Roadmate 1200 - Halterung bei stark gewoelbten Scheiben

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Roadmate 1200 - Halterung bei stark gewoelbten Scheiben

Post by Nok »

Hallo,

auch ich habe mir das 1200er zugelegt.
Einmalig ist die Empfangsstaerke des Geraetes.
Ich habe in kurzen Tunneln, im Haus etc. Empfang. Falk und TomTom geben da auf.

Nur was mich interessiert, ist die Halterung bei euch auch so schlecht?
Mittig an der Winschutzscheide haelt das Navi fest. An der Seitenscheibe auch.

Links unten an der Windschutzscheibe jedoch haelt das Geraet nicht. Also direkt neben der A-Saeule kurz ueber dem Amaturenbrett. Ich habe zwei versch. Autos probiert. Nen Falk-Navi haelt hier bombenfest. Beim Magellan habe ich keine Chance das da fest zu bekommen.

Liegt es daran, dass der Saugnapf zu klein ist und er mit der verstaerkten Woelbung im Bereich der A-Saeule nicht klar kommt?

Mfg

Nok
Wuestenfreund
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jul 12, 2007 9:06 am
Location: Frankfurt

Post by Wuestenfreund »

Hallo Nok,

die Halterung des MRM 1200 ist neu.
Du erkennst am Metallstempel, der den Silikonsaugnapf anzieht, das es sich um keine billige Loesung handelt.
Es wird dich wahrscheinlich nicht beruhigen aber der Halter hat sich bei mir schon bei verschiedensten Fahrzeugen und Scheiben bewaehrt.
Selbst der deutlich schwerere Crossover macht keine Probleme.

Hast du den Saugnapf untersucht, ob Grate oder Einschluesse Luft einstroemen lassen? :wink:


Gruesse
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Hi,

der Saugnapf scheint in Ordnung. In der Mitte der Scheibe und an der Seitenscheibe haelt er ja auch einwandfrei. Auf Glasscheiben und an nem Spiegel haelt er auch.

Jedoch links an der A-Saeule haelt er nicht. Dort haben Windschutzscheiben ja eine kleine Kruemmung um sich der A-Saeule anzupassen. Ich moechte das Navi jedoch an dieser Stelle platzieren. Unter dem Innenspiegel finde ich es eher stoerend als nuetzlich...

Mfg

Nok
Wuestenfreund
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jul 12, 2007 9:06 am
Location: Frankfurt

Post by Wuestenfreund »

Hi Nok,

von der Aufnahme (Doppelkralle) passen auch alle anderen KFZ-Saugnapfhalter der Maestro und Crossover /MRM 2200 Serie.
Ob die Halterung von Hama und Richter passen kann dir sicher
Karlschen von TaxNav sagen.

Gruesse
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Hm, also scheint es trotz der recht guten Verarbeitung wohl doch so zu sein, dass es nicht haelt.

Ich denke, es liegt daran, dass der Saugnapf genau das entscheidende Bisschen zu klein ist. Auf Grund der Kruemmung kann der Halter dann nicht richtig fixiert werden.

Naja, dann mus eben etwas gebastelt werden... :-)

Mfg

Nok
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wuestenfreund wrote:Selbst der deutlich schwerere Crossover macht keine Probleme.
Crossover ? Ich lasse meinen XL von dem Halter tragen; klappt super. Ist einer der besten Halter, den ich je hatte :-) Der haelt sogar an der Cockpitscheibe meines Moppeds !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nok hat Recht - wir hatten das beim Citroen C2 meines Sohnes auch. An gewissen Stellen ist die Scheibe zu stark gewoelbt.

Da dieses Teil bei meinem Sohn links in die Ecke gewandert ist, habe ich mit einer duennen Linie Aquariumsilikon nachgeholfen. Haelt bombenfest und laesst sich nach dem Aushaerten ohne Rueckstaende von der Scheibe abziehen.
:idea: :idea:

@Nok
Was fuer ein Auto faehrst Du?
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Getestet habe ich es bis jetzt mit nem Renault 19 und mit nem neuen Clio Baujahr 2007.

Koennte noch nen Golf 4, Golf 5 Plus und Polo testen.
Die stehen gerade aber alle 400km weiter im Norden... :-)

Hm, wie habe ich mir das mit dem Silikon vorzustellen? Haste also nen Kreis mit dem Silikon gezogen und die Halterung somit quasi an die Scheibe geklebt? Das kaeme bei mir auch in Frage. Ist bei meinem Wagen eh Wurscht... :-)
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Eine kleine duenne Naht etwa 0.5cm vom Tellerrand weg, dick etwa wie ein Zahnstocher. Mein Sohn hat dann am naechsten Morgen doch nochmal die Position veraendert und wir waren baff als das Silikon restlos abzuloesen war.
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Ja cool, was mit Aquariumsilikon geht, geht wohl auch mit Sanitaersilikon.
Schoen duenn, dann haelt es auch nicht zuuuuuuu sehr...
Das wuerde bestimmt in der Tat die Woelbung ausgleichen.

Bin zur Zeit leider nicht zu Hause. Sobald ich Silikon finde, teste ich es... :-)
tec
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Sun Nov 04, 2007 7:44 pm

Post by tec »

Habe noch eine Frage zur Halterung!
Ich habe ja das Geraet einmal durchtauschen lassen und ein neues erhalten.
Ich war jedoch der Meinung, dass das erste Geraet, an der Halterung welche am naechsten am Navi dran ist, ein Kugelgelenk hatte.
Nur bei dem neuen ist es lediglich ein Klappgelenk.
Oder irre mich mich da so sehr?
Nok
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2007 4:26 pm

Post by Nok »

Jepp, da ist bzw. war nen Kugelgelenk.
tec
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Sun Nov 04, 2007 7:44 pm

Post by tec »

Shit, jetzt habe ich eins mit Klappgelenk abbekommen :(
Habe aber auch keine Lust es deswegen nochmals zu tauschen.
Wenn es einmal gerade haengt ist es ja auch o.k.!
Wer hat denn noch ein Klappgelenk oder ist bei mir was defekt?
Oder ist dies gar ein aelteres Modell?
Post Reply