Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (14)

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (14)

Post by erlbach_sixpack »

Hallo,

falls Interesse:

In der aktuellen ct' 14/2011 findet Ihr einiges zum Navigieren.
Seite 96-114

Die 4 Themen
- Apps und Webdienste für Radfahrer und Wanderer
- Navigationsgeräte für draußen (mit explorist)
- Was alles in digitalen Karten steckt
- Fahrradzubehör für Smartphones

Leider finde ich, dass gerade bei den Apps wenig auf den Bereich Geocaching eingegangen wird. Die Haupt apps werden gar nicht gelistet ??????

Wer Lust hat kann ja selber nachlesen....
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by alois »

Geocaching ist Thema im nächsten Heft.
In Heft 14 ging es vor allem um Navigation für Wanderer und Radfahrer.

Übrigens ein schöner Überblick auf die aktuell im Handel zu findenden Geräte hat die c't da zusammengestellt. Der Testbericht ist zwar umfangreich und doch hätte zu jedem Gerät noch viel mehr geschrieben werden können.

Zwei Kritikpunkte beim eXplorist 710, die den Testern aufgefallen waren, sind übrigens schon seit dem Triton ein Magellan-Problem.
Das mickrige Handbuch und der hohe Preis.

Selbst das englische Handbuch ist nicht sehr umfangreich.
Ich frage mich schon lange, warum eigentlich?
Womit werden eigentlich Händler und Promoter geschult?
Da muss es doch irgendeine Art von Dokumentation geben?

Der Preis ist ein klarer Verdienst des mangelnden Wettbewerbs.
Ein Händler aus Österreich (Tipp von hier) bietet die eXploristen gute 100 Euro günstiger an als praktisch jeder Andere.
Die vom c't Magazin ermittelten 580 Euro bekam ich gestern bei Saturn in Bremen auch als Preis genannt.
Der Abteilungsleiter bei Saturn, den ich fragte, meinte dann allerdings auch, das ich in 6 Monaten der Erste wäre, der nach einem Magellan GPS fragte.
(Im Regal lag ein auf 147 Euro reduzierter eXplorist GC, der seit Markteinführung auf einen Käufer wartete.)

Und im Test der c't war kein GPS besonders negativ aufgetreten. Damit steht der eXplorist 710 dann also allein wegen seines Preises schlecht da.
(P.S.: Ich hab auch in Österreich bestellt.)
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by Sockeye »

das mit der Deutschen Dokumentation haben wir schon mal gelösst.. :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
mckiwi
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Mar 24, 2008 10:38 am

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by mckiwi »

Mittlerweile gibts es ja ein deutsches Manual zum runterladen auf magellangps.com

Gruß Günter
eXplorist 610, Oregon 550, Motorola Defy
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by erlbach_sixpack »

alois wrote:Geocaching ist Thema im nächsten Heft.
In Heft 14 ging es vor allem um Navigation für Wanderer und Radfahrer.
Mist, ich war noch nicht bis zur letzten Seite vorgestoßen :oops:

Allerdings...... jetzt wo ich es gelesen habe.... in der nächsten ct' soll es wirklich um geocaching gehen..... aber nicht um Outdoor Geräte, sondern nur um Handy's.

Das Thema wird sein:
_______________________________________________________________
"Geocaching mit dem Smartphone"

Extra für Geocaching ein GPS Gerät anschaffen ? Nicht nötig........
Am Smartphone billiger und komfortabler.......
_______________________________________________________________

sinngemäß abgekürzt.....
schade eigentlich, ein Vergleich wäre hier schön (mit den bereits getesteten Geräten).
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by alois »

Also wirklich, die Geocaching-Funktionen der Outdoor-GPS-Empfänger sind doch dauerndes Thema in unzähligen Weblogs und Foren.
Ich habe sofort die aktuelle c't gekauft, weil ich mich zur Zeit genau nicht für Geocaching interessiere und wissen wollte, wie sich die Geräte im Vergleich hierbei schlagen.

Wenn ich nur Radeln wollte, hätte ich mir mal den Falk Ibex gekauft, aber der passt leider nicht zu meinen sonstigen Anforderungen, da ich zwingend auch Marinekarten benötige.
Zumindest wenn ich das mit dem selben Gerät machen will.

Ich muss ein wenig Geld sparen da mein Studium teuer ist und da will ich nicht immer jedes neue Gerät kaufen, das raus kommt, um es selbst zu testen. Hab ich nämlich in der Vergangenheit oft so gemacht. ;)
Viele Gruesse
Alois
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by erlbach_sixpack »

alois wrote:Also wirklich, die Geocaching-Funktionen der Outdoor-GPS-Empfänger sind doch dauerndes Thema in unzähligen Weblogs und Foren.
Ich meinte eher einen direkten Vergleich zwischen Handy und outdoor.

Software, Genauigkeit, Preise - ohne Vertrag, Karten und Schlechtwettertauglichkeit, incl. ablesbarkeit von Displays....

Ich nutze auch beides und bin noch nicht so ueberzeugt von der Handy Fraktion.....
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Info für alle eXpoloristen - Test in der aktuellen ct' (

Post by digitalfreak »

Ich hab mir bzw. für meine Frau jetzt einen explorist 610 gekauft. Meine Frau wollte halt auch was zum Cachen und ich wollte ein Outdoorgerät das man auch für andere Sachen nutzen kann.
Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen etwas mit dem Handling befasst um es meiner Frau dann kurz un knapp zu erklären... aber ich glaube daraus wird nix.
Da ich bisher mein Milestone (mit Android 2.2) und die freie Software c:geo verwendet habe war ich doch etwas geschockt wie umständlich und "halbgar" die caching app auf dem eX umgesetzt ist. Das einzige was mich am Cachen mit dem Milestone stört ist die Outdoortauglichkeit (Akku-Standzeit, ist futsch wenns runter bzw. ins Wasser fällt, keine offline Karten) Hardwaremäßig ist es dem eX fast ebenbürtig (GPS: schneller Sat-fix, Genauer als das LowCost-Garmin meines Bekannten, Magnetkompass, Speicherkarte möglich).
Was mich ehrlich gesagt beim eX fast wahnsinnig macht ist das die Stages bei Multis nur so lose dem Cache zugeordnet sind, eh man die gefunden und Editiert hat... Mit c:geo und dem Milestone klick ich im Cache die Stage an, klick auf Menü und Bearbeiten, dann schieb ich die Hardwaretastur aus geb Lat/Lon über Keyboard ein und fertig. Dann kann ich wahlweise per Kompass, Google-Maps (geht eher schlecht aber man sieht das Gelände halt im Satfoto, da kann sicher kaum eine Topo-Karte mithalten aber man braucht eben ne online Verbindung) oder Google-Navigator (macht eigentlich nur bei der Startposition Sinn) zum Ziel kommen. Weiterhin kann ich auch gleich nach eventuellen TB's etc suchen (online) und deren Mission einsehen (im Browser kann man sich dann sogar den Track des TB's ansehen falls man das braucht) und danach entscheiden ob ich ihn mitnehme oder nicht.
Auch wenn ich den eX jetzt noch nicht groß testen konnte, ich werde ihn sicher oft nutzen. Hauptsächlich sicher zum Wandern und Radfahren. Beim Cachen werde ich mich zum Ziel führen lassen aber den ganzen "Paperless"-Kram werde ich vermutlich weiterhin mit dem Handy machen.. mal sehn ich muss es halt erst mal in der Praxis testen.

Den eX habe ich letztendlich doch nicht in Österreich gekauft, weil ich mir nicht sicher bin was Garantie bzw. Gewährleistung angeht. Keine Lust das Ding dann nach Österreich zur Reparatur zu schicken wenn ich praktisch bei Komsa um die Ecke wohne. Aber wenn ich geahnt hätte wie schlecht diese Summit-Europe Karte ist (ich hab keinen einzigen Wanderweg in unserem Ort gefunden, klar das ich da die OSM Karten von maps4me nutze) dann hätte ich mir den 610 aus USA importiert und selbst mit Zoll fast 200 Euro gespart, da währe mir auch die Gratantie egal gewesen. So hab ich halt nun im cacher-shop die 427 Euro abgedrückt.
Post Reply