Rundungsfehler bei manueller Koordinateneingabe

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Rundungsfehler bei manueller Koordinateneingabe

Post by Sockeye »

Hi zusammen,

...und speziell an die Betatester. Bein einem 510er und bei meinem 610er tritt folgender (Rundungs-?) Fehler auf, wenn ein Wegpunkt manuell im Format GGGrad MM,MMM' eingegeben wird: (aus der ,176 wird ,177)

See the screenshots:
Image Image

Speziell an die Betatester, tritt das bei der neuen (beta) Version auch auf?

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Kann ich Dir definitiv nicht sagen. Mir ist das nicht aufgefallen, als ich in dieser Richtung rumgespielt habe.
Ich kann es aber zur Zeit auch nicht ueberpruefen. Ich werde aber mal rumfragen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Hallo Ihr,

ich versuche ganz verzweifelt einen Wegpunkt hinzuzufügen. Dazu habe ich einfach "Wegpunkt hinzufügen ausgewählt". Dann klicke ich auf die Position.
Ich habe dann so wie weiter oben in den Bildern die Koordinaten eingegeben. Z. B. diese hier: n52° 15.490 E013°09.652
Lat/LON WGS84 ist eingestellt unter Primär.

Jedoch zeigt mir der 710er ganz woanders den wegpunkt an. Muss ich da noch irgendwas beachten?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by S1G »

Das sollte so funktionieren. Vielleicht ein Zahlendreher?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Nee - viermal alles kontrolliert.

Ich habe ja noch ein Android mit c:geo und Meverick drauf. Bei beiden gebe ich das ein - und beide zeigen mir genauso wie Google Maps meine gewünschte Stelle an. Der 710er zeigt alles um ca. 25km nach unten links (Süd Westlich) verschoben an.

Aber ich bekomme das ja auch nicht einmal mit Vantage hin. Wie will Vantage denn die Daten haben?
Ich hatte mir aus einem Cache einen neuen wegpunkt berechnet. Wie gesagt, Google, Maverick, c:geo : alle kein Problem.
Vantage und 710er: Problem Vantage nimmt nicht einmal die Zahlen an und meckert über den falschen Breitengrad.
710er verschiebt um 25km.

Wie macht Ihr das? Will doch bloß einen Wegpunkt manuell hinzufügen :cry: .

Mir fällt auf, das mein Fenster anders auf dem 710er aussieht. Ich kann da nicht den Grad separat angeben...hmmm

Meine Navigation Settings sind:
Prim. Koordinatensystem: Lat/Lon
Prim. Koordinatentyp: Grad
Prim. Koordinatengenauigkeit: 1m
Prim. Kartendatum: WGS84

Die gleichen Settings bei Sekundär.

Ich habe mal einen Vergleich gemacht. Ich habe einmal die Koordinaten
N52°15.290
E013°55.852
als Wegpunkt im 710er eingegeben. Da komme ich irgendwo bei der A13 raus. Sollte aber auf dem Marktplatz in Storkow sein.

Jetzt mal einen Wegpunkt per Kartenmarkierung (also mit dem Finger ausgewählt) und da erhalte ich die Koordinaten im 710er:
N52°25487
O13.93094.

Irgendwo stimmt doch da was mit dem Datumtyp nicht, oder?

Ich dachte/las, dass WGS84 wohl der Standard beim Cachen sei, oder? Und alle anderen Programme machen es ja auch ohne Probleme.

Aber warum Vantage und 710er nicht?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by S1G »

OK, das ist einfach. Du hast alles in Grad angegeben. Also auch die Nachkommastellen. Die richtige Einstellung ist Grad°Minute.Dezimalminute
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Ohh man - [patsch die Hand an den Kopf]

Ich habe jetzt einfach nur den Primären Koordinatentyp auf Grad/Minute eingestellt.
Und schon läuft es.

Danke für die schnelle Antwort. :thumbup

PS: In Vantage habe ich jetzt auch einen Wegpunkt reinbekommen. da musste ich es wohl als 52°15.290 eingeben. Irgendwie zeigt er Kommas an braucht aber Punkte - bin mir jetzt aber nicht sicher. So viel ausprobiert - und auf einmal ging es.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Sockeye wrote:Hi zusammen,
...und speziell an die Betatester. Bein einem 510er und bei meinem 610er tritt folgender (Rundungs-?) Fehler auf, wenn ein Wegpunkt manuell im Format GGGrad MM,MMM' eingegeben wird: (aus der ,176 wird ,177)...
Dieses verhalten hatte ich jetzt auch feststellen können. Ich habe die offizielle 3.63 auf dem 710er.
Lohnt es sich da einen Log aufzumachen, oder wird evtl. die neu angekündigte FW das Problem lösen?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by S1G »

In der aktuellen Beta ist der immer noch drinne. Gemeldet ist der Fehler.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

ISt die 3.63 eine Beta? Das wusste ich gar nicht.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by S1G »

Nein, die Beta ist die 4.23. 3.63 ist eine offizielle Version.

Der Rundungsfehler beträgt "nur" eine Milliminute, also ungefähr 1 bis 2 Meter. Ich kann damit leben, auch wenn es natürlich nicht vorkommen sollte.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

:( Immer noch in der aktuellen 4.83 vorhanden. Vor allem kann man das in keiner Weise korrigieren.
Ist das eigentlich nur bei manuell angelegten WP - oder auch durch GPX installierte :shock: ?

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by qwasyx »

Hallo Sebel,

kann ich verstehen, dass das nervig ist, doch in Anbetracht der Genauigkeit (ca. 4-6m, wenn gute Verbindung),
macht ein Meter mehr oder weniger auch nichts aus.

Mario
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Jain - es sind ja 1.8 ~ ca. 2 Meter.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mich die Tatsache mehr als der Umstand stört? Sind wir mal ehrlich, dass ist schon ziemlich traurig, weil absolut nicht verständlich. Dieser Fehler soll ja auch schon lange bekannt sein. Und wenn hier schon falsch gerechnet wird, wo dann vielleicht auch noch im Gerät?
Wir nennen das ja einen Rundungsfehler... Mir viel auf, dass er immer N UND O um Eins erhöht. Was ist da eigentlich die "Rundung"? Er erhöht ja anscheinend nur,...hmmm.

Dass sind dann ja sogar schon 2.54 Meter Fehleranzeige. Dass muss nicht sein, und somit ist es doch schon ziemlich viel.

Erklärung:
1 Millisekunde ~ 1,8 Meter. Da Nord und Ost immer um eins sich erhöhen, habe ich den Satz des Pythagoras angewendet: a²+b²=c² => 1,8²+1,8² und daraus die Wurzel => 2,54 Meter.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Die Baumanns »

Sebel wrote:
Erklärung:
1 Millisekunde ~ 1,8 Meter. Da Nord und Ost immer um eins sich erhöhen, habe ich den Satz des Pythagoras angewendet: a²+b²=c² => 1,8²+1,8² und daraus die Wurzel => 2,54 Meter.

Gruß,
Sebel
Der Ostwert ist in unseren Breiten kleiner da kannst Du mit 1,2 m rechnen,
macht 2,16 m. Aber bisher hat sich noch keiner über meine Koordinaten beschwert.
Zudem das Problem beim Triton schon mal bestanden hat.

Gruß GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply