Neuer Outdoor-Magellan wird am 22.03.10 vorgestellt

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Der neue Outdoor-Magellan - kaufst Du ihn dir?

Poll ended at Mon Mar 22, 2010 6:13 am

Ich kaufe so frueh es geht. Zur Not in USA.
0
No votes
Ich warte bis es das Geraet in Deutschland zu kaufen gibt.
3
5%
Ich warte ein paar Monate, bis andere Kaeufer den Kauf empfehlen.
14
25%
Nie wieder Magellan!
19
33%
Ich plane in absehbarer Zeit keinen Neukauf.
21
37%
 
Total votes: 57

der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Ich habe immer noch nicht das Produkt fuer welches ich Geld bezahlt habe. Ein Triton 400 mit Reisefunktion ! Waere ich ein gelangweilter Millionaer wuerde ich magellan gerichtlich dazu zwingen mit diese funktion zu liefern oder mir meinen kaufpreis zurueckzu erstatten.

Leider bin ich kein gelangweilter Millionaer sondern nur ein under strom stehender Azubi.....
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Obwohl der T2000 vom Grundkonzept her ein gutes Geraet ist, finde ich den Umgang mit den Kunden derart untragbar, dass ich mir mit Sicherheit kein Magellan Geraet mehr anschaffen wuerde.

Ausserdem ist der T2000 durch die versprochenen, aber nicht umgesetzten Funktionen im Vergleich zu seinen Konkurrenten einfach absolut ueberteuert!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also aktuell liegt der Preis fuer einen Triton 2000 bei Kauf in den USA (technisch gleich, Verzicht auf Garantie) bei etwa 200 Euro.
Magellan selbst bietet den T2000 als generalueberholte Austauschgeraete fuer 249 US-Dollar an.
Auch der Listenpreis ist stark gefallen und einzelne Haendler verramschen die Tritons geradezu. Immer mal wieder liest man von Restposten bei US-Handelsketten die in englischsprachigen Foren erwaehnt werden. Da geht ein Triton 500 schon mal fuer 100 Dollar ueber den Tresen und ein Triton 2000 fuer 150 Dollar.

Das tut auch sein Uebriges zum Preisgefuege im Gebrauchtmarkt und bei eBay.

Vor dem Hintergrund gesehen ist der Preis gar nicht so schlecht.
Leider hat es in Deutschland nie eine Korrektur der Verkaufspreise gegeben. Schoen waers ja gewesen.

Das aendert an der Gesamtsituation und auch der Vergangenheit nichts, aber als Import sind die Tritons schon seit ein paar Monaten echte Tiefpreisgaranten.
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Naja... Gebraucht- und Ebay Preise haben sich - auch fuer europaeische Geraete - ja auch auch gerade deswegen so entwickelt, weil sich der Triton als "Totgeburt" erwiesen hatte.

Umso aergerlicher ist es ja, vor nicht allzu langer Zeit noch knapp 600
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Meiner Meinung nach ist das eine nahezu normale Preisentwicklung fuer elektronische Geraete.

Schaut Euch mal die Preisentwicklung bei Handy bzw. z.B. beim 60er Garmin an.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Das ist zwar richtig, aber die meisten Geraete erhalten die versprochenen Funktionen, bevor der Preis verfaellt.

DAS ist und bleibt das Aergernis, dass man sich halt ganz einfach verkackeimert fuehlt von Magellan :-(
JayPi
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Oct 29, 2008 5:16 pm

Post by JayPi »

moin,


hier hat jemand ein bild von dem neuen geraet gepostet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=43096

und hier:
http://www.gadgets.name/magellan-explor ... irst-looks


gruss,
joerg
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Schade,
da wird es wohl dann kaum noch grosse Weiterentwicklungen im Bereich Geocaching fuer den Triton geben.
Trotzdem wuensche ich allen mit dem Neuen viel Spass und allzeit gute Satelliten.
Gruss Bronja.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Bronja wrote:Schade,
da wird es wohl dann kaum noch grosse Weiterentwicklungen im Bereich Geocaching fuer den Triton geben.
Trotzdem wuensche ich allen mit dem Neuen viel Spass und allzeit gute Satelliten.
Gruss Bronja.
Interessant wird dabei auch noch, ob der Neue wenigstens "fertig" entwickelt wird oder das gleiche Schicksal erleidet wie der Triton.

Mal abgesehen davon, dass der Neue in seinen Funktionen sich auf einem niedrigren Level bewegen wird, waere mein Vertrauen in Magellan zu sehr erschuettert, um mich auf eine weitere Neuanschaffung einzulassen :roll:
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

JayPi wrote:hier hat jemand ein bild von dem neuen geraet gepostet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=43096
Wenn ich das schon wieder sehe: Terrain 0,5.
Magellan kann aber auch gar nichts richtig machen. Die Softwareabteilung bei denen besteht aus reinen Stuempern!
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Black-Jack-Team wrote:
JayPi wrote:hier hat jemand ein bild von dem neuen geraet gepostet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=43096
Wenn ich das schon wieder sehe: Terrain 0,5.
Magellan kann aber auch gar nichts richtig machen. Die Softwareabteilung bei denen besteht aus reinen Stuempern!
Programmierer setzen zunaechst mal nur den Code. Den fachlichen Hintergrund bieten diejenigen, die die Vorgaben machen und kontrollieren oder im Idealfall eignet der Programmierer ihn sich selber an. In beiden Faellen kostet das Zeit. Und Zeit ist genau das, was der Softwareabteilung dort nicht gegoennt wird.

Haette Magellan/Mitac 2009 auch nur ein einziges Mannjahr in die Entwicklung der Triton Software investiert, dann haette da etwas ganz anderes bei rauskommen koennen. Dass die Programmierer und deren Vorgesetzte einfach nur doof sind, kann ich mir einfach nicht so vorstellen.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Chinesen denken praktisch, vielleicht ist T=0,5 ein Cache an einer Rolltreppe wo man rauf gefahren wird und nicht mehr selber laufen muss? :lol:
Viele Gruesse
Alois
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

also 200
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also fuer 200 Euro bekommt man in Deutschland zur Zeit bei Haendlern die Magellan fuehren gerade mal den Triton 300.
Den Lowrance Endura Out&Back kann man fuer diesen Preis bekommen, wenn man die Haendler direkt anschreibt, in den Online-Preislisten steht er eigentlich immer 10-30 Euro drueber.
Bei Garmin findet man die groesste Auswahl.
Mit Kartendarstellung waere da einmal der eTrex Venture HC fuer ca. 140 Euro, der eTrex Legend HCx nimmt auf Wunsch Speicherkarten auf und kostet meist nur 160 Euro. Der eTrex Vista HCx fuer 190 Euro ergaenzt das noch um einen Kompass und Barometer.
Der direkte Datenaustausch mit dem PC und Anzeige von Cache-Beschreibungen koennen die kleinen Garmins aber nicht.
Den Dakota 10 kann man schon fuer 200 Euro finden, er ist mit dem neuen Magellan ganz gut vergleichbar denn auch der Dakota ist Hosentaschenfreundlich, kann keine Speicherkarten und hat keinen Kompass oder Barometer. Dafuer ist aber die Aufloesung des Bildschirms geringer und die enthaltene Karte nur rudimentaer.
Den Oregon 200 gibt es ebenfalls fuer 200 Euro, er ist zusammen mit dem kleinen Endura der haerteste Konkurrent bei dieser Preisgrenze, denn ein hochaufloesendes Display, Touchscreen, Speicherkartenleser und auch er kann Beschreibungen (maximal 8192 Zeichen Text) anzeigen.
Leider faellt der Oregon 200 aus dem Angebot bald raus, denn er wird nicht weiter produziert.

Der Magellan eXplorist GC stuende also zum Preis von 200 Euro ganz gut da, denn kein anderes Geraet der selben Preislage koennte deutlich mehr als er.
Lediglich der Lowrance Endura Out&Back hat weitgehend die selben Funktionen, zwar eine nur ganz magere Karte aber dafuer die Moeglichkeit detaillierte Karten nachtraeglich zu laden.

Also Preisguenstiger ist in dieser Klasse eigentlich keiner.

Zum Problem kann da hoechstens werden, das die wenigen kleineren Haendler die ueberhaupt Magellan Outdoor Geraete verkaufen, diese nicht unbedingt allzu knapp kalkulieren.
Das Garmins Geraetschaften so preiswert erscheinen, liegt am staerkeren Wettbewerb. Es ist ueblich die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zu unterbieten.
Bei den bisherigen Angeboten fuer Magellan Hardware war eher das Gegenteil der Fall.

Wenn der eXplorist GC nicht ueber seinen Verkaufspreis zu den vergleichbaren Angeboten aufschliesst, wird ein Magellan GPS in Deutschland weiter eine Randerscheinung bleiben.
Das einzig verbliebene Ueberzeugungsargument fuer neue Kaeufer waere ja nur noch der Preis.
Viele Gruesse
Alois
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

alois wrote:Also fuer 200 Euro bekommt man in Deutschland zur Zeit bei Haendlern die Magellan fuehren gerade mal den Triton 300.
Hier stehen aber andere Preise:http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... page=16-30.
Da bekommt man einen T500 schon fuer ~
Post Reply