Probleme mit dem Compass (610)

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Gerardo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu May 05, 2011 3:05 pm

Probleme mit dem Compass (610)

Post by Gerardo »

Da ich neu hier bin möchte ich zuerst einmal ein freundliches HALLO los werden.
Nun aber zu meinem Problem ...
Seit einigen Wochen besitze ich ein 610er und bin eigentlich super zufrieden damit. Mir fällt nur immer wieder auf, dass der Compass ab und zu spinnt (rote Anzeige und willkürliches Drehen des Pfeils) und dies obwohl ich ihn bei Beginn der Tour kalibriert habe.
Sind diese Aussetzer normal und muss der Compass immer wieder kalibriert werden oder liegt es eventuell an meinem Gerät.
Über eure Antworten und mögliche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße aus dem Ostallgäu und weiterhin schöne Pfingstfeiertage.
Gerardo
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by S1G »

Wenn die Kalibrierung - warum auch immer - zwischendurch mal nicht mehr hinhaut, reicht es meist aus, mit der Hand - im normalen Betrieb - eine Acht zu wedeln. Dann sollte wieder alles funktionieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gerardo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu May 05, 2011 3:05 pm

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by Gerardo »

Hallo S1G,

herzlichen Dank für diesen Tipp. Dann scheint das normal zu sein, dass der Compass ab und zu spinnt.
Also werde ich weiterhin meine Umwelt mit "Wedeln" verblüffen :)

Grüße aus dem Allgäu
Gerardo
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by S1G »

Sage doch einfach, Du scannst die Umgebung nach dem Cache. (Musst nur den Cache auch gleich als erster finden)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ferdinand
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Jul 05, 2011 4:04 pm
Location: Taufkirchen
Contact:

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by Ferdinand »

S1G wrote:Wenn die Kalibrierung - warum auch immer - zwischendurch mal nicht mehr hinhaut, reicht es meist aus, mit der Hand - im normalen Betrieb - eine Acht zu wedeln. Dann sollte wieder alles funktionieren.
Danke für den Tipp. Das hilft ja wirklich, wie ich soeben feststellen durfte. Mein Gerät spinnt leider ab und zu. :D
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by HofCacheAmt »

Wie sagte der alte Robert Lembke früher im Fernsehen bei seiner Rateshow: "Machen Sie eine typische Handbewegung!"
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by ikemuc »

Hi,

mit meinem ex710 passiert es ab und zu, dass der Kompass wie wild hin und her springt und die 8 nicht funktioniert. Er beruhigt sich erst nach einem Neustart wieder? Hat das Auch schon jemand festgestellt?

Viele Grüße
Eike
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by S1G »

Das Problem wurde auch schon mal im www.exploristforum.com berichtet. Ich hatte dieses Phänomen noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle (5.93) Firmware installiert hast?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: Probleme mit dem Compass (610)

Post by ikemuc »

Ja, ist mit der letzten FW so gewesen und auch mit der 5.93
Post Reply