Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Die Baumanns wrote:
LFRB wrote:
tituz wrote: P.S. Was ist aus der "Russenfirmware" geworden? Ist sie wirklich nirgendwo "unter der Hand" erhaeltlich?
...da wuerde ich dann auch mal Bedarf anmelden wollen... 8)
Da wuerde ich mich anschliessen wollen,
aber ich denke, so eifnach wird man da nicht rankommen.
Oder hat da jemand noch Kontakt ??

Gruss Guido
Der, "dessen Name geheimgehalten wird" und von dem die Information zur Existenz der Firmware urspruenglich stammt, schweigt sich verstaendlicherweise komplett aus zu dem Thema. Ich hatte ja schon mehrfach an verschiedenen Stellen diese Frage aufgeworfen. Selbst per PN erwarte ich keine konkrete Aussage, aber ein Versuch ist es vielleicht wert. :wink:

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

(Achtung, ich lehne mich mal Inhaltlich ganz weit aus dem Fenster!)

Eigentlich ist die grundlegende Strategie, die dahinter steht, ja vollkommen richtig.
Man macht einen harten Schnitt, beerdigt das fehlgeschlagene Produkt und versucht einen Neuanfang.

Leider ist der Schnitt in der Realitaet dann aber doch nicht so radikal, als es gut gewesen waere.
Zum einen wird der Triton zwar nicht mehr intensiv beworben, aber noch als aktuelles Produkt gefuehrt. Nach wie vor wird das Modell verkauft und sogar als Topmodell unter den eigenen Outdoor-Produkten gefuehrt.
Das man keine weitere Produktpflege mehr betreibt, steht ja auch nur in den hintersten Winkeln auf einer Facebook-Seite und selbst da verloere sich der Hinweis, wenn man es nicht im Rahmen solcher Beitraege wie Unseren hier einer breiteren Oeffentlichkeit zugaenglich machen wuerde.

Sonst stellt sich die Situation naemlich so dar, das ich als Neukunde morgen einen Triton kaufe, in den Dokumentationen auf der Herstellerseite werden spaetere Nachbesserungen nach wie vor erwaehnt, und irgendwann im Spaetsommer stellt man dann fest, das das alles Luftschloesser gewesen sein werden.

Natuerlich steht man auch vor einem anderen Dilemma.
Mitac fuehrt die Marke "Magellan" ja gerade wegen des Prestige weiter.
Der Name hat, man liest es dank einer Werbeaktion fuer den eXplorist GC auf Facebook gerade wieder tausendfach, eine ruhmreiche Vergangenheit.

In der Selbstdarstellung der Marke "Magellan" beruft sich diese stets bereitwillig auf die zwanzigjaehrige Geschichte und ihre Erfolge.

Wollte man sich nun aber von alten Verpflichtungen wie dem Produkt "Triton" befreien, muesste man eigentlich die eigene Werbestrategie komplett umkrempeln.
Man kann dann schlicht die Vergangenheit nicht mehr glorifizieren, weil die juengere Vergangenheit eben nicht Glorreich war.

(der jetzige Triton ist prima, nur nicht missverstehen, aber das hat auch lange reifen muessen)

Ich wuerde sogar so weit gehen und die jetzige Situation mit der von Deutschland nach dem Ende des zweiten Weltkriegs vergleichen - allerdings natuerlich nur was das Politische betrifft. (also nicht gleich die moralische Keule gegen mich schwingen)

Nach dem Krieg und vor der Staatsgruendung war natuerlich ein Umdenken und eine Neuorientierung erforderlich. Aus einer Diktatur musste wieder eine Demokratie werden. Alte Wertvorstellungen mussten einer Neuen weichen.
Allerdings waren die Menschen und auch viele der vormals fuer den Krieg verantwortlichen oder daran beteiligten Koepfe noch vorhanden.
Natuerlich war die Gesamtsituation sehr viel Komplexer als es das fuer die Neuausrichtung eines einfachen Konzerns oder etwas so Profanen wie einem am Markt gescheiterten Industrieprodukt je sein koennte.

Aber das Magellan jetzt immer noch den Triton verkauft und nach wie vor mit ihren Erfahrungswerten wirbt, stellt sich mir in etwa so dar, als haette 1946 das deutsche Volk munter Hakenkreuze und Hitlerbiographien verhoekert um damit den Neuaufbau zu finanzieren und nebenbei mit einem Laecheln darauf verwiesen, das man ja immer schon sehr Tugendhaft gewesen sei.
(ja, den Triton mit Dritte-Reich-Andenken in einem Satz zu nennen, ist gewagt)
Jedenfalls ist das damals nicht so gewesen, man hat das Zeug einfach verbrannt und ein Volk hat sich fuer seine Taten und deren Auswirkungen geschaemt und man haette es auch gar nicht anders angehen koennen.

Ok, ich sehe es ein, das ist ein an den Haaren herbei gezogener Vergleich.
Aber ich musste schon sehr weit in die Vergangenheit abschweifen, um ein moralisches Vorbild fuer einen richtig harten Schnitt zu finden.

Die Angelegenheit waere weniger kritisch, wenn klarer kommuniziert wuerde, das man nicht mehr weiter am Produkt arbeitet und im Augenblick ein Ausverkauf stattfindet.
Wir Aufgeklaerten wissen das mittlerweile, aber der Hersteller schweigt sich darueber wohl aus finanziellen Gruenden vorerst aus.
Erst muss noch der vorhandene Bestand aus dem Lager verschwinden - irgendwie.

Niemand entschuldigt sich, zeigt Scham oder uebt gar Selbstkritik.

Aber ich entschuldige mich hiermit trotzdem fuer meine eigenen Worte, denn eigentlich, obwohl ich dazu gerne neige, war das viel zu ueberspitzt polemisch.
Ich wollte aber meiner Vorstellung von Moral Ausdruck verleihen.
Viele Gruesse
Alois
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich kann Deinen Ausfuehrungen nur bedingt zustimmen.
Du hast sicher recht, wenn Du beim Triton von einem Ausverkauf sprichst. Allerdings darf Magellan das erst zugeben, wenn auch ein Alternativ-Produkt zur Verfuegung steht und das ist noch nicht der Fall. Wenn dann im Sommer der grosse Explorist mit neuer Hardware zur Verfuegung steht, wird bestimmt auch der Triton abgekuendigt werden.

Technisch gesehen, glaube ich, dass der Wechsel von Triton zu Explorist nur eine Marketing Finte ist. Der neue Explorist ist dem Triton technisch erheblich naeher, als dem alten Explorist. Sowohl neuer Explorist als auch Triton basieren auf dem gleichen Windows CE. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Hardware so weit kompatibel ist, dass die neue Explorist Software auch auf dem Triton laufen wuerde.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Magellan urspruenglich gar nicht vor hatte, einen neuen Explorist zu entwickeln, sondern nur den Triton weiter zu entwickeln. Nachdem der Triton jetzt aber einen schlechten Ruf hat, wurden eben Name und Aussehen ein wenig geaendert, obwohl es sich technisch gesehen eigentlich um eine Triton Variante handelt.

Warten wir einfach ab, was passiert.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Lasst die PPM aus der Sache raus. Die haben waehrend der letzen 2 Jahre alle Tritons auf eigene Kappe getauscht und geserviced, weil Magellan sich selbst darum wohl nicht gekuemmert hat. Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen. Warum sollten die so wahnsinnig sein und weiter mit Magellan handeln. Magellan hat sich ins totale Aus katapultiert. Sie haben die Meridian-User, dann die eXplorist-User und jetzt den Triton-Usern in den Hintern getreten. Was ist denn, wenn die neue eXplorist nicht richtig funktioniert? Die werden auch diesen Usern dann in 2 Jahren mit einem neuen Geraet in den Hintern treten. Neben Garmin, Lowrance und Compegps ist kein Platz mehr, fuer einen derartig unzuverlaessigen Anbieter wie Magellan.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

PPM hat sich in meinen Augen keineswegs dadurch disqualifiziert, dass sie Magellan nicht weiterhin anbieten. Sie waeren echt bescheuert, es zu tun!

Mir geht es um folgende Aussage, die indiskreterweise hier im Board wiedergegeben wurde:
Hallo Herr Rischkau,
grundsaetzlich funktioniert das Geraet mit der aktuellen Firmware gut und
zuverlaessig.
Eine zusaetzliche Erweiterung waere wuenschenswert, ist aber nicht dringend
notwendig.
Mal ganz ehrlich: wer faehrt heute noch ohne sein Netbook in den Urlaub?
Die Geruechte im Magellanboard sind mir auch bekannt. Durch den Verkauf an
Mitac/Mio
geht derzeit nicht alles so glatt, der Support ist aber erst dann
eingestellt, wenn es dazu eine offizielle Ankuendigung gibt.
Besonders den Hinweis auf das Netbook fand ich mehr als frech...

BTW: Solange die das Zeugs hier verhoekern, muessen sie auch dafuer geradestehen, das hat nichts damit zu tun ob auf eigene Kappe oder mit Unterstuetzung durch Magellan. Das hebrt sie nicht als besonders edel hervor meiner Ansicht nach.

Gruss, Titus
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Was mich grade ein bisschen freut im bezug auf Geocaching und Magellan.
Es gibt nun auf geocaching.com die Moeglichkeit Send 2 GPS zu nutzen. Und das soll auch mitm Triton gehen.

http://www.magellangps.com/products/map.asp?PRODID=2301
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Loel... sorry...

Gibt da aber auch Probleme... schau mal in das Vantagepoint Board!

Gruss, Titus
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

tituz wrote:Loel... sorry...

Gibt da aber auch Probleme... schau mal in das Vantagepoint Board!

Gruss, Titus
*seufts* ich geb den laden auf. Ich nerv die lieber weiter bei facebook....
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

pico2220 wrote:
Warten wir einfach ab, was passiert.
Andreas- du hast so Recht!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

der-ich wrote:
*seufts* ich geb den laden auf. Ich nerv die lieber weiter bei facebook....
Ach, Du auch? :lol: Ich rechne eigentlich staendig damit, dass die mich als "Feind" hinzufuegen... :roll:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

@tituz

Post by jaya »

PPM hat sich in meinen Augen keineswegs dadurch disqualifiziert, dass sie Magellan nicht weiterhin anbieten. Sie waeren echt bescheuert, es zu tun!

indiskreterweise!!!!

Na da hat sich PPM ja sowas von in die Nesseln gesetzt, dass musste ja wohl oeffentlich gemacht werden. Gerade wegen dem netten hinweis das Notebook ist doch immer dabei!
3 Wochen Wander durch Schweden mit Notebook bei 8Tage Dauerregen, haha...naja egal...Schwamm drueber

Wollte das seinerzeit nicht einfach hinnehmen und hatte taeglich Kontakt mit PPM bis mir diese E-mail zukam!

Ich halte es jetzt so: Bin sehr zufrieden mit der Leistung des Triton in Verbindung mit Rautaxe Cachewolf, und Sockeye OSM Karten.
Bin damit Gluecklich und warte auf nichts anderes, und sollte was kommen wirds einfach ignoriert, funzt ja doch nicht...siehe neuen VP!

Gruss Juergen
:roll: :roll:
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

pico2220 wrote:
Tux wrote: Besser waere es sich mit weiteren Tritonbesitzer zusammen zu schliessen und Magellan zu verklagen, die Software fertig zu stellen.
...
Das ist uebrigens ein typisch deutsches Problem: Smile
Meckern und dann nichts unternehmen, weil man nicht der 1. sein will.
Auf was willst Du Magellan denn verklagen? Auf die Implementierung der Reise Funktion? Solltest Du gewinnen und Magellan implemetiert die Reise Funktion, dann bist Du gluecklich?

Andreas
Das hat weniger etwas mit gluecklich sein oder nicht zu tun. Es geht primaer darum solchen Herstellern auf die Fuesse zu treten.

Gerade habe ich in einem Newsletter den Link gefunden. Ist zwar nicht aus D aber passt jedoch dennoch zu dem was ist sagte.

http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/1554 ... nsive.html

So etwas koennte ich mir bei Magellan auch gut vorstellen.

Idealer Weise haetten die Haendler und Distributioren "Arsch in der Hose" und wuerden auf Anfragen des Magellan Vertrieb dankend mit dem Kopf schuettelnd reagieren und erst nicken, wenn ......

Aber die Gier 3 Euro zu verdienen ist bei fast allen leider groesser.
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

tituz wrote:...zum Beispiel den MM6 wuerde ich voller Trotz schon "aus Prinzip" nicht mehr kaufen.
Erklaer mir mal bitte, was der MobileMapper 6 damit zu tun hat !??
Das ist so, als wuerdest Du den Baecker nebenan boykottieren, nur weil die letzte Semmel vom ALDI schlecht war.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

soeldi wrote:
tituz wrote:...zum Beispiel den MM6 wuerde ich voller Trotz schon "aus Prinzip" nicht mehr kaufen.
Erklaer mir mal bitte, was der MobileMapper 6 damit zu tun hat !??
Das ist so, als wuerdest Du den Baecker nebenan boykottieren, nur weil die letzte Semmel vom ALDI schlecht war.
Weil er von Magellan ist, also vom selben Baecker!

Gruss, Titus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

tituz wrote:
soeldi wrote:
tituz wrote:...zum Beispiel den MM6 wuerde ich voller Trotz schon "aus Prinzip" nicht mehr kaufen.
Erklaer mir mal bitte, was der MobileMapper 6 damit zu tun hat !??
Das ist so, als wuerdest Du den Baecker nebenan boykottieren, nur weil die letzte Semmel vom ALDI schlecht war.
Weil er von Magellan ist, also vom selben Baecker!

Gruss, Titus
Das ist falsch, Magellan Professionell bzw. heute wieder ashtech haben nichts mehr mit Magellan zu tun, das ganze ist getrennt worden.
Und soweit ich das so sehe, macht Ashtech nen sehr guten Job.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply