explorist gc oder 110???

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Ullchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 03, 2012 4:40 pm

explorist gc oder 110???

Post by Ullchen »

Hallo!

Habe mich gerade erst im Forum angemeldet.

Cache seit ca. 1 Jahr mit dem einfachen Garmin etrex h. Bin aber mittlerweile mit der Bedienung nicht mehr zufrieden und nun auf der Suche nach einer guten und preiswerten Alternative.

Dabei bin ich heute auf die beiden o.g. Geräte gestoßen, die derzeit bei einem großen Elektronikhändler für ca. 130 Euro angeboten werden. (MAGELLAN eXplorist GC für 131 € und MAGELLAN Explorist 110 für 129 €)

Gibt es da große Unterschiede bei den Geräten? Denn im Preis ja offensichtlich nicht :)

Welches Gerät ist zu empfehlen und warum?

Herzliche Grüße aus Ostfriesland

Ulli
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist gc oder 110???

Post by S1G »

Derzeit kann der 110 etwas mehr (besseres Trackhandling, mehr maps), aber auch mit einem knapp halb so schnell getaktetem Prozessor. Der GC kann derzeit "nur" Geocaching und kann nur die mitgelieferte Map nutzen. Unbestätigte Gerüchte (*Quelle: www.exploristforum.com) besagen aber, dass der GC "demnächst" die gleiche Software wie der 110 und der 310 bekommen soll, lediglich das Darstellungsdetail der Karten soll mit zunahme der Produktnummer (110->GC->310) immer besser werden.

Somit würde ich derzeit vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis dieses Update erschienen ist und dann beim GC zuschlagen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Ullchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 03, 2012 4:40 pm

Re: explorist gc oder 110???

Post by Ullchen »

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da mein derzeitiges Gerät über gar kein Kartenmaterial verfügt, bin ich schon mit einfachstem Material zufrieden ;)
Mir geht es um das Laden von Caches auf das Gerät.

Ist das 110 denn sonst zu empfehlen, oder heisst "knapp halb so schnell getaktet" richtig lahm?

Gruß
Ulli
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist gc oder 110???

Post by S1G »

Richtig lahm ist es nicht. Nur die Karte wird halt nur mit einem einfacherem Höhenmodell angezeigt. Ansonsten kann ich den 110 nur empfehlen. Aufgrund des zahmer getaktetem Prozessors ist halt eine ordentliche Laufzeit vorhanden. (Nur mit Trackaufzeichnung bin ich auf über 18 Stunden gekommen). Ich nehme aufgrund des Laufzeitvorteils meistens den 110 mit und nicht den 710, der aber Softwareperformance und Hardwaremäßig doch eine andere Liga darstellt). Die Cachebeschreibung wird bei beiden Geräten ordentlich angezeigt.
Ich will nur vermeiden, dass Du Dich ärgerst, weil in ein paar Wochen ein etwas besseres Gerät für den gleichen Preis erhältlich gewesen währe.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: explorist gc oder 110???

Post by Sockeye »

S1G wrote:...Ich will nur vermeiden, dass Du Dich ärgerst, weil in ein paar Wochen ein etwas besseres Gerät für den gleichen Preis erhältlich gewesen währe...
LOL, das ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt der Fall (speziell be Elektronik)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist gc oder 110???

Post by S1G »

XD hast recht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Ullchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 03, 2012 4:40 pm

Re: explorist gc oder 110???

Post by Ullchen »

So, nun habe ich mich etwas mit dem 310er auseinandergesetzt.
Ich warte noch auf den richtigen Preis, derzeit ist es mir noch zu teuer, aber ich schätze mal, dass es dieses Gerät dann werden wird.

Gruß
Ulli
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Re: explorist gc oder 110???

Post by ciao65 »

Bei uns in Hildesheim bei Hannover, verkaufen die den eXploristen 310 gerade für 119,- €. Liegt bei Kaufland schon lange im Elektroniktresen und die werden ihn nicht los. Ärger!!! Habe den eXploristen 310 selber für 169,- € gekauft.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch ein Kaufland in der Nähe, in der so ein Gerät seit langer Zeit auf einen Käufer wartet.
Grüße
Post Reply