Der Triton ist angekommen !

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Bildschirm

Post by Niemand »

Hei,

zu der Auto/Mopped-Navigation.

das wird nicht viel bringen,
die kleinen Mod. haben einen 2,2" und die Grossen einen 2,7" Bildschirm.

Das wird eher ein Notbehelf,
da ist das Crossi ganz klar ueberlegen mit seinen 3,5" und den kompakten Massen.

Mal abwarten wann die kommen
und dann muss es ja auch noch die neuen Karten geben.
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
der groessere Bildschirm des Crossover wird in der Praxis nicht so relevant sein, da er mehr in die Breite als in die Hoehe geht; ich habe lieber einen vorausschauenden Blick auf den Strassenverlauf und mag die Breite nicht so sehr. Und wenn ich so die vielen Softkey-Tasten sehe, dann bleibt viel Kartensicht beim Crossover auch nicht uebrig.
Es ist eine Sache der Gewoehnung, die Sprachansage wird das kleine Display des Triton gut unterstuetzen.

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Niemand:

Da hast Du voellig recht. Der Triton ist in erster Linie ein Outdoorgeraet fuer Wandern/Cachen/MTB/Boating. Fuer die Navigation am Motorrad wuerde ich es als eher ungeeignet ansehen. Das Crossi ist da eindeutig die bessere Wahl. Aber das soll ja jeder fuer sich selbst entscheiden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

So unterschiedlich sind die Ansichten: Da ich lieber selbst Touren plane und dann als Track oder Route abfahre, bevorzuge ich ein Outdoorgeraet.

Mal sehen, ob der Triton in Sachen Funktionalitaet an ein 60cs(x) herankommt. Vom Display her wohl eher nicht (Ablesequalitaet, nicht Aufloesung).

Bin mal gespannt. Vor allem wie ausgereift das Teil am Anfang ist, auf Magellan in Sachen Firmwarewartung will ich mich ganz bestimmt nicht verlassen.
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Schieni,

> Mal sehen, ob der Triton in Sachen Funktionalitaet an ein 60cs(x) herankommt. <

Ueber den SiRF III-Chip muessen wir keine Worte verlieren, zudem ist der anschluss einer Zusatzantenne moeglich.

Allein die Tatsache, im Geraet Tracks von der Speicherkarte einlesen zu koennen, ist ein Plus, an dem das 60er nicht ruetteln kann.

Dazu kommt der 3-Achsen-Kompass, da kann ein 60er auch nicht ruetteln.

Die Displayaufloesung mit 240 x 320 Pixel ist bei Smartphones allgemeiner Standard, und warum sollte ein solches Display nicht gut lesbar sein? Bei 2,7 Zoll sind die Pixel ja relativ dicht beisammen.

Ein Problem koennten die Spiegelungen sein, wenn sich die Helligkeit aber sehr hoch einstellen laesst, ist auch das kein Problem. Mit einer guten Folie laesst sich da aber auch nachhelfen.

Und sollte sich gar die Top50 auf das Triton laden lassen, dann wird so mancher User gruen vor Neid werden.

Ein bischen Kfz-Navigation mit Ansagen soll auch moeglich sein.

Und man sollte nicht vergessen, dass die Profigeraete von Magellan auch mit Windows CE laufen.

Touchscreen, gute Schalter und Knoepfe, und scrollen mit einem Daumenwischer.

Dafuer nehme ich sogar einige Unzulaenglichkeiten in Kauf, wenn es denn welche geben sollte. :wink:


Gruss
Guenther

P.S. Mit der eingebauten Digicam kann ich sogar die Caches knipsen :!: Mit eingeblendeten Koordinaten :!:
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Bin zwar noch skeptisch, aber wenn die Tritons mit Top 50er Karten gut gehen und benutzerfreundlich sind. Dann wird das ein Erfolg, sofern Magellan konsequent dranbleibt und ggf. nachbessert und auch die Software weiterpflegt. Nicht ganz so wie beim Crossover, wo es bis heute noch kein original TMC-Kit gibt, obwohl von anfang an angekuendigt.
Wichtig waere mir natuerlich auch die Qualitaet der Darstellung im Display.

Ich denke (hoffe) fuers Wandern u. Fahradfahren einfach ideal. Ich haenge das Ding dann einfach an den Autospiegel :D und lasse mich durch die Gegend routen. Und Outdoor oder per Bike gehts dann erst richtig - ohne grosse Vorbereitung- los ins Gelaende .

Na ja bis zur Crossover-Entscheidung (Konkurrent war Nuevi, da hat Garmin jetzt wenigstens endlich (760er) richtige Zwischeniele) habe ich auch fast ein Jahr gebraucht, da werde ich sicher auch noch a bissle warten koennen und etliche Erfahrungsberichte hier lesen. Ich moechte jedenfalls kein Navitester sein.

Gruesse
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

@Guenther: Ich hatte einen Explorist XL. Und dessen Display kam in Sachen Ablesequalitaet nicht an das eines 60csx eines Freundes heran.

Und mit der Funktionalitaet meine ich die Moeglichkeiten der Software. Da bietet Garmin schon eine ganze Menge. Aber, und deswegen warte ich jetzt auch den Triton ab, ist das Track/Speicherhandling der Garmins unter aller Sau. Da toppt kein Geraet meinen alten Alan Map 500.

Ich kann ja bis zum Fruehjahr warten, bin Moppedfahrer. Wollen wir mal sehen, ob Magellan mit dem Triton anfaengt, eine vernuenftige Firmwarewartung auf die Beine zu stellen. Dann ist er fuer mich eine echte Option. Wenn ich dann aber an die 1.75er XO-Nutzer denke, die bis heute auf ein kostenloses Firmwareupdate warten, um das Geraet auch vernuenftig nutzen zu koennen...

p.s.: Gibt es eigentlich immer noch die antiquarischen (wohl aus Kompatibilitaetsgruenden) Limits in Sachen Tracks/Routen? Sollte doch in Zeiten von Mega- und Gigabyte adressierenden PDAs langsam der Vergangenheit angehoeren.
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Schieni,

ich habe mir die Displaygroessen und die Aufloesungen angesehen. Das von Dir angesprochene Geraet weist 160 x 240 Pixel bei einer Diagonalen von 2,6 " auf.
Das Triton mit 2,7" hat 240 x 320 Pixel. Rein rechnerisch muesste das Display vom Triton besser und brillianter in der Darstellung sein.
Die kleinen Tritons werden noch einen Tick besser sein, weil sie die gleiche Aufloesung bei 2,2" aufweisen.

Wenn man ein altes Geraet hat oder hatte, wird man immer irgendeine liebgewonnene Funktion vermissen. :roll:

Mit der Triton-Serie beginnt ein neuer Start. :wink:

Gruss
Guenther
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Du kannst doch nicht nur von der Groesse und Aufloesung eines Displays auf dessen Qualitaeten schliessen. So einfach ist das nicht.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das transflektive Display des XL mit seiner Aufloesung von 240 x 320 ist die absolute Referenz bei Outdoorgeraeten. Ich habe einen 60cx fuer meine Schulungen zur Verfuegung. Der hat zwar ein excellentes Display, kommt aber in der Erkennbarkeit auf Grund der Groesse nicht an den XL heran. Der Triton quetscht seine 240 x 320 Pixel auf eine geringere Flaeche, als der XL. Dadurch wirkt die Darstellung so als wuerde man ein Foto ansehen. Allerdings kommt er an die Brillanz des XL Displays nicht ganz heran, ist aber dennoch besser als die keinen eXploristen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Schieni,
jedes VGA-Display schlaegt QVGA, was die praezisere Darstellung betrifft.

Das Problem bei VGA kann aber sein, dass z.B. die Schriftgroesse zu klein ist bzw. beim Naviprogramm die Icons zu klein sind und die Ablesbarkeit somit leidet.

Bei einem Outdoorgeraet, das ich in der Hand halte, ist zudem der Betrachtungsabstand kleiner.

Bei einem Kfz-Navi benoetige ich bestenfalls die Abbiegepfeile und eine praezise Sprachansage; die Karte mit den vielen Informationen ist doch nur Beiwerk, auf das man allerdings grossen Wert legt.

Gruss
Guenther
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
kann das 2000er Bilder von der Digicam, die auf einer SD gespeichert sind, anzeigen?
Falls ja, auch im Querformat?

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das habe ich nicht getestet, aber die Bilder der internen Kamera liegen als JPG auf der SD Karte / interner Speicher. Sollte also kein Problem sein. Die Bilder lassen sich auf dem Display rotieren (also auch Querformat).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Mir geht es doch nicht um die Aufloesung, sondern um die Ablesbarkeit, wie gut der Kontrast ist, die Nutzung bei starkem Sonnenschein usw. Was nuetzen mir Megapixel, wenn ich diese nicht oder schlecht erkennen kann?

Meinen Explorist XL ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen war haeufig nicht moeglich, das 60csx meines Freundes und ein Vista HCX waren in diesem Punkt eine ganze Ecke besser.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

leider hatte wir keine Sonne zur Verfuegung, um das beurteilen zu koennen. Ich wuerde aber die Erkennbarkeit zwischen kleinem eXplorist und XL ansiedeln. Wie bei den kleinen eXploristen und beim Crossover, braucht der Triton die Hintergrundbeleuchtung.
Auf grund der Tatsache, dass ich beide Geraete (XL und 60cx) zum Vergleich habe, verstehe ich das mit der Erkennbarkeit leider nicht. Beide reflektieren das Sonnenlicht unter unguenstigen Bedingungen so, dass man nicht gut erkennen kann, was auf dem Display ist (sofern die Beleuchtung abgeschaltet ist). Ich persoenlich wuerde dem XL als auch dem 60cx die Note 1 fuer's Display geben, wobei der XL mit Groesse und Aufloesung leicht die Nase vorn hat.

Sind es denn ueberhaupt die Reflekftionen , die Dich stoeren ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply