und wann nicht.

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte aber an einer Loesung dieses Problems waeren sicher viele interessiert.

Gruss Markus
The way is the way...
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

So, neues zum Thema Verbindung VP und Triton!

Ich habe meinem Rechner heute einen neuen USB-HUB mit externer Stromversorgung spendiert. Und siehe da. die Verbindung klappt jedes mal auf Anhieb! :)

Frage : Kann das jemand bestaetigen oder ist das nur Zufall?

Gruss Markus
The way is the way...
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

update - verbindung wird getrennt

Post by franczi »

Hallo Markus,
danke fuer Deine Beitraege, aber reden wir vom gleichen Problem? Nochmal: ich kann meinen T500 mit VP verbinden und auch damit arbeiten, nur beim update trennt und verbindet sich die Verbindung immer wieder.
Kann denn sonst noch jemand etwas zu meinem Problem sagen bzw. eine Loesung anbieten?

Viele Gruesse
Franz
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Folgende Moeglichkeiten das Update aufzuspielen sehe ich auf die Schnelle fuer Dich. Allerdings weiss ich nicht, welche Du nutzt)

1. Update direkt ueber VP (scheint bei Dir nicht zu funzen)
2. Update von Magellan-Website runterladen und manuel installieren (wichtig: VP dazu schliessen!)
3. Verfahren Nr. 2 mal auf einem anderen Rechner probieren (ggfs. zur Sicherheit PC mit Win-XP)

noch ein Hinweis von mir:
Bei mir trennt sich die Verbindung auch immer, wenn ich den Palm-HotSync laufen lassen - jedoch nicht nur beim Update. Wenn ich den HotSync-Client beende, steht die Verbindung stabil.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Verbindungsabbruch zw. T500 und PC beim update

Post by franczi »

pidiey wrote:Folgende Moeglichkeiten das Update aufzuspielen sehe ich auf die Schnelle fuer Dich. Allerdings weiss ich nicht, welche Du nutzt)

1. Update direkt ueber VP (scheint bei Dir nicht zu funzen)
2. Update von Magellan-Website runterladen und manuel installieren (wichtig: VP dazu schliessen!)
3. Verfahren Nr. 2 mal auf einem anderen Rechner probieren (ggfs. zur Sicherheit PC mit Win-XP)

noch ein Hinweis von mir:
Bei mir trennt sich die Verbindung auch immer, wenn ich den Palm-HotSync laufen lassen - jedoch nicht nur beim Update. Wenn ich den HotSync-Client beende, steht die Verbindung stabil.
Danke Stefan fuer Deine Nachricht,
ich hab' jetzt mal VP auf meinem alten PC mit Win-XP installiert und habe da genau das gleiche Problem: wenn das update beginnt, trennt sich die Verbindung. Leider bin ich nur PC-Anwender und kann mit Deinem Hinweis auf "den HotSync-Client beenden" nichts anfangen. :oops:.
Ich werde jetzt wohl nicht darum herum kommen, das update manuell zu machen. Was brauche ich dazu (geht das mit USB-Kabel oder SD-Card -wie gross muss die sein? einen bestimmten Hersteller?...)
Jedoch habe ich als Laie die Bitte, ob hier nicht ein hilfsbereiter Forumsteilnehmer das Schritt fuer Schritt erklaeren kann, oder falls das bereits irgendwo steht, mir einen Link reinstellen kann?
Nochmals vielen Dank fuer Eure Geduld und die Hilfe
Franz
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Noch was!

Bevor du ein FW-update machst solltest du am Triton direkt den Speicher loeschen und auf Werkseinstellung zuruecksetzen!
Da gab
The way is the way...
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: Verbindungsabbruch zw. T500 und PC beim update

Post by pidiey »

franczi wrote:... Leider bin ich nur PC-Anwender und kann mit Deinem Hinweis auf "den HotSync-Client beenden" nichts anfangen. :oops:...
Da habe mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Den Palm-HotSync kann man nur beenden, wenn man die Software fuer Palm-Geraete installiert hat.

Wie versucht Du den Triton upzudaten? Automatisch ueber VP oder manuell mit dem runtergeladenen Update (https://www.magellangps.com/support/dow ... portID=838) von der Homepage?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Verbindungsabbruch zw. T500 und PC beim update

Post by franczi »

Zuerst dankeschoen fuer Euer Bemuehen/Interesse,
habe es bisher ueber VP versucht.
Inzwischen einiges gestoebert und etwas schlauer, habe ich festgestellt, dass mein T500 weder mit Lapt.-Vista noch PC-XP als Geraet erkannt wird. Mit den 3 Tastan gleichzeitig gedrueckt wurde er dann als Geraet erkannt.
(Da dieses auf beiden Rechner der der Fall ist vermute ich einen Fehler im T500.
Jetzt habe ich den Speicher geloescht. Wie geht es jetzt genau weiter?
Danke, Franz
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Verbindungsabbruch zw. T500 und PC beim update

Post by franczi »

[quote="McFly"]Noch was!

Bevor du ein FW-update machst solltest du am Triton direkt den Speicher loeschen und auf Werkseinstellung zuruecksetzen!
Da gab
Post Reply