Linux / USB-Storage Zugriff auf Triton 500?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
fibbs
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Feb 17, 2010 9:41 pm

Linux / USB-Storage Zugriff auf Triton 500?

Post by fibbs »

Hallo Magellaner!

Ich plane mittelfristig die Anschaffung eines Outdoor-GPS. Derzeit habe ich ein Garmin Etrex Vista HCx zum Test hier liegen, muss aber sagen dass dieses aus verschiedenen Gruenden nicht das richtige ist fuer mich.

Gerade wegen der Kartenthematik, der Geocaching-Funktionen und nicht zuletzt auch wegen des Designs und der Bedienung gefaellt mir das Magellan Triton 500 bisher sehr gut, zumal es mit ein bisschen Recherche fuer den gleichen Preis wie ein Vista zu haben ist.

Nun bin ich aber seit langen Jahren sowohl beruflich wie auch privat Linux-Benutzer. Ich habe zwar kein Problem mit dem Einsatz von z. B. Crossover oder Wine um eine Windows-Software zum Laufen zu bringen die ich unbedingt brauche, jedoch moechte ich nicht ein Geraet fuer mehrere hundert Euro kaufen welches sich dann nur durch eine Krueckenloesung mit vmware / Virtualbox oder Dualboot betreiben laesst. Hier zu Hause und im Buero stellt das kein grosses Problem dar, wenn ich jedoch an die Zukunft und an Reisen mit einem Netbook in der Tasche denke welches sich dann mangels Windows nicht mit dem GPSr unterhalten kann dann ist das fuer mich ein Nicht-Kaufargument. Ausserdem: Wer sagt denn dass Linux das OS der Zukunft wird? Vielleicht ueberzeugt mich in wenigen Jahren Apple oder Google (OK, auch Linux, irgendwie), und ein solches Geraet sollte schon ein paar Jahre verwendbar sein. In vielen Posts die ich in diesem Forum in den letzten Stunden gelesen habe war die Rede davon dass im Fruehjahr 2009 Magellan auf "die alte Flatfile-Struktur zurueckgehen wird" und "USB Mass-Storage Support" wieder eingefuehrt wuerde, ohne jedoch zu erwaehnen ob das inzwischen geschehen sei. Desweiteren las ich von Skripten, mit denen bereits Anfang 2009 die interne SQLite-Datenbank der Tritons ihrer Geheimnisse (Track-Aufzeichnungen) beraubt werden konnten, es fehlte aber noch an der Implementierung einer schreibenden Funktion aufgrund von ziemlich wildem DB-Design seitens Magellan.

...und jetzt will ichs wissen: Hat sich diesbezueglich inzwischen etwas getan? Ist wenigstens etwas in Aussicht? Bekomme ich mein (noch nicht vorhandenes) T500 wenigstens mit etwas Gefrickel ans Laufen? Wenn nicht dies, vielleicht ein anderes, groesseres, teureres? Ich habe keine Angst vor boesen Perlscripten die wilde Datenkonvertierungen machen muessen, das wuerde ich beim Garmin auch brauchen, ich will nur an die Daten herankommen. Ganz konkret moechte ich:

- Routen ans GPS uebertragen, die ich dann nachfahren/laufen will
- aufgezeichnete Tracks vom GPS auf den PC laden
- Geocaches/Waypoints (mit Beschreibungen, Bildern & Co) auf das GPS laden

Bitte macht mich doch mal schlau ueber den aktuellen Stand der Dinge!



Vielen Dank



Christian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das ist genau das Problem vor das die Anwender derzeit gestellt sind.
Die inoffiziell angekuendigten Funktionen gab es nicht mehr in der Praxis.
Nach dem August 2009 war fuer den Triton bislang das Ende der Fahnenstange, sprich Weiterentwicklung, erreicht.

Die aktuellen Geruechte kuendigen ein Nachfolgeprodukt fuer dieses Jahr an und vermutlich wird man schon in wenigen Wochen (Fruehjahr klang durch) mehr darueber erfahren.
Bis es dann tatsaechlich ein neues Geraet von Magellan gibt, wird es sicher Spaetsommer, wie es immer schon ueblich war bei Neuvorstellungen in dieser Branche.

Fuer den Triton heisst das, man wird abwarten muessen ob sich am derzeitigen Stand der Entwicklung noch etwas aendert.
Ich vermute aber mal, das ein letztes Update sicher nicht so weitreichende Aenderungen bringen wird. Die fehlenden Funktionen und Fehlerbereinigungen mag es noch geben, aber alles weitere wuerde wohl dem Nachfolger den Elan nehmen.

Kaempf dich mal durch das Thema "Es ist Herbst" hier im Forum.

Gegenwaertig schwindet die Hoffnung, das eine weitere Aktualisierung fuer den Triton erscheinen wird.
Spannend wird die Frage, ob ein Nachfolgeprodukt in Deutschland noch vertrieben wird und wie man mit Landkarten auf Standard-SD Speicherkarte umgehen muss.
Denkbar ist ja, das ein neues Geraet die allerorts ueblichen MicroSD Speicherkarten verwendet. Da muesste eine kommerziell verkaufte Karte neu erworben oder umkopiert werden.

Wer sich aber fuer den Triton interessiert, muss mit dem aktuell gebotenen Stand zurecht kommen.
Ohne Windows kommt keine Freude auf.

Einzig das Vantage Point als Anwendung fuer zukuenftige Geraete weiterentwickelt werden soll, laesst hoffen, das sich die Stabilitaet zumindest mit Windows verbessert.

Nutzer von Mac, Linux, Unix, BSD oder anderen Systemen sollten den Triton schlicht meiden.
Viele Gruesse
Alois
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Hi,
ich kann mich alois nur anschliessen.
Ich hatte (bzw. hab noch? jemand interesse?) einen Triton 400 und bin jetzt auf einen Oregon umgestiegen. Jedes mal Windows zu booten und dann noch ewig fuer das Uebertragen zu brauchen hat mich einfach total genervt und war einfach nicht Praxistauglich auf die Dauer.

Der Oregon und Linux sehen zusammen einfach besser aus. Ich bin zwar noch nicht ganz gluecklich momentan ueber meine Toolchain, aber (leider) um Welten besser als bei Magellan.
Soviel Dummheit *sry* das Magellan ihre Datenbank-Formate nicht einfach frei gibt kann ich einfach nicht verstehen - mit Sicherheit waeren vernuenftige Ex- und Importer fuer alle freien OS entstanden. Das waere das Argument fuer Magellan gegenueber Garmin gewesen - aber der Zug ist nun leider abgefahren.
fibbs
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Feb 17, 2010 9:41 pm

Post by fibbs »

Schade!

Ich hatte wirklich gehofft, dass da noch was gekommen waere.

Ich verstehe diese Geschaeftspraktik nicht: Zum einen werden Themen wie Karten etc. liberaler gehandhabt und auch teilweise Funktionen mit eingebaut die bei Garmin erst bei groesseren Geraeten enthalten sind, auf der anderen Seite wird noch nicht einmal die Moeglichkeit gegeben auf die Daten aus dem Geraet zuzugreifen. Ich erwarte ja nicht dass dieses Vantagepoint Programm auf Linux laufen muss, aber eine Schnittstelle um auf die Daten zuzugreifen waere das mindeste gewesen. Software dafuer baut die Community dann schon von ganz allein, sei es qlandkartegt oder - in meinem Fall - ein paar Perlscripte.

Naja, vielleicht lernen die es ja auch noch...


Bye

Christian
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Eine gute Alternative zum Triton ist der Lowrance Endura. Mass-Storage und kompletter GPX Support fuer Routen, Tracks, Wegpunkte und Geocache ist bei ihm standard. Wie beim Triton ist auch der Endura mit WinCE bestueckt und kann mit beliebiegen Navigationsanwemdungen erweitert werden. Schau Dir den mal an.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
fibbs
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Feb 17, 2010 9:41 pm

Post by fibbs »

Oh, das klingt spannend. Die Specs klingen auf den ersten Blick auch sehr gut.

Weisst Du - bevor ich wieder stundenlang suche - wie sich das dort mit Karten verhaelt? Ich moechte gern Openstreetmap / openmtbmap karten verwenden (mit routing) solange das geht (weil kostenlos und frei) und evtl. auch die Moeglichkeit haben gute Topo-karten zu kaufen, wenns mal in den Urlaub, Alpencross oder sowas geht. Fuer einige Staedte in Suedamerika wuerde man am besten mit googlemaps fahren, auch wenn diese dann nicht routbar sind.

Wie ist das angebot da?
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Fuer die Endurasoftware gibt es nur wenige Karten. Eine Turn-by-Turn fuer's Autorouting in Europa (sehr geil) und eine recht schlechte Topokarte. Du kannst aber den Endura mit coolen Sachen aufruesten. Garmin Que und Garmin mobileXT laufen auf dem Endura. Damit gehen alle OSM's auch routingfaehig. Ueber den Trekbuddy Atlas Creator kannst Du jede Menge Onlinemaps fuer z.Bsp. OziExplorerCE (meine Lieblings-Soft auf dem Endura) erstellen. Die Moeglichkeiten den Endura an Deine Anforderungen anzupassen sind gigantisch.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply