Probleme mit Rasterkarten :-(

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by erlbach_sixpack »

Hallo zusammen,

nachdem ich den 710 relativ gut im Griff habe, wollte ich nun mehr in ide Tiefen eindringen :thumbup

Es sollten detailiertere Rasterkarten her.

Ich benutze standartmaessig die Karten:

Weltkarten-world
Detailierte karten - osm gernany (map4me :-)


Als alternative Bildkarten habe ich mal die Hikebikemap.de mit Mobac erstellt.

In einem anderem Threat habe ich schon von den Problemen berichtet...... beim ein/auszoomen wird die Karte nur für ein Bruchteil von einer sec.angezeigt, danach wird Sie ausgeblendet.
Bevor ich jetzt aber lange auf Fehlersuche gehe, würde ich mal kurz ein paar grundsätzliche Fragen stellen, welche ich in dem TUT http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346 nicht so recht entnehmen konnte.....

1.) - Das Raster auf die größte in der Karte gewählte Zoomstufe einstellen. (in der Karte Links oben, in unserem Beispiel 9)

Laut meinem Verständnis legt der Gridzoom ja die Kachelgröße meines Zielgebietes fest ? Je größer der Zahlenwert, je mehr Kacheln liegen auf einem bestimmten Areal.
Sollte ich die Kacheln möglichst klein auswaehlen und hinterher mehrere zum erstellen der Karte auswählen, oder den Wert hoch setzen und nur eine Kachel auswählen ?
Und was bedeutet auf die gewählte Zoomstufe einstellen (Zoom zeigt 7 an, Grid Zoom 9)
Oder ist hier das Erste Verständnissproblem ?

2.) - Die benötigten Zoomlevel auswählen. Open Street Map bietet die Level 0 - 17 an. Für deine Karte brauchst du aber nicht alle. Ich würde die folgenden als Sinnvoll vorschlagen:

Haben diese Zoomlevel etwas zu sagen ????
Ich habe an meinem 710 mit den oben genannten Karten mal ausprobiert:

710 Zoom Stufen = 3/8/15/30/60/90/150/240/400/800/1200/1600/2400/3200/4800/8000m......
Karten = Zoomlevel 18=60m/17=100m/16=200m/15=400m/14=900m13=2000m

Wobei je nach Kartenmaterial die Cyclemap z.B bis 17 geht, die Hikebikemap.de bis 16 usw. geht.

Ist es egal welche Zoomstufen ich auswähle (in Mobac) und werden diese dann am 710 umgesetzt?
Wenn ich höher Zoome z.B. 15m am 710 wird also folglich nur noch die OSM Germany angezeigt, da diese Zoomstufe nicht mehr von den Raterkarten dargestellt wird.... oder sollten diese vom 710 schlichtweg vergrößert werden ???

Hier habe ich noch etwas einen Dreher.... es wäre schön wenn sich jemand dazu melden könnte..... das Erstellen der Karten dauert immer so lange und wenn es dann nicht klappt ist es ärgerlich....

P.S.: Das Karten erstellen an sich klappt immer.... nur die Anzeige nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich weiß das es im Moment viel Fragen zu Karten gibt, ich wollte aber die Threats nicht für meine speziellen Fragen "missbrauchen" . Ich bitte um Nachsicht :oops:
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by S1G »

erlbach_sixpack wrote:Hallo zusammen,

nachdem ich den 710 relativ gut im Griff habe, wollte ich nun mehr in ide Tiefen eindringen :thumbup

Es sollten detailiertere Rasterkarten her.

Ich benutze standartmaessig die Karten:

Weltkarten-world
Detailierte karten - osm gernany (map4me :-)


Als alternative Bildkarten habe ich mal die Hikebikemap.de mit Mobac erstellt.

In einem anderem Threat habe ich schon von den Problemen berichtet...... beim ein/auszoomen wird die Karte nur für ein Bruchteil von einer sec.angezeigt, danach wird Sie ausgeblendet.
Bevor ich jetzt aber lange auf Fehlersuche gehe, würde ich mal kurz ein paar grundsätzliche Fragen stellen, welche ich in dem TUT http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346 nicht so recht entnehmen konnte.....

1.) - Das Raster auf die größte in der Karte gewählte Zoomstufe einstellen. (in der Karte Links oben, in unserem Beispiel 9)

Laut meinem Verständnis legt der Gridzoom ja die Kachelgröße meines Zielgebietes fest ? Je größer der Zahlenwert, je mehr Kacheln liegen auf einem bestimmten Areal.
Sollte ich die Kacheln möglichst klein auswaehlen und hinterher mehrere zum erstellen der Karte auswählen, oder den Wert hoch setzen und nur eine Kachel auswählen ?
Und was bedeutet auf die gewählte Zoomstufe einstellen (Zoom zeigt 7 an, Grid Zoom 9)
Oder ist hier das Erste Verständnissproblem ?
In Mobac kannst Du mit dem gridzoom lediglich sehen, ob es überhaupt Daten für Dein Gebiet gibt. Hier mache Dir nicht so unbedingt die Sorgen, Wenn Die Karte in Level 17 noch was anzeigt, dann ist alles schick. Es ist aber lediglich eine Ansicht in Mobac.
erlbach_sixpack wrote: 2.) - Die benötigten Zoomlevel auswählen. Open Street Map bietet die Level 0 - 17 an. Für deine Karte brauchst du aber nicht alle. Ich würde die folgenden als Sinnvoll vorschlagen:

Haben diese Zoomlevel etwas zu sagen ????
Ich habe an meinem 710 mit den oben genannten Karten mal ausprobiert:

710 Zoom Stufen = 3/8/15/30/60/90/150/240/400/800/1200/1600/2400/3200/4800/8000m......
Karten = Zoomlevel 18=60m/17=100m/16=200m/15=400m/14=900m13=2000m

Wobei je nach Kartenmaterial die Cyclemap z.B bis 17 geht, die Hikebikemap.de bis 16 usw. geht.

Ist es egal welche Zoomstufen ich auswähle (in Mobac) und werden diese dann am 710 umgesetzt?
Wenn ich höher Zoome z.B. 15m am 710 wird also folglich nur noch die OSM Germany angezeigt, da diese Zoomstufe nicht mehr von den Raterkarten dargestellt wird.... oder sollten diese vom 710 schlichtweg vergrößert werden ???

Hier habe ich noch etwas einen Dreher.... es wäre schön wenn sich jemand dazu melden könnte..... das Erstellen der Karten dauert immer so lange und wenn es dann nicht klappt ist es ärgerlich....
Yup, die Level haben was zu sagen. Und zwar:

Wenn Du weit ranzoomen möchtest, benötigst Du auch ein großes Level der Karte. (ca 17) Noch weiter ranzoomen bringt meiner Meinung nach auf dem eX nicht so wahnsinnig viel, es kostet nur verdammt viel Speicherplatz und Rechenzeit. Wenn Du zu weit nach oben oder unten aus dem optimalen Anzeigebereich des Kartenbildes raus- oder zu weit reinzoomst, dann ist die Rasterkarte nicht mehr zu sehen. (bzw. wird nicht mehr angezeigt) Deswegen kann man verschiedene Zoomlevel in eine Karte einbauen, um auch gezielt manche Informationen beim Rein oder rauszoomen angezeigt zu bekommen. (Satbilder in einer großen übersichtskarte zeigen meist nicht so viel gehaltvolles, wie z.B. eine gute Übersichtskarte mit angezeigten Ortsnamen)
Es kann aber u.U. auch zu dem Effekt kommen, dass die TOSM-Karte voll ausgefüllte Flächen anzeigt, die dann im Hybridmodus über die Rasterkarte gelegt werden. (z.B. bebaute Gebiete überdecken die Rasterkarte). In einem solchen Fall hilft nur noch die Abschaltung der TOSM-Karte.
erlbach_sixpack wrote: P.S.: Das Karten erstellen an sich klappt immer.... nur die Anzeige nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich weiß das es im Moment viel Fragen zu Karten gibt, ich wollte aber die Threats nicht für meine speziellen Fragen "missbrauchen" . Ich bitte um Nachsicht :oops:
Bis Du Dein Anzeigeproblem "in den Griff" bekommen hast, möchte ich Dir raten, nur vergleichsweise kleine Gebiete als Karte zu erstellen. Das ist zum Ausprobieren immer besser, als gleich halb Deutschland auf einmal nehmen zu wollen :D
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by Sockeye »

Faustformel:

Max Level 17, Max 18.000 Pixel pro Level, immer nur alle 2 Level anklicken... bspw 17, 15, 13, 11, 9

...und mit kleinen Kartenauschnitten testen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by erlbach_sixpack »

Danke für Eure Hilfe,

dann lag ich ja gar nicht so falsch......
Sockeye wrote:Faustformel:

Max Level 17, Max 18.000 Pixel pro Level, immer nur alle 2 Level anklicken... bspw 17, 15, 13, 11, 9

...und mit kleinen Kartenauschnitten testen.

VG
Sockeye
Daran habe ich mich sogar gehalten, ich habe aber glaube ich bei der RideandHike den "Fehler" gemacht 17/16/14... naja wir werden sehen....

Ich suche noch die eierlegende Wollmilchsau zum Geocachen und da fehlen mir noch 1-2 details natürlich nur in den hohen Zoomstufen....

Nur mal blöd gefragt..... ich könnte auch 2 Rasterkarten erstellen,

die Erste z.B. RideandHike Zoomfaktor 17-9 (als Bsp. da macht es SInn)
und als Zeites eine Google Hybrid von 7-1 als Beispiel

Je nachdem wie weit ich rein/rauszoome wird die entspr. Raterkarte angezeigt ???

Ansonsten Teste ich ab Morgen mal mit kleineren Ausschnitten :-)
Dank
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by S1G »

erlbach_sixpack wrote: Nur mal blöd gefragt..... ich könnte auch 2 Rasterkarten erstellen,

die Erste z.B. RideandHike Zoomfaktor 17-9 (als Bsp. da macht es SInn)
und als Zeites eine Google Hybrid von 7-1 als Beispiel

Je nachdem wie weit ich rein/rauszoome wird die entspr. Raterkarte angezeigt ???

Ansonsten Teste ich ab Morgen mal mit kleineren Ausschnitten :-)
Dank
Jaha!
Oder Du kannst auch R&H 17, 15, 13, 11, 9, GH 7, 5, 3, 1 in eine RMP-Karte bauen. Kommt halt darauf an, wie Du die Karte zusammenstellst. Du kannst sogar in jeder Zoomstufe eine andere Kartenquelle benutzen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by GassiPods »

erlbach_sixpack wrote: In einem anderem Threat habe ich schon von den Problemen berichtet...... beim ein/auszoomen wird die Karte nur für ein Bruchteil von einer sec.angezeigt, danach wird Sie ausgeblendet.
Ääähhh, könnte es sein, dass die Rasterkarte von einer Vektorkarte überlagert wird? Hatte den gleichen Effekt bei mir: Die Satellitenansicht war für eine Sekunde gestochen scharf auf dem Display, dann legte sich ein "grüner Schleier" drüber. Hat mich zuerst gewundert, bis dann die logische Erkenntnis kam, dass das schöne Grün von der OSM-Karte kam (jaja, Kartendepp halt :D ). Diese deaktiviert und schon konnte ich die Caches von oben zählen :thumbup
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by erlbach_sixpack »

GassiPods wrote:
erlbach_sixpack wrote: In einem anderem Threat habe ich schon von den Problemen berichtet...... beim ein/auszoomen wird die Karte nur für ein Bruchteil von einer sec.angezeigt, danach wird Sie ausgeblendet.
Ääähhh, könnte es sein, dass die Rasterkarte von einer Vektorkarte überlagert wird? Hatte den gleichen Effekt bei mir: Die Satellitenansicht war für eine Sekunde gestochen scharf auf dem Display, dann legte sich ein "grüner Schleier" drüber. Hat mich zuerst gewundert, bis dann die logische Erkenntnis kam, dass das schöne Grün von der OSM-Karte kam (jaja, Kartendepp halt :D ). Diese deaktiviert und schon konnte ich die Caches von oben zählen :thumbup
Das habe ich auch schon probiert.... Die Rasterkarte alleine funktioniert ja.....

Aber sollte es nicht so sein, das eigentlich die Raterkarte die anderen überlagert ???? und wenn ich so weit hinein zoome, dass die Rasterkarte keine Daten mehr hat (für diese Zoomstufe) dann z.B. meine OSM angezeigt wird ????

Oder bin einfach nur ich das Problem ???? :-)
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Probleme mit Rasterkarten :-(

Post by S1G »

Das hatten wir beim Triton. War total doof... Rasterkarte unter OSM bzw. Vektorkarte ist besser. Das Problem ist nur, wenn eine Fläche solid ausgefüllt wird. Dann ist das Bild darunter nicht mehr sichtbar...
In deinem Fall denke ich, bist Du das Problem :Grins:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply