Deckel vom 510 schliesst nicht mehr

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Deckel vom 510 schliesst nicht mehr

Post by Matze20000 »

Hallo Gemeinde,

nach 5 Jahren Triton 500 hab ich mir einen eX 510 zugelegt.
Tolles Teil, nur hab ich jetzt beim Accuwechsel den kleine Stift der Verriegelung verloren. :?
Alles abgesucht, ab natürlich unauffindbar! :(

Hatte das Problem schon jemand von euch?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Deckel vom 510 schliesst nicht mehr

Post by alois »

Das den jemand verloren hat, wurde noch nicht berichtet. Aber er wird in die Achse nur eingesteckt. Der kann sich theoretisch also auch wieder lösen.
Im Prinzip wäre das ein Fall für den Support. Hoffentlich musst Du das Gerät dazu nicht einschicken, sondern man schickt Dir einfach einen neuen Deckel.

Eine Reparatur sollte für Bastler aber ebenfalls möglich sein.

Der Stift ist ein Stück Stahldraht, 5mm lang und mit 0,9mm Durchmesser.
Mit einer Schieblehre, einem Seitenschneider und einer Spitzzange bewaffnet kannst Du ein passendes Stück aus einer großen Büroklammer abzwacken. (Es gibt Büroklammern in verschiedenen Größen und aus unterschiedlich dickem Draht.
Wenn der Draht etwas dicker ist, wäre das besser, mehr als 1mm aber wohl nicht, sonst bekommst Du den nicht hinein gesteckt.

Damit ein Ersatzdraht auch fest sitzt, musst Du den kleinen Sprengring im Inneren des Deckels abziehen. Am besten machst Du das über einer geöffneten leeren Schublade, denn das Teil fliegt sonst auch weg, da es unter Spannung steht.
Den nun losen Verschluss hältst Du mit der Zange fest und erhitzt ihn mit einem Feuerzeug an seinem spitzen Ende.
Das Metall und das darin vorhandene Loch weitet sich leicht und ein nur etwas zu dicker Draht passt hinein.
Kurz in kaltem Wasser kühlen und der Draht sollte fest sitzen. Mittig übrigens.

Traust Du dir diesen Bastelschritt nicht zu, kannst Du den Draht auch mit Sekundenkleber bestreichen und in den Stift stecken.
Dann muss der Draht aber auch zügig hinein gesteckt werden, denn der Kleber heißt nicht zufällig Sekundenkleber.
Das wird halten, aber die thermische Methode hält besser.

Hält der Draht mit oder ohne thermische Behandlung fest genug, kannst Du den Deckel wieder schließen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Re: Deckel vom 510 schliesst nicht mehr

Post by Matze20000 »

Danke Alois,

das mit dem Sekundenkleber werd ich mal probieren.
Zur Sicherheit nehm ich jetzt immer 2 Stiftchen mit in der Urlaub. :lol:

Schöne Grüße
Matze
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Re: Deckel vom 510 schliesst nicht mehr

Post by Matze20000 »

Reparatur mit SK hat geklappt! Die Enden habe ich mit ner Zange noch etwas abgeflacht.
Damit der Stift nicht mehr herausfallen kann.
Danke Alois!
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
Post Reply