Akku-Pflege bei seltenem Gebrauch RM1200

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Akku-Pflege bei seltenem Gebrauch RM1200

Post by Sabine.68 »

Hallo,

ich brauche das Geraet nur gelegentlich und nehme es bei Kurzfahrten nicht mit ins Auto. Das Akku entlaedt sich ja auch bei Nichtgebrauch.

In welchem Rhytmus wuerden Ihr voll aufladen?

Schadet es dem Akku, wenn es komplett entleert ist und z.B. zwei Wochen im Regal liegt?
Viele Gruesse
Sabine
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bis der Akku tiefentladen ist, wird es war scheinlich viele Monate dauern. Der Akku wird sich aber freuen, wenn Du ihn immer erst entlaedst bis das Geraet abschaltet (also nur auf Akku navigieren) und ihn dann voll auflaedtst. Da sich sowas in der Praxis nicht umsetzen laesst und so ein Akku ca. 15 Euro kostet, wuerde ich das Geraet solange nutzen bis der Akku am Ende ist und dann einfach einen neuen einbauen (lassen).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Holger-76
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Fri Nov 02, 2007 12:31 pm
Location: Westerfeld / Ts
Contact:

Post by Holger-76 »

Wer baut sowas ein ohne, dass die Garantie verfaellt?
Gruss Holger

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man muede wird!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der Magellanservice oder Du machst es selbst. Der Akku wird warscheinlich deutlich laenger halten als die Garantiezeit.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

G A N Z W I C H T I G !
Bei Nichtgebrauch des Geraetes beim Ausschalten den Ausschaltknopf mindestens 5sec lang gedrueckt halten.

Dann schaltet das Geraet G A N Z ab und geht nicht nur in Standby!
Braucht dann zwar was laenger beim Einschalten, aber spart Akku!
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Soeben bekomme ich noch eine E-Mail herein von K.S. mit folgendem Kommentar.

"hallo,
ich will mich nicht im board anmelden, nur weil ich auch mal meinen senf
dazugeben will. meiner meinung nach muss man bei den einstellungen das haekchen bei akkusparmodus entfernen, und das geraet reagiert wieder normal.
mfg"

Hat das schon jemand ausprobiert?
Hans BHV
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Nov 05, 2007 5:47 pm
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by Hans BHV »

Alpentourer wrote:Soeben bekomme ich noch eine E-Mail herein von K.S. mit folgendem Kommentar.

"hallo,
ich will mich nicht im board anmelden, nur weil ich auch mal meinen senf
dazugeben will. meiner meinung nach muss man bei den einstellungen das haekchen bei akkusparmodus entfernen, und das geraet reagiert wieder normal.
mfg"

Hat das schon jemand ausprobiert?
Moin,

leider scheint es beim RM 1200 keinen Akkusparmodus zu geben, zumindest finde ich keinen

Gruesse von der Kueste

Hans
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

Alpentourer wrote:Soeben bekomme ich noch eine E-Mail herein von K.S. mit folgendem Kommentar.

"hallo,
ich will mich nicht im board anmelden, nur weil ich auch mal meinen senf
dazugeben will. meiner meinung nach muss man bei den einstellungen das haekchen bei akkusparmodus entfernen, und das geraet reagiert wieder normal.
mfg"

Hat das schon jemand ausprobiert?
Find ich gar nicht so abwegig! Hatte heute Morgen auch Probleme mit dem RM1200. Ploetzlich klackte es bei einem Touchscreen-Klick nur noch (keine anderen Toene mehr) und kurze Zeit spaeter war nur noch Mist auf dem Display. Musste es daraufhin reseten... :(
Und gestern Abend trat der Zustand mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung auf. D.h. das Geraet laeuft und man kann auch Eingaben machen (zu hoeren an Toenen), aber man sieht kaum was bzw. nur im Licht.

Seitdem ich dann den Sparmodus im Helligkeits-Menue deaktiviert habe, laeuft es nun ohne Fehler. Evt. ist das ja ein System-Bug...
Werd's mal weiter im Auge behalten, aber ich denke da koennte was dran sein...

MfG

EDIT: @Hans BHV >> Doch, gibt es: Menue > Benutzeroptionen > Systemeinstellungen > Helligkeit > Haken in der Mitte

EDIT 2: Passt aber eigentlich eher hierzu:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=413
Magellan RoadMate 1200
Post Reply