Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

mir ist heute beim Autofahren folgendes aufgefallen:
Ich hatte die Kompassansicht eingestellt.
Wenn ich stand bzw. Schrittgeschwindigkeit fuhr konnte ich die Lageänderung des Kompasses durch drehen des Geräts beeinflussen.
So soll es sein.
Sobald ich losfuhr (über 6 km/h?) lies sich der Kompass nicht mehr zum drehen animieren. Das Ding ist wie festgebacken, egal wohin man das Gerät dreht und wendet.
Einstellung ist GPS-Kompass ab 6 km/h.

Kann das jemand bestätigen?

ich werde das morgen auch mal beim radfahren testen.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

Ist doch richtig. Das Gerät zeigt dann an, in welcher Richtung es sich bewegt. (Also z.B. mitsamt dem Auto nach Norden). Dabei ist es dann unerheblich, in welche richtung das Gerät gedreht wird.
Also so, wie ich das verstanden habe, macht das Gerät genau dass, was es machen soll.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

leider nicht ganz...nehmen wir an ich stehe an der Ampel Richtung N, also mit "echtem Kompass" an
Drehe ich das Gerät dann dreht sich die Rosette und auch wenn die Spitze des Geräts zum Heck zeigt ist N immer noch vorne. Ist ja auch logisch.
fahre ich aber los und das einfrieren tritt ein sieht die Sache etwas anders aus. drehe ich das Gerät mit der Spitze zum Heck fahre ich laut der Anzeige des Geräts nun Richtung S, weil die Rosette nicht gegendreht, sondern starr bleibt. N liegt in dem Falle weiter an der Spitze des Geräts.

Würde ich jetzt in dem Falle links abbiegen müßte sich die Nadel und die Richtung auf W drehen, sie bleibt aber starr N und ändert sich nicht.

evtl. habe ich aber auch einen Denkfehler...ich werde das morgen mal testen.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

Das Gerät bewegt sich in diesem Falle aber "als ganzes" in Richtung Norden. Da ist die Ausrichtung des Gerätes in diesem Falle wurscht. Ich bin immernoch der Meinung, dass das Gerät genau das macht, was es soll. (Es kann ja auch nichts anderes machen, als feststellen, dass es sich in Richtung Norden bewegt. Der magn. Kompass ist ja ausgeschaltet)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

nachdem ich das aber eben erneut getestet habe scheint es eher ein Aktualisierungsproblem (wenn es ein Problem ist) zu ein.
bis ca. 20 km/h dreht sich der Kompass noch mit, danach bekommt er Probleme sich zu drehen. Während er es zwischen 20 und 30 km/h noch schafft (mit ruckeln) wird es in höheren Geschwindigkeiten immer schwieriger bis zum vollständigen Stillstand.
Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl das die Performance das nicht kann. GPS Signale so schnell verarbeiten und zu den Kompass zu korrigieren.
Sowohl beim Auto als auch auf dem habe ich das heute Rad ausprobiert.
Leider habe ich keinen Garmin mehr hier, würde das gerne testen.

Aber vielleicht hast du ja auch Recht und das soll so sein...das sich das ganze Gerät Richtung N bewegt. Aber spätestens mit abbiegen müßte sich das Gerät aktualisieren.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

cuda01 wrote:...

Aber vielleicht hast du ja auch Recht und das soll so sein...das sich das ganze Gerät Richtung N bewegt. Aber spätestens mit abbiegen müßte sich das Gerät aktualisieren.
Ja, das sollte es. Aber ehrlich gesagt habe ich den Kompass meist eh ausgeschaltet. :oops:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

ich brauche das jetzt auch nicht dringend, aber dachte mir um irgendwann mal DAS perfekte Gerät zu haben kann ich ja mal nachfragen und es im Falle eines Falles in die Bug und Wunschliste aufnehmen.
Dafür brauche ich aber ein wenig Rückmeldung ob das nur auf meinen Gerät so ist oder aber jeder x10 so reagiert.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

Ist ja gut, ich probiere es morgen auf dem Weg zur Arbeit aus...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

na endlich ;)
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

So. Ist jetzt ausprobiert.

Mein Gerät reagiert auch so. Ich sehe aber immer noch nicht, wie das eine Fehlfunktion sein soll. Nach meinem Verständnis funktioniert es genau so, wie es soll. Ab 6km/h wird die Ausrichtung des Gerätes ignoriert und die Bewegungsrichtung des Gerätes angezeigt. Letztendlich ist es ja genau das, was man damit einstellt.
Und ja, wenn man das Gerät nicht in der vorgesehenen Position (durch Magellan-Halterung / Schriftzug usw.) betreibt, dann zeigt es auch anders als gewünscht an.
Und ja, das ist jammern auf hohem Niveau. :wink:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by Gali+Leo »

Einstellung ab 3km/h und zu fuß getestet:

unter 3km/h: Ausrichtung mit Drehbewegung (Gerät)
über 3km/h: Ausrichtung in Bewegungsrichtung
Image
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

jajaja...ich weiß daß das jammern auf hohen Niveau ist :)

Wenn ihr während der schnelleren Fahrt abgebogen seid. wurde denn die Richtung gewechselt?
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by S1G »

Ja. Der Kompass hat sich gedreht. Allerdings beim Abbiegen auch mal 2 Runden im Kreis...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kompassumschaltung "echt" auf GPS

Post by cuda01 »

danke schön!
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Post Reply