Neuer Outdoor-Magellan wird am 22.03.10 vorgestellt

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Der neue Outdoor-Magellan - kaufst Du ihn dir?

Poll ended at Mon Mar 22, 2010 6:13 am

Ich kaufe so frueh es geht. Zur Not in USA.
0
No votes
Ich warte bis es das Geraet in Deutschland zu kaufen gibt.
3
5%
Ich warte ein paar Monate, bis andere Kaeufer den Kauf empfehlen.
14
25%
Nie wieder Magellan!
19
33%
Ich plane in absehbarer Zeit keinen Neukauf.
21
37%
 
Total votes: 57

Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Da muss sich Maggy aber einiges einfallen lassen damit es sich lohnt weiter dabei zu bleiben. Mittlerweile gibt es auch bei den Gremlins Luftbilder-Rasterkarten-Satellitenaufnahmen-auf-Garmin-Oregon-Dakota :cry: und dazu kommt Routingfaehigkeit, normale GPX-Dateien usw.
Bin mal gespannt was wir demnaechst von Maggy hoeren werden :roll:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um mal eines klarzustellen:
Die Neuvorstellung ist kein Triton Nachfolger, sondern ein neues Produkt was das Portfolio an OutdoorGPS Loesungen erweitert. Wir werden in diesem Jahr noch ein weiteres neues Produkt sehen. Der Triton bleibt Euch erhalten. Was da demnaechst neu erscheint ist nicht dafuer gedacht einen Triton zu ersetzten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wenn der Triton noch erhalten bleibt,
bleibt dann noch die Hoffnung auf eine verbesserte Software :)

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

inkognito wrote:Der Triton bleibt Euch erhalten.
Soll das wirklich heissen wir koennen auch weiter auf direkte GPX-Daten Eingabe hoffen :shock: und Routingfaehigkeit :shock:

Wuerde mich zumindest freuen :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das kann ich Dir nicht sagen, da die Entwicklung der neuen Serien hoeher priorisiert ist. Wir werden sehen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

nie wieder magellan ?

Post by PeileNix »

Hallo zusammen.

Ich seh das Thema ziemlich zwiespaeltig:
1. ich halte den T in der derzeitigen Ausstattung fuer ein prima outdoor-navi, mit dem ich 99 % der Dinge abdecke, die ich als Wanderer und Radler (und z.T. auch als Autofahrer) brauche - allein von daher steht derzeit kein Neukauf an.

2. ich bin derzeit nicht mehr auf dem akt. Stand und moechte hier nichts falsches behaupten, aber nach meinem (aelteren) Stand fehlt u.a. nicht nur die, als sehr wuenschenswerte (und lange in Aussicht gestellte), Erweiterung des Trackhandlings direkt auf und von SD Karte, sondern ist nicht immer noch der Barometerbug offen und somit der T noch nicht einmal vollumfaenglich zu gebrauchen ?
Wie auch immer, sollte ein abschliessendes update fuer den T ausbleiben, wuesste ich mir nicht anders zu helfen, als auf ein solches Verhalten seitens eines Herstellers mit kuenftig konsequentem Nichtkauf seiner Prodkukte zu reagieren. Was bleibt sonst ?

Viele Gruesse.
markus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, der Triton ist noch eine Baustelle und einige Kleinigkeiten koennen dem Benutzer das Leben schon schwerer machen.
Der Barometer ist da nur ein Beispiel.

Das man den Triton nicht aufgeben will, klingt aber besonders Fadenscheinig, wenn man die aktuelle Weiterentwicklung betrachtet.

Da wird ein neues Produkt vorbereitet und fuer den Triton bedeutet das zumindest Stillstand fuer ein halbes Jahr oder laenger.
Das neue Produkt wird auch nicht aus dem Stand heraus perfekt sein, also wird die jetzt schon voll ausgelastete Softwareentwicklung noch eine Weile zu tun haben.

Dann war bislang die Vorgehensweise so, das neue Updates im Abstand mehrerer Monate erschienen, selbst wenn schon kurz nach einer neuen Software drastische Probleme erkannt wurden. (Tastatur-Bug z.B.).
Das ganze Spiel laeuft dann voruebergehend mal Zwei.

Richtig possierlich ist die Informationspolitik.
Nur wenige Informationsfetzen, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe und ohne das ich das Geraet selbst vor Augen hatte, konnte ich es grob spezifizieren.
Ein paar Hinweise in einigen Foren gestreut und schon folgte als Bestaetigung in etwas gedruecktem Ton auf Facebook:
- das tatsaechlich ein neues Geraet erscheint,
- das man den Triton nicht aufgibt, die Vergangenheit aber bedauert,
- das man Vantage Point ordentlich aufpeppen wird
- und man erkundigt sich nebenbei, was dem Triton denn noch zur Vollendung fehlt.

Aber das jetzige Voranschreiten laesst ein moegliches neues Update fuer den Triton erst im Sommer diesen Jahres erwarten.
Vielleicht kann man dann den Barometerwert justieren.

Natuerlich nur dann, wenn beim neuen "Kleinen" alles glatt laeuft und die Entwicklungsabteilung genug Zeit fuer den Triton hat.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es ist gegen die Verschwiegenheit nichts einzuwenden. Wenn man ein neues Produkt entwickelt, muss man das nicht gleich in der Oeffentlichkeit tun. Ihr klammert Euch aber zu sehr an die Vorstellung es gaebe einen Trition Nachfolger. Dem ist nicht so. Die Produktpalette wird erweitert.
Es ist auch zu bedenken, dass die Entwicklung nicht nur mit genau einer Triton-Geraetefirmware beschaeftig ist, sondern fuer diverse neue Outdoor Modelle, die Roadmate Serie, Roadmate fuer iPhone, Maestro Serie, VantagePoint und die Entwicklertools programmieren muss. In Anbetracht der knappen Ressourcen wurde die Tritonentwicklung hinten angestellt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Verschwiegenheit:

Das ist ok, aber wenn man bereits ein Imageproblem hat, kann kommunizieren der geplanten Verbesserungen dieses Image aufpolieren.
Auf der einen Seite stehen die enttaeuschten Kunden und auf der anderen Seite herrscht Funkstille. Das Ende ist absehbar.

Ressourcen:

Magellan ist nicht das einzige Unternehmen mit einer breiten Produktpalette.
Andere Markenanbieter kommen damit aber offenbar mit weit weniger Problemen durch.
Wenn man schon beim Triton nicht mehr hinterher kam, wie soll das erst mit noch mehr Produktserien aussehen?

Facebook:

Wenn man dann aber was von Magellan direkt hoert, liest sich das so als wuerde man die eigenen Produkte dort nur fluechtig begutachten.
Wem schon mal Vantage Point abgestuerzt ist, wird sich ueber Aussagen wie diese wundern, wo es heisst:
"We've tested the current VP (v1.60) with an array of W7 32-bit and 64-bit systems. No issues found. What is your experience?"

Aber so richtig lustig wird es fuer Kunden die hier in Deutschland teilweise 600 Euro oder in den USA auch je nach Zeitpunkt des Kaufes bis zu 600 Dollar fuer ihren Triton gezahlt haben und dann lesen duerfen:
"Any new technology product (not just handheld GPS) has bugs...that why we (in the industry) invented software updates :^)"

Als Entschuldigung fuer miese Qualitaet wird also damit argumentiert, das ja viele Produkte nicht frei von Fehler sind.
Ob sich Toyota auch auf diese Weise herausreden koennte?
"Klar, das Gaspedal kann verklemmen, aber dafuer gibt es ja unsere Werkstaetten!"

Wer aber dann in der Vergangenheit einen Teil seines selbst erarbeiteten Geldes in ein Geraet von Magellan investiert hat, in der Hoffnung das es sich durch den vollen Umfang der versprochenen Leistung auszahlen wird, liest dann:
"Magellan learned some very hard lessons with the Triton product release. Magellan was under different ownership back then and a lot has changed (and continues to change) for the better. I think everyone will be pleasantly surprised with what Magellan has to offer this year."

(Kurzfassung: Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, durch einen neuen Eigentuemer hat sich nun alles zum Besseren entwickelt. Unsere Kunden werden sicher von den Neuigkeiten im neuen Jahr begeistert sein.)

Wenn man an japanischen Managern etwas bewundern kann, dann ihr Auftreten wenn es sich zu Entschuldigen gilt.
Da gibt es betreten zum Boden blickende Gesichter und man verspricht Wiedergutmachung.
Wir westlichen Voelker kennen die oeffentliche "Entschuldigung" eines Unternehmens gegenueber den eigenen Kunden eigentlich auch nur durch Asiaten.
Magellan hingegen verspricht, das ihre Kunden bei ihnen den naechsten Gehaltsscheck sinnvoller verbraten koennen als beim letzten Mal.

Da sehe ich dann doch lieber so einen peinlich beruehrten Japaner als diesen (dem Wortlaut nach) grinsenden Amerikaner.

Vor ein paar Wochen habe ich mal bei Garmin angefragt, ob Interesse daran besteht, das ich bei einem in meiner Naehe statt findenden Geocaching-Ereignis ein kleiner Infostand aufgebaut werden soll.

Ich habe mit dem Vertrieb am Telefon nett geplaudert und dieser erzaehlte mir, das man im letzten Jahr bei dem von Garmin mit veranstalteten Ereignis in Essen (GPS-Festival in der Zeche Zollverein) eine Marktsaettigung festgestellt hatte.
Im Klartext: Die ueberwiegende Mehrheit der Besucher brauchte man nicht mehr zu einem Garmin GPS ueberreden, sie hatten laengst eines.
Der Stand wurde statt dessen als eine Art Servicetheke angenommen.

Der Marktfuehrer ist also an einem Punkt angelangt, an dem er seine Aufwendungen fuer Werbung runterfahren kann, weil es einfach keine Mehreinnahmen mehr verspricht.
Garmin wird es im Jahr 2010 also im Outdoor-Sektor ruhig angehen lassen.

Und Magellan bleibt verschwiegen, entschuldigt sich nicht mal und kommt ganz offensichtlich mit der Produktpflege nicht mehr hinterher. Ein neues Produkt hat ueblicherweise 12-18 Monate Vorlauf, da arbeiten die also nicht erst seit ein paar Wochen dran.

Als einzigen Grund dafuer, weiter Geld in dieses Fass zu werfen, nennt man die tollen Nachrichten, die man im laufe des Jahres verkuenden will.

Statt dem Zuckerguss der bei Facebook als Antwort gereicht wird, moechte man eigentlich nur lesen, das bisher viel Scheisse vorgekommen ist, die Verantwortlichen haben dafuer buessen muessen und man wird sein Bestes geben um wieder der Beste im Markt zu werden.

Doch leider las sich das bislang nur so: (Facebook)
"As I have quickly learned from this fan page, this is a "tough" crowd and you'll find bugs (or feature requests) with any product we release. As they say, "no product is perfect!" So, keep the feedback coming and we'll keep trying to please all our devoted consumers!"

(Wie ich schnell von dieser Fan-Seite lernte, sind das knallharte Typen und die finden Fehler oder fragen nach neuen Funktionen bei jedem veroeffentlichtem Produkt. So wie sie es sagen, kein Produkt ist perfekt. Also gebt uns weiter Rueckmeldungen und wir versuchen weiterhin unsere treue Kundschaft zufrieden zu stellen.)

Wenn bei einer Fussballmannschaft, die in der Tabelle auf den hinteren Plaetzen liegt, die Worte "wir versuchen weiterhin" in der Pressekonferenz fallen, kann man sicher sein - die steigen zum Ende der Saison ab.
Und falls nicht, waren die anderen Mannschaften noch schlechter.

Das ist so als haette US-Praesident Obama im Wahlkampf skandiert
"Yes, we try!"
Image
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

machs doch besser...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Jetzt kommt mal wieder runter!

Sicher ist mit dem Triton nicht alles so gelaufen wie es sollte und jeder ist angehalten seine persoenlichen Konsequenzen daraus zu ziehen. Wenn die Konsequenz heisst "Nie wieder Magellan", dann kann ich das verstehen. Trotzdem sollten wir aber doch sachlich bleiben und nicht in Polemik abdriften. Dadurch wird Magellan auch nicht besser aber das Klima hier im Board wird vergiftet, wovon im Endeffekt keiner was hat.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

inkognito wrote:machs doch besser...
Ich bin Kaeufer, kein Produzent.
Ich gebe Geld aus, damit es Andere besser machen.

Ich habe im Benutzerkonto von Magellangps.com die Frage ob ich als Betatester zur Verfuegung stehe mit "Ja" beantwortet.

Also bin ich bereit Geld zu zahlen, Zeit zu investieren und an der Steigerung der Qualitaet mitzuhelfen.

Noch besser? Wer bin ich denn?

Und das soll kein persoenlicher Angriff sein.
In der Umfrage gehoere ich zum Beispiel zu der Gruppe die fuer einen Kauf in Deutschland gestimmt haben. Also bei aller Kritik lehne ich einen neuen Magellan nicht kategorisch ab.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:haudrauf :m010 :o050 :tongue

Ich lieber so:
:chips
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Im Board gibt man seine Meinung wieder und wenn man gefrustet ist, dann sollte sich der HERSTELLER dieses Produktes fragen, warum der KUNDE gefrustet ist und sich nicht vom Markt wegschleichen.
Wenn ich eine Kamera- im Uebrigen auch ein technisches Produkt - fuer 600 EUR kaufe, kann ich davon ausgehen, dass es Bilder macht. Nicht nur 20, weil dann der Speicher voll ist. Man muss sich da schon mal fragen, warum eine SD-Karte beim Triton wie ein Fremdkoerper behandelt wird- wir schreiben das Jahr 2010 und die SD-Karten werden bald vom Markt verschwinden!
Natuerlich kann ich die SD-Karte in den T2000 einbinden- aber hat jemand schon mal bei einer Kamera im Betriebssystem rumwursteln muessen, damit er mehr als 20 Bilder auf einmal machen kann? Und ich weigere mich weiterhin, das zu tun, denn ich bin kein Programmierer.
Und wenn ich dann noch die ABC-Programmierversuche anschaue, dann sollte das Teil nicht mehr als 20 EUR kosten. Das ABC gibt es ja schon sehr lange und mir kommen die Traenen, wenn ich das "\" nicht benutzen kann. Ich weiss, es sind Kleinigkeiten, aber bei meinem Handy S35i (war das 1995?) ging das schon. Und da kann man auch einstellen, dass man den ersten Buchstaben gross und die anderen klein schreibt. Ich weiss, es sind Kleinigkeiten, aber vor ca. 15 Jahren hat man das schon als Standard empfunden.....
Somit gehoere ich zu den Frustrierten im Board und hoffe, dass ein Update kommt, das dem heutigen Stand entspricht und dem Kaufpreis endlich mal gerecht wird.
T2000
Fliegergruss
Piloti
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Naja, wenn ich sehe, und auch Erfahre, was Nokia bei seinem "Testsieger" Modell 5800 durchzieht kann ich ohne weiteres behaupten das sich Magellan auf einem Schmusekurs befand. :-)

Das ist grundsaetzlich Methode und scheint irgendwie mit der "Generation Powerpoint" zusammen zuhaengen. Ich muss gerade erleben der groesste deutsche Elektro-Konzern sein Aushaengeschild unter Kostenzwaenge setzt, die es jeden Kunden nahelegen sich doch mangels Support einen anderen Zulieferer zu suchen, was dann zu noch mehr Kostendruck und "schlechten zahlen" fuehrt.

Aber es geht auch andersherum. Es scheint immer gerade daran zu liegen welche Erfahrungen ein Unternehmen gerade gesammelt hat und ob man "ums Verrecken" eine hohe Rendite praesentieren muss. Was oft zum verrecken fuehrt.

Ich bin von der Empfangsleistung des Triton immer noch sehr angetan, und er erfuellt seinen Zweck zuverlaessig.
Gruss, wosollichhin
Post Reply