Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hab mich mal schlau gemacht und Touratech QV 4 hat eine Im- und Exportfunktion auch fuer "Custom Maps". Aber ausser das es das Programm als 25-Tage-Testversion gibt, ist das nicht kostenlos. (3 Wochen lang immerhin doch)

Da der Triton recht preiswert zu bekommen ist, waere ja auch ein (allerdings deutlich groesserer) Triton 1500 oder Triton 2000 zu finden.
Diese Modelle sind ein ganzes Stueck wuchtiger, so das ich mir eine Spannung auf das Display da noch weniger vorstellen koennte.
Ich habe das bislang auch nur vom kleinen Triton gehoert (2-3x aber doch bereits).

Noch preiswerter waere ein Triton 200 als Ersatzteil-Lieferant fuer deinen 400er.
Viele Gruesse
Alois
HB__1
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Apr 18, 2010 8:48 pm

Re: Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Post by HB__1 »

Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich diesen Triton2000 zulegen .....

Was ist nun so nicht empfehlenswert mit dem Geraet?

Besten Dank f. ein paar kurze Punkte dazu!
HB


alois wrote:Durch einen Kommentar auf der Facebook-Seite von Magellan Outdoor ist es somit offiziell, wenn auch schwammig formuliert:
David Carr Justin, I have a pointed question and many of us over at www.tritonforum.com would really like to have an honest answer to. Please, if you could just be honest with us and let us know, is there going to be any future updates for the Triton in the next few months or even in the long term?

Thanks,
David

Magellan Outdoor @David - We do not have any Triton SW Updates planned at this time.
Wobei man ein "nicht geplant" so ziemlich als Endgueltig betrachten kann, denn damit ist faktisch die Entwicklung eingestellt.

Das Schlusswort spricht der Bote aus dem Bundestag (Mainzer Sitzungskarneval).
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Generell ist ein Triton schon ne geile Kiste. Cachen geht super, Routen folgen geht auch hervorragend. Karten gibt es fuer lau (8Euro Jahresbeitrag bei www.maps4me.net) oder Bildkarten einfach selber erstellen.

Der 2000 und 1500 kann mit einem Mod auch mit anderer Software betrieben werden.

Wenn Du also einen T2000 fuer guenstig bekommen kannst, dann nimm ihn.

Rechne aber nicht mit einem Softwareupdate von Magellan. Ob sowas nochmal kommen wird, steht in den Sternen. Ganz hinten.

Ich bin mit meinen beiden T400 jedenfalls zufrieden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Was ist nun so nicht empfehlenswert mit dem Geraet?
Geocachen mit Beschreibungen im Geraet und einfacher Datenaustausch.

Du solltest Dir also ganz klar ueberlegen, zu welchem Zweck der Triton 2000 dienen soll. Wer den Triton schon laenger begleitete, hatte lange Zeit die Hoffnung das sich die obig genannten Punkte erheblich bessern.

Das Potenzial zur Verbesserung hat der Triton aber nicht etwa, weil er so sehr versagt. Er steht nur im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich schlecht da.

Also fuer einen Preis von um die 200 Euro bekommt man mit dem Triton 2000 soviel Navigation wie sonst mit keinem anderen Handgeraet.
Einige Anwender haben allerdings mal 600 Euro fuer das Modell bezahlt.

Man sollte die Kritik also immer auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Viele Gruesse
Alois
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

danke alois fuer die muehe,

aber wo gibt es denn einen triton 2000 fuer 200 euro ?;)

das mit den ersatzteilen habe ich mir mal angeschaut und meinen triton 400 etwas auseinander gebaut...glorreicherweise war eine schraube rund, sodass ich das ding nich ordentlich aufbekommen habe...das hat mich nochmals tierisch geaergert und ich hab ihn voller wut aufgerissen (naja ;))

also ich kaufe dann wieder einen triton, die sind ja ausserdem sehr praezise. aber mit dem 2000 das wuerde mich interessieren bzw. wisst ihr wos die besten preise gibt? (compass24?)
gruss dav
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Achte darauf, das die Platine deines Triton 400 heil bleibt, dann laesst sich die immer noch in einen T200 umpflanzen.

Den T2000 bekommt man vielerorts.
Entweder aus zweiter Hand hier in Deutschland oder ueber eBay.com aus USA. Dort ist der Preisunterschied zum deutschen Neugeraet mittlerweile so drastisch, das man ein Neugeraet am Ende fuer ca. 200 Euro nach Deutschland bekommt.

Der Triton 2000 endet dort in taeglichen Auktionen mittlerweile regelmaessig bei rund 150 Dollar.
Beispiel von Gestern:
$142,50 = 105,49 Euro
zuzueglich Versandkosten in Hoehe von weniger als $40 / 30 Euro
ergibt das weniger als 140 Euro und damit faellt zwar Einfuhrsteuer aber nicht mal mehr Zoll an. Man spart also sogar noch die 3,7% Zoll auf GPS-Empfaenger.

Den Preis mal auf 140 Euro aufgerundet, brauch man nur noch 19% Steuer drauf rechnen, die der Zoll berechnet.
Damit kostet der T2000 dann brutto 167 Euro.
Zumindest der von Gestern.

Will man unter 200 Euro Endpreis bleiben, sollte man bei aktuellem Umrechnungskurs moeglichst unter 180 US-Dollar bleiben.
Das ist gar nicht schwer.
Viele Gruesse
Alois
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

mh klingt gut, und wg. garantie mit USA Geraet? die geraete sind ja "refurbished", duerfte dann aber nich so schlimm sein.

und der unterschied zw. dem 1500 un 2000 is ja auch nicht so gravierend oder? ich mein fotos damit machen sollte man eh gleich lassen, wenn die was werden sollen und dann lieber einen richtigen compass und ein barometer oder? zumal der 1500 in den usa ja spottguenstig ist, da kann man gliech nen kompass+barometer dazu kaufen.

also werde mal schauen, dannke
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das Barometer im T2000 ist fuer die Hoehenmessung schlechter geeignet, da sich die Bestimmung der Hoehe nicht kalibrieren laesst und das wird ja nun auch nicht mehr verbessert.
Der Sensor ansich funktioniert aber schon.
Natuerlich ist ein Kompass im Gepaeck immer eine gute Idee, der im Geraet ist aber nicht schlechter.
Die Kamera ist wohl auch eher ein netter Zusatz, bei Tageslicht macht sie huebsche Bilder und die sind dann auch gleich mit Koordinaten versehen.
Leider zieht die Kamerafunktion sehr viel Energie aus den Batterien, daher sollte man sich eine zu haeufige Nutzung eher verkneifen.
Man braucht dann jedenfalls sehr viel schneller einen neuen Satz Batterien.

Man kann aber die Kamera ignorieren und das Barometer sowie den Kompass auch abschalten.
Der Preisunterschied zum Triton 1500 liegt bei weniger als 20 Euro, da Steuer und Versand einen hohen Anteil am Endpreis haben.
In der Regel lohnt sich der Verzicht kaum noch.

Auf eine Garantie muss man allerdings komplett verzichten.
Die 90 Tage Garantie von Magellan gilt nur fuer die USA.
Da bliebe im Problemfall nur der Verkaeufer, immerhin ein grosser Haendler (shopepal bei eBay) und die Ruecksendung dort hin.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, die ueberwiegende Mehrheit der US-Geraete arbeitet voellig Sorgenfrei.
"Refurbished", also wieder aufgearbeitete Geraete sind meist von Kunden zurueckgegebene oder aus Reparaturen stammende Geraete und wurden jeweils von Magellan ueberprueft und neu verpackt.
So oft wie man in der Vergangenheit von Fehlern bei Neugeraeten lesen konnte, waere mir diese Extrapruefung sogar noch lieber.
Was man da bekommt, entspricht einem Neugeraet.
Und auch die regulaere Garantie gilt bei Magellan nur fuer die USA, da gab es nie einen Bonus fuer Auslaender.
Viele Gruesse
Alois
Wanderich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jun 25, 2008 1:32 pm
Location: OWL

Keine neuen Updates

Post by Wanderich »

Wer immer noch glaubt, er bekaeme von Magellan ein Geraet, das die Wuensche der Anwender erfuellt, ist wohl auf dem Holzweg.
Ich benutze zZt ein Garmin Colorado 300 und dort besteht das gleiche Problem. Es wurde ein unvollstaendiges Geraet auf den Markt gebracht und das zu einem saftigem Preis. Wobei man sich bei Garmin ebenfalls nicht um die Wuensche der Kunden kuemmert.-
Beide Firmen haben sich den grossen amerikanischen Fensterbauer zum Vorbild genommen. Dieser bringt alle zwei Jahre ein neues Fensterprogramm auf den Markt. Lt. Werbung besser- aber eben mit anderen Fehlern.
Aber so laeuft ja das Geschaeft.
Aber wie heisst es so schoen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Frohes Hoffen.
Wand Erich
Post Reply