eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angezeigt

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angezeigt

Post by JensK. »

Nachdem meine neuer 310er heute angekommen ist, habe ich sofort nach einem ersten Backup (man lernt ja dazu :mrgreen: ) meine PQ inkl. My find's per VP mit dem 310 synchronisiert.
Hier werden die bereits gefundenen (hatte ich mit dem gc gefunden) nicht mit einem Smilie markiert, wie kann ich das einstellen?
Auch bei VP sind keine Haken an den Caches zu sehen, in den letzten Tagen waren da ab und zu welche, allerdings auch nicht an allen die ich bereits gefunden habe.

Wäre schön wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte und mir ein :idea: aufgeht.

Gruß Jens
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angez

Post by AlterSwede »

Hallo Jens,

die Ursache dafür, dass der eXplorist die bereits gefundenen Caches aus Deinen PQs nicht anzeigt, obwohl sie darin enthalten sind, liegt in der Firmware. Diese wertet die found-flags in den gpx-Dateien der PQs nicht aus.

Stattdessen verwaltet der eXplorist seine gefundenen Caches in einer eigenen gpx-Datei 'Magellan_Geocache_Extention.gpx'. Für jeden als gefunden markierten Cache wird ein entsprechender Datensatz angelegt, der später mit allen geladenen Caches korrespondiert. Nur wenn es für einen Cache auch einen entsprechenden Datensatz in dieser Datei gibt, wird er auch als gefunden in der Karte angezeigt.

Mit anderen Worten, die Datei ist zu Beginn noch leer und enthält keine Datensätze, obwohl Du einen PQ mit etlichen Finds geladen hast. Leider wirst Du händisch durch die Liste der Caches gehen müssen und diese nochmals als gefunden markieren müssen. Dann werden sie übernommen und der found counter auch angepasst.

Übrigens wird seitens Magellan an dieser Problematik ebenfalls gearbeitet, in den nächsten Firmwares soll es möglich sein, die 'My Finds' aus GC.com zu importieren. Dann hat sich das eh erledigt.

Bis dahin gibt es auch noch die Möglichkeit, die Datensätze der Datei 'Magellan_Geocache_Extention.gpx' von Hand mit Hilfe eines einfaches Editors zu bearbeiten, da sie nur im einfachen gpx 1.0 Format vorliegt. Eventuell gibt es demnächst auch noch ein GSAK-Skript, dass diese Aufgabe übernimmt.

Bis dahin lies auch mal in diesem Thread des amerikanischen eXplorist-Forums:

http://www.exploristforum.com/index.php ... rt=15#2951

Hoffentlich hat Dir das erstmal geholfen... ;)

Grüße,
AlterSwede
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angez

Post by Die Baumanns »

Wobei ich den geistigen Nährwert nicht verstehe,
die gefundenen Caches aufs GS zu laden,
gefunden ist für mich somit fast vergessen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angez

Post by JensK. »

Danke AlterSwede,
dann werde ich mal auf das Firmware-update warten, wenn ich die gefundenen nochmal im eX als gefunden markiere, steht ja das heutige Datum und ohne Suchdauer. Dieses alles zu editieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Das hebe ich mir auf, falls das nächste Fw-update es doch nicht ermöglichen sollte :wink:

Der 310 ist im Vergleich zum gc wirklich um Klassen besser!

@ Die Baumanns: Als Anfänger kann ich es mir noch leisten, die gefundenen auch auf dem GPS zu haben :a040hae - das ist für mich noch ganz interessant zu sehen, welche ich denn schon gefunden habe. Der Nährwert kann sogar begründet werden: z.B. ein toller Cache, den ich alleine gefunden habe und nun auch meiner Frau nicht vorenthalten möchte, wäre nur ein Beispiel. Nicht jeder versteht die Wünsche eines Anderen, das gilt auch für mich :m045
Gruß Jens
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angez

Post by Die Baumanns »

JensK. wrote: @ Die Baumanns: Als Anfänger kann ich es mir noch leisten, die gefundenen auch auf dem GPS zu haben :a040hae - das ist für mich noch ganz interessant zu sehen, welche ich denn schon gefunden habe. Der Nährwert kann sogar begründet werden: z.B. ein toller Cache, den ich alleine gefunden habe und nun auch meiner Frau nicht vorenthalten möchte, wäre nur ein Beispiel. Nicht jeder versteht die Wünsche eines Anderen, das gilt auch für mich :m045
Gruß Jens

An so einen tollen Cache kann ich mich meist dann noch ohne GPS erinnern und wiederfinden,
meine Antwort war übrigens nicht böse gemeint, es war einfach nur Interesse meinerseits,
warum man die gefundenen Dosen aufs GPS übertragen möchte.
Interessant war bei mir eine Aktion passend zur Umstellung der GC Website, ich hatte mich mit dem Jagdpächter verabredet, um die Dosen in seinem Revier mal zu begehen. Waren insgesamt 6 oder 7 Stück, die ich vor 1-2 Jahren also, vor ca. 1000 -1500 Dosen gemacht hatte. Da GC down war, konnte ich mich nicht vorbereiten und hatte gar keine Koords auf dem GPS, aber dank der vorbereiteten Karte auf Luftbildbasis, habe ich alle Dosen aufgrund der Spuren wiederfinden können.
War mal eine ganz interessante Erfahrung.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: eX 310 -gefundene Caches werden nicht als gefunden angez

Post by JensK. »

OT: ich hab's auch nicht böse gemeint, habe nur gesagt warum ich sie drauf haben möchte und für mich ist das einer der Gründe :fluestern :bier
Post Reply