Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen????

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen????

Post by ciao65 »

Kennt jemand eine Möglichkeit, Karten die ich selber für den eXploristen 310 gebastelt habe irgendwo hoch zu laden, so das die Karten kostenfrei von anderen Nutzern runtergeladen werden können. Kenne das zum Beispiel aus einem bekannten Handyforum, oder auch aus verschiedenen Garminforen, wo es einen Downloadbereich gibt, in dem ich auch uploaden kann. Gibt ja zig Anbieter für Kostenfreien Speichplatz im www, aber da kann ja dann nicht jeder drauf zugreifen.
Ciao65
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by Minnesaenger »

Das könnte je nachdem aus welchen Quellen Du die Karten erstellt hast schwierig werden mit dem Urheberrecht würde ich vermuten. Viele dieser von Dir genannten Internetseiten sind nicht immer legal.
An welche Art von Karten denkst Du denn?
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by ciao65 »

Oh doch die genannten Seiten sind legal. Aber es geht hier um Karten von OSM die als Bildkarten, rmp-Dateien angefertigt werden. Diese Karten sthen unter der "CC-BY-SA-Lizenz " und sind somit frei. Aber die Frage nach dem Recht wollte ich an dieser Stelle auch nicht klären. Eine Antwort auf meine Frage hast du mir nicht gegeben. Fast wie in allen anderen Foren wo alles ausdiskutiert wird, man aber von 20 Antworten dann max. eine gebrauchen kann. So, für alle Schlaumeier die noch was überRechte schreiben wollen:


Quelle: http://openstreetmap.de/faq.html#wie_daten_nutzen

Wie ist das mit der Lizenz?

Alle Daten in der OpenStreetMap-Datenbank stehen derzeit unter der Lizenz „Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0“ (auf Deutsch: „Namensnennung unter gleichen Bedingungen“). Die Lizenz besagt, dass jegliche Art der Nutzung von OSM-Daten, auch gewerblich, zulässig ist; jedes Werk, das aus OSM-Daten abgeleitet ist, muss selbst auch unter der CC-BY-SA-Lizenz stehen, so dass es frei genutzt werden kann. Die Lizenz und auch die Herkunft der Daten müssen angegeben werden, beispielsweise so:
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0
Jeder darf also zum Beispiel einen Fahrradatlas mit OSM-Karten produzieren und verkaufen – solange er dazu schreibt, dass die Daten von OSM kommen und solange der Fahrradatlas seinerseits die CC-BY-SA-Lizenz hat (das bedeutet wiederum: Jeder darf den Fahrradatlas kopieren oder als Basis für eigene Werke nutzen). Die Lizenz verhält sich ganz ähnlich wie die im Bereich freier Software verbreitete GNU General Public License (GPL).

Ciao65
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by Minnesaenger »

Sorry, wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Karten aus illegalen Quellen hochladen willst.

Gleichwohl kein Grund unfreundlich zu reagieren, nur weil der erste Beitrag zu Deinem Thread nicht die erhoffte Anort bringt! :wink:
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by S1G »

Ein Free Hoster ist z.B. Filefactory.com
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by ciao65 »

Hallo Minnesaenger,
will nicht unfreundlich sein, aber bewege mich auch noch in anderen Foren und es ist immer das gleiche, fange ich ein Thema an, wird sofort alles in Frage gestellt. Das Leben könnte doch so einfach sein, man braucht doch nur auf ein Thema antworten, besser gesagt auf die Frage. Dann kann ich mir ganz viel Zeit sparen. Beste Antwort zum Thema ist momentan die von S1G kurz und bündig. Und ganz wichtig er hat auf meine Frage geantwortet. Dies ist mein erstes Magellangerät, und ich bin erstaunt über die wenigen Möglichkeiten im Internet für den exploristen. Kenne ich von anderen Herstellern mit G am Anfang anders. Hat aber mit dem explorist nichts zu tun, mit dem bin ich mehr als zufrieden. Aber egal, ich wollte ja nur ein paar Karten kostenlos zur Verfügung stellen.


SG1 danke für die Antwort, aber leider kann man als kostenloser Nutzer, Dateien nur 90 Tage lang speichern, dann werden sie gelöscht. Suche eher etwas wie eine Tauschbörse oder ein GPS-Forum wo die Nutzer Karten uploaden können um sie anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Aber für Magellan gibt es da wohl noch nichts.
ciao65
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by Minnesaenger »

Ich bewege mich durchaus auch in anderen Foren, moderieren sogar.

Das die typischen Filehoster, wie S1G einen genannt hat, hatte ich eher vorausgesetzt.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Selbst erstellte Karten kostenfrei zur Verfügung stellen

Post by S1G »

Sofern die Karten rechtlich einwandfrei sind, kannst Du ja mal Sockeye fragen, ob er noch Platz auf maps4me hat.
Oder Du schaust hiermal nach, ob da was bei ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply