Wegpunktspeicherung bei Triton 500 bzw 1500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
BULLOC
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Dec 18, 2009 5:56 pm
Location: Utting

Wegpunktspeicherung bei Triton 500 bzw 1500

Post by BULLOC »

Hallo, Leute! Ich kaempfe zur Zeit mit meinem T500 und T1500 um die Wegpunktspeicherung. Laut Anleitung sollte das automatisch geschehen, wenn man nach Eingabe der Koordinaten auf den Knopf "Seite/Goto" drueckt. Alles was dann passiert, ist, dass das Goto Menue aufgeht. Unter "Wegpunkt" erscheint dann aber die Meldung, dass keiner gespeichert ist. Hab ich da in der Anleitung was uebersehen, oder wieso speichert das Ding nicht?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenn Du den Wegpunkt eingegeben hast, dann gehe einfach auf das Diskettensymbol ganz oben auf der ersten Seite. Dann ist der Wegpunkt gespeichert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
BULLOC
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Dec 18, 2009 5:56 pm
Location: Utting

Wegpunktspeicherung T500/T1500

Post by BULLOC »

Was meinst Du mit Diskettensymbol? Da ist keins. Das einzige Symbol oben links ist die Batterieanzeige und rechts der Satellitenstatus. In der Mitte ist da noch etwas, das sieht so aus: [--:--].Mit erster Seite meinst Du da die Kartenseite?

Dann noch was anderes: Woran kann es liegen, dass beim T1500 die Kompassanzeige stillsteht. Norden immer oben. Und das, obwohl ich in den Optionen eingestellt habe "Kurs oben" Ist da am Geraet was kaputt oder gibt es noch eine andere Einstellung? Sollte ich mal auf Werkseinstellung zurueckgehen?
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

Moin Bulloc
soweit ich weis gibt es nur sehr wenig Geraete die einen vollmodus Kompass haben. Ich denke mal das es genauso ist wie bei meinem Meridian... Du musst Dich mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3 Km/h bewegen...... dann wird der Kompass richtig angezeigt !!
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Image

Dieses Diskettensymbol meine ich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
BULLOC
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Dec 18, 2009 5:56 pm
Location: Utting

Post by BULLOC »

Danke Sig! Mit Brille waer das nicht passiert. Dieses Symbol habe ich bisher immer grosszuegig uebersehen.

Hallo, Lucky Luke! Der Triton 500 hat diesen Vollkompassmodus. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der 1500 dies ebenfalls haben muesste.
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

Hi
ja der Meridian Platin hat auch diesen Vollkompass........ ich habe bestimmt 3 std gesucht um festzustellen das mein Meridian standart genau das nicht hat....
ich habe anfangs auch sparsam geguggt.........
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ausserdem verwendet der Triton 1500 fuer die Kompassanzeige ausschliesslich GPS.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Dann hast Du sozusagen entweder keinen Empfang oder Du stehst auf der Stelle. Dann dreht der Triton den Kompass auch mal ganz fix mit Norden nach oben.

Ich habe da allerdings meinen Triton 400 zum Triton 450 gepimpt.
Ich habe einfach so einen kleinen "Werbegeschenk"-Kompass an die Tasche vom Triton gepappt. Somit kann ich auch aus dem Stand wenigstens halbwegs in die richtige Richtung loslaufen, wenn es denn verlangt wird.
Fuer nen Hoehenmesser habe ich noch keine Verwendung gehabt. Aber wenn es im naechsten Jahr an die Alpenueberquerung geht, mal sehen, ob man da sich noch was einfallen lassen muss.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply