Triton 1500 Anfaenger hat ein paar Fragen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Spaulding
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Mar 23, 2010 10:31 pm

Triton 1500 Anfaenger hat ein paar Fragen

Post by Spaulding »

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Triton 1500 mit den Karten von Maps4Me und habe mal ein paar Frage an die alten Hasen hier. Die Anleitung gibt ja nicht so sonderlich viel her und hier im Forum sind wohl einige Beitraege aufgrund geaenderter Firmware nicht mehr ganz up to date.

Sehe ich das richtig, dass bei der Navigation mit den Karten von Maps4Me keine Routenfuehrung ueber die Strassen/Wege erfolgt, sondern, dass nur eine Gerade vom Start zum Ziel gezogen wird?

Ist die Backtrack Funktion brauchbar oder ist man, wie ich meine, besser bedient, wenn man am Startpunkt einen Wegpunkt erstellt?

Gibt es einen Unterscheid zwischen Trackaufzeichnung und Erstellen einer Spur?

Was hat es mit dem Menuepunkt "Reisen" auf sich? Er ist sowohl bei "Erstellen" als auch bei "Go to" ausgegraut.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss

Spaulding
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Immer wieder spassig, wenn Jemand auf die Achillesferse des Triton stoesst.

Ich fang mal mit dem wundesten Punkt an, dem Menuepunkt "Reisen".
Es war einmal ... eine Funktion geplant, ueber die man Bilder, Sprachaufzeichnung und Wegpunkte miteinander verknuepfen koennen sollte und das ganze dann als Unterstuetzung fuer Reiseunternehmungen nutzen koennen sollte. (An der gewaehlten Ausdrucksweise erkennt man schon, das nix draus wurde.)

Jedenfalls bleibt bis auf weiteres diese Flaeche grau und ohne Funktion.
Ob sich das je aendern wird, weiss keiner.
Die Softwareentwicklung pausiert quasi, weil Magellan neue Geraete auf den Markt wirft und noch werfen wird. Das ist dahingehend auch kein gutes Omen fuer den Triton und diese kleine graue Flaeche.

Autorouting kann der Triton nicht, selbst wenn das die Karten unterstuetzen wuerden. Es geht also immer nur dem Strich lang von Wegpunkt zu Wegpunkt.
Bei den grossen Triton-Modellen, also dem 1500er und 2000er laesst sich aber auch andere Navigationssoftware einrichten, die dann zwar auch anderes Kartenmaterial benoetigen. Aber dann ginge diese automatische Wegfuehrung durchaus.

Fuer eine Bedienungsanleitung die mit mehr Aktualitaet aufwarten koennte, schau bei Magellangps.com einfach nach der Englischen.
Dort findet sich auch eine kleine Ergaenzung die speziell die neuen Funktionen der letzten Aktualisierung aufzeigt.
Viele Gruesse
Alois
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... die Entscheidung Backtrack vs. Wegpunkt unterscheidet nicht zwischen gut und schlecht, sondern zwischen "den gleichen Weg zurueck" und "Versuch einen anderen, (kuerzeren?) Weg zu finden".

Track/Spur: Einen (es gibt immer nur den aktuellen) Track nimmt man waehrend des Wandern/Radelns/Surfens/... auf. Eine Spur erstellt man, indem der aktuelle Track als benannte (das ist der wesendliche Unterschied) Spur abgespeichert wird.

Gruss
Dirk
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Triton 1500 Anfaenger hat ein paar Fragen

Post by GeoRouter »

Spaulding wrote:Was hat es mit dem Menuepunkt "Reisen" auf sich? Er ist sowohl bei "Erstellen" als auch bei "Go to" ausgegraut.
Hallo Spaulding,
schau mal hier: http://www.magellangps.com/support/faqd ... rodid=2060
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Spaulding
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Mar 23, 2010 10:31 pm

Re: Triton 1500 Anfaenger hat ein paar Fragen

Post by Spaulding »

Danke an alle, jetzt ist mir so einiges klarer. Ich werd mir nachher gleich mal die englische Anleitung besorgen, darauf waere ich nie gekommen.
Post Reply