Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
MudMen_GER
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jul 24, 2012 5:16 pm

Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by MudMen_GER »

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen ist mein 310er in ca. 30cm tiefes Wasser gefallen und wurde sofort aus dem Wasser geholt. Der Batteriedeckel und der USB-Anschluß waren korrekt verschlossen. Das Gerät funktionierte, aber es bildete sich sofort Feuchtigkeit unter dem Displayglas so das ich auf dem Display kaum etwas erkennen konnte. Zu Hause habe ich auch geprüft, ob die Dichtung um das Batteriefach korrekt sitzt. Das tut sie. Mich wundert ehrlich gesagt diese Feuchtigkeitsbildung aufgrund von IPX7. Der Explorist liegt jetzt seit 2 Tagen zum trocknen aus, aber die Feuchtigkeit hinter dem Glas will nicht verschwinden. Hattet ihr auch schon mal dieses Problem, nachdem euer Explorist abgesoffen ist?

Viele Grüße,
Benny
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by speedskater »

MudMen_GER wrote: Hattet ihr auch schon mal dieses Problem, nachdem euer Explorist abgesoffen ist?
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem GC noch nicht, erinnere mich aber, dass ein Forist- Alois?- darüber schrieb.
Der GC hat drei kleine Löchlein in der Batterie-Abdeckung,ausserhalb der gedichteten Fläche, die auch im Gehäuse
ihre Fortsetzung haben. Diese empfahl er seinerzeit mit Tape abzukleben. Hat geholfen, allerdings muß mein GC auch nicht baden...
Vielleicht hilft´s dir.

Gruß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by S1G »

Unter diesen Löchern sitzt der Lautsprecher. (Piepser) Normalerweise ist da eine Folie/Flies druntergepappt. Wenn die Feuchtigkeit absolut nicht raus will, dann schraub die Kiste mal auseinander und nach dem Trocknen wieder zusammen. Normalerweise geht dabei nichts kaputt. Nur die Schrauben sinnig! wieder anziehen beim Zusammenbau. Sonst ist das Plastegewinde des Gehäuses breit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
MudMen_GER
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jul 24, 2012 5:16 pm

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by MudMen_GER »

Hi,

danke für eure Hilfe. Ich werde mir das mal ansehen.
Bin schon drauf und dran mir lieber ein Ex510 zu holen.

VG,
Benny
Wendelin
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat May 04, 2013 7:21 pm

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by Wendelin »

Hallo,
Du solltest vor der Demontage vielleicht noch etwas probieren.
Hold Dir in der Apotheke oder einer "richtigen" Drogerie Silikagel.
Das ist der Trockenstoff, der in Tütchen bei optischen Geräten
mit in der Verpackung liegt. Dann etwas Trockenmittel in eine
Gefriertüte (am besten vorher in ein dünnes Kosmetiktuch ein-
schlagen; das Zeug krümelt) und eX310 auch in die Tüte und dann
Tüte zubinden (eX310 nicht auf das Trockenmittel draufpacken).
Eine Zeit in die Sonne legen.

Wirkung:
Die Wärme erzeugt im eX310 Dampf der da wieder austritt,
wo das Wasser eingetreten ist und das Silikagel bindet die
Feuchtigkeit. Vorgang nach 1 - 2 Tagen wiederholen. Nicht über
50 Grad erhitzen, lieber mehr Zeit lassen.

Wenn Du es unter Normalklima demontierst, bekommst Du
die Luftfeuchte rein und es kann trotz Trocknung bei
niedriger Temperatur wieder beschlagen.

Gruß
Wendelin
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by alois »

Also soo schlimm ist etwas Feuchtigkeit nicht, man sollte sie aber zügig wieder entfernen.

Ich machte einmal die Beobachtung, das von Außen zwar kein Wasser, sehr wohl aber Wasserdampf eindringen kann.
Das war bei mir der Fall, als ich eine schönen Sommertags mit dem eXplorist GC (baugleich 310er) in der Hosentasche durch einen Fluss watete, wobei das Gerät etwa 30cm tief unter Wasser geriet, die Hose am Körper natürlich ebenfalls.

Ich verwendete das Gerät dann ganz normal, ging auf gleichem Weg zurück und trug den eXplorist GC in der noch nassen Hose.
Eine halbe Stunde später war es dann wegen einer Kondenswasserschicht auf der Innenseite der Displayabdeckung nicht mehr möglich, das beleuchtete Display abzulesen.
Die wenigen Tropfen Wasser, die sich unter dem Batteriefachdeckel, jedoch außerhalb des abgedichteten Batteriefaches, gesammelt hatten, verdunsteten durch Köperwärme und traten als Dampf durch die Sperrschicht des Lautsprechers hindurch.

Zu Hause schraubte ich das Gehäuse auf und es dauert natürlich nicht lange, bis dieser geringe Anteil Feuchtigkeit wieder verschwunden war.

Daher empfehle ich, die Kombination aus Wärme und Wasser durch ein Stück Klebeband vom Lautsprecher (auf den Löchern am Gerät, nicht am Deckel) vorübergehend fern zu halten, wenn sie auftreten könnte.
Wasser alleine dringt nicht durch, daher ist ein dauerhaftes verschließen nicht sinnvoll, der Lautsprecher wird dadurch sonst zu stark gedämpft.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by speedskater »

alois wrote: der Lautsprecher wird dadurch sonst zu stark gedämpft.
So richtig Krawall macht der aber eh´nicht...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
MudMen_GER
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jul 24, 2012 5:16 pm

Re: Explorist 310 - Feuchtigkeit unter Displayglas

Post by MudMen_GER »

Danke für eure Tipps. Die Feuchtigkeit ist nun aus dem Gerät :)
Post Reply