Keine weiteren Updates mehr fuer den Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

lohnt es sich da ueberhaupt noch einen triton zu kaufen? (ich mag die rasterkartenfunktion sehr, aber da hat garmin mit .kml dateien ja jetzt nachgelegt oder?)
bsoft
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Mar 24, 2009 10:05 am

Update oder nicht?

Post by bsoft »

Die Gedanken schweifen weit...

Gibt es nun noch ein Update fuer die Tritons (500er) oder nicht?

Gruss bsoft
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

dav wrote:lohnt es sich da ueberhaupt noch einen triton zu kaufen? (ich mag die rasterkartenfunktion sehr, aber da hat garmin mit .kml dateien ja jetzt nachgelegt oder?)
Nur, weil ueber ein Nachfolgeprodukt spekuliert und ein FW Update in naechster Zeit unwahrscheilich ist, werde ich meinen Triton doch nicht fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel...

-Er kann das was ich brauche
-Er laeuft stabil
-Ich habe Karten fuer fast alle Ecken dieser Welt und kann mir Karten notfalls einfach erstellen.

Ich habe meinem Vater gerade einen 400er zu Ostern geschenkt.

VG
Sockeye

P.S. die Gremlin kml Funktion ist nicht gerade der Bringer...
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Sockeye wrote:
Nur, weil ueber ein Nachfolgeprodukt spekuliert und ein FW Update in naechster Zeit unwahrscheilich ist, werde ich meinen Triton doch nicht fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel...

-Er kann das was ich brauche
-Er laeuft stabil
-Ich habe Karten fuer fast alle Ecken dieser Welt und kann mir Karten notfalls einfach erstellen.
Ich stimme zu!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Sockeye wrote: Nur, weil ueber ein Nachfolgeprodukt spekuliert und ein FW Update in naechster Zeit unwahrscheilich ist, werde ich meinen Triton doch nicht fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel...

-Er kann das was ich brauche
-Er laeuft stabil
-Ich habe Karten fuer fast alle Ecken dieser Welt und kann mir Karten notfalls einfach erstellen.
Ich auch - volle Zustimmung! Fuer meine Anforderungen ist der Triton derzeit noch immer der beste Kompromiss!
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

extremecarver wrote:Wie ist denn der Kontrast der neuen Lowrance Topo?

Bisher finde ich die meisten Topos einfach immer von Flaechen zu dunkel, Wege zu duenn, um im Wald auf schnellen Bergabfahrten noch was erkennen zu koennen. Daher ja in der Openmtbmap der arge Kontrast, der am PC Bildschirm total uebertrieben rueberkommt (obwohl man sich auch dran gewoehnt) am GPS aber einfach perfekt ist.

Das Problem ist aber wohl weiterhin, dass die neue Topo am Endura nur auf der gelieferten SD Karte laeuft, sprich daneben ist nicht grad viel Platz....,
Der Kontrast reicht mir aus. Deine openmtbmap ist mir erheblich zu bunt. In dem Wirrware kann ich kaum was erkennen, aber das kann man ja mit ein bisschen Eigenleistung aendern - jeder so wie er mag :-)

Was den Platz angeht, kommts wohl drauf an, was Du willst. Spielen oder navigieren? Wenn ich Biken oder Cachen gehe, reicht mir eine gute Topo aus. Dafuer gibt es ja nun die neue Lowrance Outdoor Germany. Dagegen sieht die OSM ohnehin alt aus :mrgreen:

Bei Lowrance laeuft das einfach. Cacheverwaltung ist top. Geraet ist top. Maps sind top. Support ist top. Fuer mich ist ales im gruenen Bereich.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sockeye wrote: Nur, weil ueber ein Nachfolgeprodukt spekuliert und ein FW Update in naechster Zeit unwahrscheilich ist, werde ich meinen Triton doch nicht fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel...
Stimmt. Wenn das Geraet funktioniert und tut was es soll, ist die Welt in Ordnung. Es ist ja nicht so, als waere der Triton unbrauchbar.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Interessant waere jetzt aber der direkte Vergleich. Was vermisse ich am Triton, wenn ich mit dem Nachfolger unterwegs war? Nehme ich dann wieder den Triton und sage mir, dass das ein praktisches kleines Geraet ist, mit dem ich alles fuer mich Wichtige machen kann, oder habe ich dann irgendwie das Gefuehl von "Mist, wie konnte ich nur so lange damit unterwegs sein?"
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

S1G wrote:Interessant waere jetzt aber der direkte Vergleich. Was vermisse ich am Triton, wenn ich mit dem Nachfolger unterwegs war? Nehme ich dann wieder den Triton und sage mir, dass das ein praktisches kleines Geraet ist, mit dem ich alles fuer mich Wichtige machen kann, oder habe ich dann irgendwie das Gefuehl von "Mist, wie konnte ich nur so lange damit unterwegs sein?"
Der Frage fehlt eine ganz wichtige Komponente: Wie viel Geld sind mir die neuen Features Wert?
Sicher wird der Nachfolger die eine oder andere Funktion haben, die ich "cool" finde. Das war bisher bei jedem neuen Geraet so. Ich habe aber alte Geraete nur dann abgeloest, wenn mir die neuen Features den Preis auch Wert waren.
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

pico2220 wrote: Der Frage fehlt eine ganz wichtige Komponente: Wie viel Geld sind mir die neuen Features Wert?
Sicher wird der Nachfolger die eine oder andere Funktion haben, die ich "cool" finde. Das war bisher bei jedem neuen Geraet so. Ich habe aber alte Geraete nur dann abgeloest, wenn mir die neuen Features den Preis auch Wert waren.
Das genau ist die Frage. Wenn ich meine Investitionen zusammenrechne, T2000, PKW-Halter und Anschlusskabel, Tasche und die Topo. u Seekarten, da kommt schon ein erheblicher Betrag zusammen.
Bei solch einen Betrag ueberlegt man sich schon mal die Anschaffung eines neuen Geraetes, wenn das vorhandene Geraet fuer meine Zwecke, einwandfrei funktioniert.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

ok danke fuer die meinung, nur die garmin geraete sind ja auch nich schlecht, inwiefern ist die kml funktion denn nicht der bringer?
mein triton4 00 war mir leider kaputt gegangen durch umstaende die ich immer noch nicht verstehe (display zersprungen in hosentasche), von daher suche ich nun fuer den Sommer ein GPS welches einfach am effizientesten ist.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

dav wrote:..., inwiefern ist die kml funktion denn nicht der bringer?
- langsam
- nur kleine Kacheln moeglich
- nur max 100 Kacheln verwendbar
- keine Layer (zoomstufen)

Wenns kein Triton sein soll, dann ein Aventura fuer Rasterkarten. (leider gibts fuer den (noch) keine freien Vektorkarten)

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mit der Abwertung der Rasterkartenunterstuetzung bei Garmin ist vermutlich gemeint, das man nur ein begrenztes Areal auf das Geraet uebertragen kann.
Die Erstellung dieser Einzelbilder kann auch sehr zeitraubend sein und schliesslich muss man jedes Einzelne auch mit Hilfe von Google Earth erst referenzieren und erst dann hat man das Bild fertig fuers Geraet.
Da gibt es fuer die Magellan Triton schon recht hilfreiche Prograemmchen die all das mit wenigen Mausklicks automatisiert vollziehen.

Die "Custom Maps" sind auch grundsaetzlich im Geraet transparent, sie werden also von gleichzeitig aktiven Karten immer teilweise ueberlagert.
Das ist aber ausdruecklich so erwuenscht, da man so auf beliebigen Bildkarten weiterhin POI und Strassennamen einblenden kann.

Garmin selbst experimentiert nach wie vor mit Rasterkarten herum.
Testmarkt dafuer ist quasi Grossbritannien und seit diesem Jahr auch die Republik Irland. Dort heissen diese Karten "Discoverer".
Im Wesentlichen ist das eine Kombination aus den Bildkarten und der ganz ordinaeren Strassenkarte die als Vektor-Layer fuer die Darstellung und Hervorhebung von Strassen und Ortsnamen dient.
In nahezu jedem zweiten Firmwareupdate wird weiter an der Darstellung dieser Karten gefeilt.
Nur im Unterschied zu den selbst erstellten "Custom Maps" gibt es die Discoverer-Karten eben auch fuer ganze Laender.
Bislang hat auch noch Niemand das Rasterkartenformat der Discoverer-Karten nachgebaut. Man kann sie also in der Form nur Kaufen und eben nur fuer GB und Irland.

Effizient?
Das kann wohl keiner besser einordnen als Du selbst?

Um mich in einer fremden Umgebung bei einer Reise leichter zurecht zu finden, bekomme ich einen Garmin Dakota 20.
Dafuer habe ich meinen Endura Safari eingetauscht, weil ich da doch noch lange aber mutmasslich absehbare Zeit auf einige Funktionen warten musste, die andere Geraete schon bieten.

Von A nach B bringt Dich jedes denkbare Geraet, daher sollte man sich nach dem Preis richten.
Mehr Funktionen fuer einen moeglichst geringen Preis - da liege ich mit dem Dakota 20 dann zum Beispiel sehr guenstig.
Ein Triton kann aber auch sehr viel und ist sogar noch preiswerter.

Sehr effizient kann auch sein, bereits vorhandene Geraete in ihren Funktionen zu erweitern. Etwa ein Smartphone mit einer Bluetooth GPS-Maus und einer Kartenanwendung auszustatten.

Wenn man nach Effizienz fragt, kann zumindest Ich keine eindeutige Empfehlung fuer eine bestimmte Marke oder gar ein bestimmtes Geraet geben.

Ein Haar in der Suppe findet man eigentlich bei jedem Geraet.
Der recht preiswerte Dakota hat eine geringe Bildaufloesung und zeigt weniger Areal einer Karte an als andere Modelle der gleichen Marke mit der gleichen Karte. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen, man entscheidet aber selbst durch seine Kaufentscheidung, welche man einzugehen gewillt ist.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es gibt fuer GB keine topowuerdigen Vektordaten. Daher laborieren alle Hersteller mit Ordnace Survey Maps herum und bieten damit Rasterloesungen an.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi,

danke alois und sockeye fuer die ausfuehrlichen tips. kaufe ich mri wohl doch wieder einen triton.

zu
Die Erstellung dieser Einzelbilder kann auch sehr zeitraubend sein und schliesslich muss man jedes Einzelne auch mit Hilfe von Google Earth erst referenzieren und erst dann hat man das Bild fertig fuers Geraet.
theoretisch koennte man die aber auch mit gmapmaker (wenn man GE bilder will) herunterladen und sofort in GlobalMapper oeffnen und entsprechend ins kml format ueberfuehren (evtl noch umprojezieren). also vom workflow muesste das ja aehnlich sein. (auch wenn GlobalMapper ja etwas geld kostet)

aber wenn der triton wirklich das einzige programm ist, welches rasterkarten so gut und nativ darstellt, ist er wohl mit die einzige wahl, ich war ja auch ganz zufrieden damit!

danke gruss dav
Post Reply