Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Post by alois »

Durch einen Kommentar auf der Facebook-Seite von Magellan Outdoor ist es somit offiziell, wenn auch schwammig formuliert:
David Carr Justin, I have a pointed question and many of us over at www.tritonforum.com would really like to have an honest answer to. Please, if you could just be honest with us and let us know, is there going to be any future updates for the Triton in the next few months or even in the long term?

Thanks,
David

Magellan Outdoor @David - We do not have any Triton SW Updates planned at this time.
Wobei man ein "nicht geplant" so ziemlich als Endgueltig betrachten kann, denn damit ist faktisch die Entwicklung eingestellt.

Das Schlusswort spricht der Bote aus dem Bundestag (Mainzer Sitzungskarneval).
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Quod erat expectandum...

Weitere Kommentare dazu hatte ich an anderen Stellen genug geaeussert und erspare ich mir und euch mal lieber. :wink:

Gruss, Titus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich wuerde den Triton jetzt nicht voreilig in die Tonne treten.

Wie wir ja alle aus zuverlaessiger Quelle wissen, kommt dieses Jahr noch ein groesserer Bruder des explorist GC auf den Markt. Da explorist GC und Triton beide auf Windows CE basieren, wuerde ich nicht voellig ausschliessen, dass die Firmware des Triton-Nachfolgemodells auch auf dem Triton selbst laeuft.
So gaebe es zwar kein offizielles Update fuer den Triton, aber wir waeren trotzdem bestens versorgt.

Kann natuerlich auch sein, dass ich hier mit meiner Hypothese voellig daneben liege, aber warten wir mal ab.


Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Die "fremde" Firmware wird sich nicht ueber den "offiziellen" Updater einspielen lassen und benoetigt voraussichtlich einen anderen Bootloader als der Triton. Da dieser dann beim zwangsweisen ueberbuegeln der Firmware mit ueberschrieben wird besteht ein nicht gerade geringes Risiko, den Triton damit zu himmeln. Ueber ein JTAG Interface liesse sich das dann zwar vermutlich wieder reparieren, aber sind die entsprechenden Anschluesse dafuer auf dem Triton bekannt und irgendwo dokumentiert?

Wer geht dann also mutig voran und riskiert sein Geraet in einen Backstein zu verwandeln? :wink:

Gehaeusefarbe passt ja schon dafuer. :P

Gruss, Titus

P.S. Was ist aus der "Russenfirmware" geworden? Ist sie wirklich nirgendwo "unter der Hand" erhaeltlich?
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

tituz wrote: P.S. Was ist aus der "Russenfirmware" geworden? Ist sie wirklich nirgendwo "unter der Hand" erhaeltlich?
...da wuerde ich dann auch mal Bedarf anmelden wollen... 8)
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mal eben dem Triton eine andere Software unter zu jubeln, ist vermutlich in Ansaetzen moeglich. Aber das kann schon an solch banalen Kleinigkeiten wie einer anderen Tastenbelegung scheitern.

Ich habe zwar nicht verfolgt was sich hinter einer russischen Firmware verbergen koennte, aber ich hoerte schon von einem russischen Tritonkaeufer, das der dort ansaessige Vertrieb das Geraet lokalisiert hatte. Allein schon um die Sprache zu unterstuetzen.

Vermutlich koennte man einem Triton noch so Manches beibringen, allein ob sich die Muehe lohnt bleibt fraglich?

So schlecht ist er im Urzustand ja auch nicht, nur fuehlt man sich verschaukelt wenn neben Wuenschen fuer neue Funktionen auch die aufgelisteten Fehler seit vielen Monaten auf Behebung warten.

Der zeitliche Abstand zwischen veroeffentlichten Aktualisierungen war schon damals gross und warum nicht mehr der kleinen Zwischenschritte in dafuer kuerzeren Abstaenden veroeffentlicht wurden, war mir auch nicht wirklich klar.
Im Grunde war ein jeder Nutzer Beta-Tester und auch was dann in der Oeffentlichkeit als Update verbreitet wurde, kam ueber die Qualitaet einer weiteren Testversion nicht hinaus.

Neue Funktionen muss das alte Geraet nicht unbedingt noch lernen, dafuer darf man gerne ein neues Modell anpreisen. Aber die Fehlerlisten ab zu arbeiten und dieses leidige Hauptmenue von seinen Altlasten zu befreien, waere doch noch Wuenschenswert gewesen.

Der eXplorist GC hat ja nun mal seine eigene kleine Marktnische.
Mit welchen Argumenten man den "grossen" eXplorist dann zum Kauf bewirbt, wird dann vielleicht noch spannend werden.
Als Investition in die Zukunft wuerde ich das dann aber schon heute nicht mehr betrachten.
Eine Zeitspanne von zwei Jahren kommt eher einem Einwegmodell nahe.
Viele Gruesse
Alois
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Ich frage mich immer noch wozu der GC mit der Strassenkarte gut sein soll...zum Geocachen wohl eher nicht...
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Einfache Strassennetzkarten sind preiswerter zu bekommen.

Das erste Geraet mit dem ich zum Geocachen ging, war ein eTrex Venture Cx mit einer Strassenkarte die Deutschland, Oesterreich und die Schweiz abdeckte.
Diese Karte verkauft Garmin einzeln fuer gerade mal 40 Euro.

Im Wald natuerlich nutzlos, aber in der Stadt eine grosse Hilfe.
Doch auch im Wald sah ich damit zumindest die Lage der naechsten befestigten Strasse. Zur Orientierung also trotzdem nuetzlich.

Ich konnte mit dem eTrex und der Garmin-Karte aber auch nach Strassen suchen und mir diese anzeigen lassen.
Da der eXplorist GC kein Autorouting beherrscht, nehme ich nicht an, das eine solche Suchfunktion dort auch enthalten ist.
Ich wohnte naemlich noch nicht lange in Koblenz und musste ziemlich oft zu irgendwelchen Adressen deren Lage ich meist nicht kannte.
Und Geocaching in fremden Staedten waere mit einer Adresssuche sicher auch einfacher. Man will ja nach dem Cache vielleicht noch andere Punkte in der Stadt finden.

Trotzdem konnte ich bei meinem Geraet die Strassenkarte spaeter auch durch eine Topo-Karte ersetzen oder auf Wunsch auch ergaenzen.
Beim eXplorist GC waere das nur durch Kauf eines anderen Geraetes moeglich.
Viele Gruesse
Alois
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Das ist ne sauerei es sind immer noch nicht alle VERKAUFTEN funktionen eingebaut !!!! => Reisefunktion. Schade das ich meine Quittung nicht mehr hab. Der Haendler haette mein Triton schon 3x auf dem Tisch gehabt!!!

Das empfehle ich uebrigens jedem Triton Besitzer mit Rechnung!
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi,
Besser waere es sich mit weiteren Tritonbesitzer zusammen zu schliessen und Magellan zu verklagen, die Software fertig zu stellen. Mit der Rueckgabe des Geraetes triffst Du leider nur den Haendler. Mit einer Sammelklage triffst Du die Quelle des Uebels.
Ich koennte mir vorstellen das ein Anwalt in den USA sich finden laesst und auch ueber die Foren lassen sich bestimmt 50-100 User finden, die dabei mitmachen wuerden.

Das ganze sollte auch ohne Rechnung funktionieren.

Es muss halt nur EINER mal aufstehen, der "Eier in der Hose hat" und damit anfangen. Mitlaeufer finden sich dann recht schnell.

Das ist uebrigens ein typisch deutsches Problem: :-)
Meckern und dann nichts unternehmen, weil man nicht der 1. sein will.

Viel Erfolg.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

der-ich wrote:Das ist ne sauerei es sind immer noch nicht alle VERKAUFTEN funktionen eingebaut !!!! => Reisefunktion. Schade das ich meine Quittung nicht mehr hab. Der Haendler haette mein Triton schon 3x auf dem Tisch gehabt!!!

Das empfehle ich uebrigens jedem Triton Besitzer mit Rechnung!
Dazu brauchst Du keine Rechnung!
Der Haendler muss seine Rechnungen schon wegen dem Finanzamt aufheben. Er kann also jederzeit ueberpruefen, ob Du das Geraet bei ihm gekauft hast. Es kann hoechstens sein, dass er fuer den Extra-Aufwand eine kleine Bearbeitungsgebuehr haben will.

Nachdem Du unter der fehlenden Reisefunktion so leidest, sollte es Dir diesen kleinen Obolus doch Wert sein, oder?

Tux wrote: Besser waere es sich mit weiteren Tritonbesitzer zusammen zu schliessen und Magellan zu verklagen, die Software fertig zu stellen.
...
Das ist uebrigens ein typisch deutsches Problem: Smile
Meckern und dann nichts unternehmen, weil man nicht der 1. sein will.
Auf was willst Du Magellan denn verklagen? Auf die Implementierung der Reise Funktion? Solltest Du gewinnen und Magellan implemetiert die Reise Funktion, dann bist Du gluecklich?

Das waere dann auch typisch deutsch: Wenn es einen Punkt gibt, um den man sich streiten kann, dann wird gestritten, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

Eigentlich gibt es nur drei sinnvolle Alternativen:
a) Ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe.
b) Ich schreibe das Geld fuer den Triton ab und kaufe mit ein Geraet, mit dem ich zufrieden bin
c) Ich schau mir an, was ich selber am Geraet noch verbessern kann.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Naja,
das Magellan hart dran arbeitet sich ins Aus zu katapultieren war schon schon zu vermuten.
Jetzt ist es Gewissheit. Ob es sich eine solche Marke leisten will ihren ehemaligen Kundenkreis zu grossen Teilen zu verprellen ist deren eigene Marketingentscheidung - offensichtlich ist man der Ansicht genug Neukundenpotential zu haben.
Da kann man Mitac nur viel Erfolg wuenschen. Mich als Kunden haben sie verloren.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

LFRB wrote:
tituz wrote: P.S. Was ist aus der "Russenfirmware" geworden? Ist sie wirklich nirgendwo "unter der Hand" erhaeltlich?
...da wuerde ich dann auch mal Bedarf anmelden wollen... 8)
Da wuerde ich mich anschliessen wollen,
aber ich denke, so eifnach wird man da nicht rankommen.
Oder hat da jemand noch Kontakt ??

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

CDS_GER wrote:Naja,
das Magellan hart dran arbeitet sich ins Aus zu katapultieren war schon schon zu vermuten.
Jetzt ist es Gewissheit. Ob es sich eine solche Marke leisten will ihren ehemaligen Kundenkreis zu grossen Teilen zu verprellen ist deren eigene Marketingentscheidung - offensichtlich ist man der Ansicht genug Neukundenpotential zu haben.
Wenn ich mir das Umfrageergebnis in dem anderen Thread anschaue, hat Magellan/Mitac gerade mal ein Drittel der Altkunden verloren. Zwei Drittel plus eventuelle Neukunden ist doch schon eine nette Zielgruppe. Der Rest ist entweder zufrieden oder bloekt genuegsam in der Schafsherde. Die fuer neue Geraete mutmasslich leeren Versprechen will man doch hoeren. Die Aussicht, zufriedengestellt zu werden ist angenehmer als die Erkenntnis, dass bestimmte Wuensche an die persoenliche Nutzungsweise niemals erfuellt werden.

BTW, mit dem Oregon meiner Freundin waere ich auch nicht zufrieden. Bei Lowrance tut sich auch nicht mehr sooo viel, wie anfangs propagiert und auch andere (auch hier) in hohen Toenen angepriesene Geraete wie zum Beispiel MyNav scheinen nicht das NonplusUltra zu sein. Zumindest ist es recht ruhig darum geworden. Auch hier.

Wirkliche persoenliche Zufriedenheit wird man vermutlich nur mit einem Rugged PDA mit offenem System und notfalls selbsterstellter Software erzielen koennen. Aber die sind schweineteuer und zum Beispiel den MM6 wuerde ich voller Trotz schon "aus Prinzip" nicht mehr kaufen. Allenfalls gegen den Triton 1:1 eintauschen... mag jemand tauschen? :wink: :lol:
CDS_GER wrote: Da kann man Mitac nur viel Erfolg wuenschen. Mich als Kunden haben sie verloren.
Mich hatte Mitac schon viel eher als Kunden verloren. Waere dieser Zweig von Magellan bereits vor meinem Kauf von Mitac uebernommen worden, haette ich den Triton niemals erworben.
Die PPM Gmbh hat mich durch ihre Reaktionen auf die Anfragen eines anderen Boardmitglieds ebenfalls verloren. Kein Geraet mehr, dessen Distribution durch PPM erfolgt!

Ich werde den Triton2000 aber noch eine Weile nutzen. Er war zu teuer und sein Wiederverkaufswert zu gering, um ihn einfach "weg zu werfen". In dem Rahmen, wie ich ihn verwende, ist er auch mit Umwegen "benutzbar". Er war halt nur voellig ueberteuert durch die fehlende Weiterentwicklung, und das aergert mich schon immens.

Gruss, Titus[/url]
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Tux wrote:Hi,
Besser waere es sich mit weiteren Tritonbesitzer zusammen zu schliessen und Magellan zu verklagen, die Software fertig zu stellen. Mit der Rueckgabe des Geraetes triffst Du leider nur den Haendler. Mit einer Sammelklage triffst Du die Quelle des Uebels.
Ich koennte mir vorstellen das ein Anwalt in den USA sich finden laesst und auch ueber die Foren lassen sich bestimmt 50-100 User finden, die dabei mitmachen wuerden.

Das ganze sollte auch ohne Rechnung funktionieren.

Es muss halt nur EINER mal aufstehen, der "Eier in der Hose hat" und damit anfangen. Mitlaeufer finden sich dann recht schnell.

Das ist uebrigens ein typisch deutsches Problem: :-)
Meckern und dann nichts unternehmen, weil man nicht der 1. sein will.

Viel Erfolg.
Ja es muss einer anfangen. Koennte ich mir ein solches verfahren leisten (das kann ich als Azubi leider nicht) dann wuerde ich es auch machen.

Die Quittung zu bekommen gestaltet sich schon deshalb schwirig weil es den Haendler gar nicht mehr gibt ;)
Post Reply