RM 1200 von MM am Motorrad R 1150 GS

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

RM 1200 von MM am Motorrad R 1150 GS

Post by Hans BHV »

Moin,

erstmal ein "Hallo" in die Runde geworfen, ich bin durch den absolut guenstigen Roadmate 1200 von MM unter die Navigatoren gekommen. Jetzt habe ich hier schon ein paar Tage im Forum gekramt und suche nach einer praktikablen Loesung zur Befestigung an meiner R 1150 GS. Es gefaellt mir sehr gut, da selbst ich es ohne Probleme bedienen kann. :P
Da ich noch nicht so den rechten Ueberblick habe, frage ich einfach mal ganz doof ... es gibt ja bislang kaum Zubehoer fuer das oben genannte Geraet, kann mir jemand sagen, ob und welches Geraet eventuell den gleichen Halter benoetigen wuerde wie meins ? :roll:

Gruesse in die Runde von der Kueste

Hans
Last edited by Hans BHV on Mon Nov 05, 2007 10:24 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Hans,

willkommen an Board :-)

Die Halter von Magellan sind im Prinzip von der Rueckseite alle gleich. Du koennest man schauen, ob der Halter an der Rueckseite 4 M4-Gewinde hat. Wenn ja, kannst Du der normalen 1" RAM Mount Adapter, bzw das Moppedhalterkit verwenden. Gibts bei taxnav.de im Shop (beim CrossoverGPS)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Moin nochmal,

der Motorrad- Halter- Halterung fuer Magellan Crossover ist aktuell unter der Webadresse sowieso nicht lieferbar.
Vielleicht kennt ja noch jemand Alternativen ??

Gruesse von der Kueste


Hans
Eddi
 

Post by Eddi »

bin am ueberlegen ob ich es nicht einfach in einem Tankrucksack mitnehme haben diesen hier

Click mich zu Polo
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Eddi wrote:bin am ueberlegen ob ich es nicht einfach in einem Tankrucksack mitnehme haben diesen hier

Click mich zu Polo
Hi,

die Ueberlegung hatte ich auch schon ... habe den gleichen TR, aber irgendwie sieht es fuer mich wie ne Notloesung aus

Gruesse von der Kueste

Hans
Eddi
 

Post by Eddi »

Naja koennt daran liegen das es eine ist.

Aber du weisst doch das beste Provisorium ist das, das fuer die Ewigkeit haelt.
Das einzige wovor ich bissl bammel habe ist das evtl. die Magneten die Elektronik zerstoeren koennten!

Edit: Sorry war nen l zuviel
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Eddi wrote: Das einzige wovor ich bissl bammel habe ist das evtl. die Magneten die Elektronik zerstoeren koennten!
:( Stimmt, vielleicht weiss da ja die geballte Fachkraft in diesem Forum etwas dazu.

Gruesse von der Kueste

Hans
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn der RM1200 Halter an der Rueckseite die besagten 4 Gewinde besitzt, koennt Ihr das ganz normale RAM-Mount-System verwenden. Die 1" Kugeladapterpatte passt exakt diagonal an den Halter.
Hier: http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 1d24e836e2
ist ein Besipiel. Dieses Set kann einfach so verwendet werden (Rohrlenker vorausgesetzt).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Die Tankrucksackloesung ist nicht praktikabel, da man nicht auf das Navi schauen kann !
Das Kunsstoff Des TR spiegelt und er ist zu weit unten.
Man muss den Kupf zu weit senken um auf
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Holger-76
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Fri Nov 02, 2007 12:31 pm
Location: Westerfeld / Ts
Contact:

Post by Holger-76 »

Hans BHV wrote:
Eddi wrote: Das einzige wovor ich bissl bammel habe ist das evtl. die Magneten die Elektronik zerstoeren koennten!
:( Stimmt, vielleicht weiss da ja die geballte Fachkraft in diesem Forum etwas dazu.
Das Thema wurde lange im Freebikerforum diskutiert. Da gings um Handys die im Fach eventuell direkt auf den Magneten liegen.
Eine klare Aussage gabs nicht nur Erfahrungen. Keiner konnte Berichten, dass es Schaeden gab.

Aber da das Navi eh oben im Deckel liegt ist es auf jeden Fall weit genug weg von den Magneten.

Wie schon geschrieben ist das eh kein idealer Ort.
Gruss Holger

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man muede wird!
Wuestenfreund
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jul 12, 2007 9:06 am
Location: Frankfurt

Post by Wuestenfreund »

Hallo Hans,

bei Touratech findest du den PDA Halter quer. Er besteht aus einer wasserdichten Tasche und einer Halterung fuer die Lenkermittelstrebe.
Es gibt auch verschiedene Adapterloesungen fuer deine Q.
Der Motorradhalter des Crossover passt nicht, weil die flache Haltekralle des MRM 1200 keine Inserts hat.

Vielleicht waere der Crossover fuer dich das bessere Geraet, weil du mit PDA Halter Quer + Adapter ueber den Kaufpreis des MRM 1200 kommst und trotzdem nicht alle Vorteile des Crossies hast (Akkulaufzeit, Offroadnavigation, IPX 4......)

Gruesse
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Die Feldstaerke von Magneten nimmt im Quadrat der Entfernung ab.
Ein Haftmagnet am Tankrucksack bildet zum Tank hin, da er aus Metall ist, ein sehr kompaktes enges Magnetfeld. In die andere Richtung zum Tankrucksack hin ein weitaus bauchigeres Magnetfeld aus, d.h. das Magnetfeld ist "duenner" und weniger stark.

Eine Entfernung des Navi >5cm ist als absolut unkritisch zu nennen.
Dass das MM1200 keinen Kompass hat, weder einen ueber Sensoren noch einen elektronischen, sondern die Kompassfunktion aus GPS Information und Bewegung ableitet, wird diese Funktion ueberhaupt nicht beeintraechtigt.

Lediglich die GPS Empfangsantenne im GPS koennte beeintraechtigt werden, wenn das GPS <5cm an den Magneten ist in der Form, dass sich der Empfang verschlechtert. Test leicht gefahrlos selbst moeglich, indem man das Satellitenmenue aufruft und das Geraet direkt an den Magneten haelt. Es muesste sich dann eine Veraenderung der Empfangsbalken abzeichnen.
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Wuestenfreund wrote:
Vielleicht waere der Crossover fuer dich das bessere Geraet, weil du mit PDA Halter Quer + Adapter ueber den Kaufpreis des MRM 1200 kommst und trotzdem nicht alle Vorteile des Crossies hast (Akkulaufzeit, Offroadnavigation, IPX 4......)

Gruesse
Moin,

da magst du recht haben, aktuell habe ich den RM 1200 jetzt mit dem Auto ausreichend getestet und bis auf die Lautstaerke reicht das Geraet mir vorerst. Es ist tatsaechlich vorerst eine Frage der Finanzierung und des Preises. Waere der RM jetzt nicht gerade fuepr den Preis im Angebot gewesen, haette ich auch kein Navigationsgeraet gekauft.
Zur Zeit benutze ich an dem Motorrad noch das Emap von Garmin, zur naechsten Motorradsaison werde ich dann schauen, was ich machen kann. Vielen Dank erst einmal fuer eure Antworten.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:super Hans BHV. Nutze mal das MM1200 mit dem Mopped und zwar die Option "Autobahn meiden" fuer deine Moppedtouren und vergleiche dies mal mit allen anderen Geraeten. Das MM1200 hat die gleiche Routingengine drin wie das Crossover.
:varadero_rot Wenn Du dann mal ein paar Touren hinter dich gebracht hast, wirst du - vermute ich - unsere ungebrochene Begeisterung ggfs. verstehen.
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Moin,

jetzt habe ich mir doch einen Halter aus der Bucht gekauft und auch angebaut, sobald ich Zeit habe, werde ich das ganze mal testen


Danke fuer eure Tips ......


Image
Post Reply