Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by GassiPods »

Hi!

Ich fühle mich mittlerweile verraten und verkauft. Mein 710er ging pünktlich 25 Monate nach Kauf kaputt, ohne dass es heruntergefallen wäre o.ä. ("Kein FF" - kein Satellitenempfang mehr).

Man muss schon ganz schön surfen, bevor man eine Webformular mit einer Serviceanfrage stellen kann. Dies ist mir schließlich gelungen und ich bekam eine Bestätigungs-Email mitsamt ID. Das ist eine Woche her und es gab keinerlei Rückmeldung.

Heute habe ich 3x 15 Minuten in einer Warteschleife verbracht, wo laut Computeransage mein "Warteplatz 1 in der Warteschleife" ist. Dazu gibt es die Rufnummer auf der Webseite 08971 043 607, wo nach einer kurzen Ansage, dass sich die Rufnummer geändert habe (01803 00 22 34) man auf selbige weitergeleitet wird. Die kostet laut http://www.teltarif.de/i/sonderrufnumme ... lfunk.html 19 Cent pro Minute. Abgenommen hat niemand - weder am Morgen, noch am Mittag, noch am Nachmittag.

Schade, ich wollte mein GPS gerne repariert mit in den Urlaub nehmen...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Service? Ich kann nicht erkennen, dass Magellan ihre Kunden am Herzen liegen.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by alois »

Steht im Off-Topic.
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=9&t=5144
(Beitrag wird eventuell im September nach 1 Jahr Aufbewahrung automatisch gelöscht.)
Viele Gruesse
Alois
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by GassiPods »

Hi ALois, danke für den Link und Deine ausführliche Beschreibung. Dann schraube ich meine Erwartungshaltung besser auf Null, schmeiße das Gerät weg und kaufe mir ein Garmin.

Wann hast Du Deines denn wiederbekommen? Das Ende der Geschichte fehlt ja noch.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by alois »

Ich telefonierte erneut mit der Hotline und gab den neuen Fehler an.
Ich beschwerte mich auch, das ich das Gerät erneut einsenden müsste oder genau genommen wollte ich das tun, das Gegenüber kam mir aber zuvor und teilte mir mit, das ich von der Werkstatt einen Rücksendepaketschein erhalten würde.

Der kam dann drei Tage später direkt von VSP-Data aus Tschechien per Mail. Er galt für UPS und weil der nächstgelegene Paketshop von UPS tief im Zentrum von Bremen lag, wohin es mich nicht jeden Tag treibt, lag das vorbereitete Paket noch über 4 Wochen bei mir herum.
Schließlich brachte ich es endlich auf den Weg.
Es ging den direkten Weg zum Service ohne Umwege und nach ein paar Tagen über den Versandservice aus Augsburg zu mir nach Bremen zurück.
Das dauerte etwas mehr als eine Woche, es war kurz vor Weihnachten also immer noch recht flott.

Das Gerät funktionierte dann einwandfrei, etwas Anderes hätte ich selbstverständlich längst gemeldet.

Mit Magellan Deutschland hatte ich noch einen kurzen Austausch auch und gerade über die Mängel der ersten Reparatur und die nicht erfolgte Endkontrolle trotz Werkstattprotokoll-Beipackzettel.

Diese Zettel der Werkstatt sind Vorgedruckt und werden nur noch Unterschrieben und dem Gerät beigelegt.
Das Ton und Bild geprüft wurden, ist darauf wohl immer vermerkt, also in der Vorlage vorhanden und auch immer schon vorab abgehakt.
Das es dann nicht passiert ist, dürfte einfach ein Automatismus in der Werkstatt sein.
Ich habe auch schon manches Mal vergessen irgendeinen Stecker wieder einzustecken und es erst bemerkt nachdem ich ein zerlegtes Gerät wieder komplett verschraubt hatte.
Aber ich würde ein repariertes Gerät trotzdem nochmal testen, bevor ich es ins Ausland schicke.

Magellan Deutschland (ist auch EMEA-Zentrale) teilte daher mit, man würde eine Nachschulung des Service veranlassen.
Mit anderen Worten, die Servicewerkstatt bekommt einen Meckerbrief und der Chef vor Ort überwacht in den nachfolgenden Tagen oder ein paar Wochen, ob und wie eine Endkontrolle statt findet.

Was sich wohl nicht so schnell ändert ist allerdings die Auftragsannahme.
Zwischenzeitlich ist die eMail-Funktion beim Magellan-Service wieder möglich.
Aber so lange man per Telefon zuverlässiger zum Ziel kommt, wird sich die hohe Auslastung der Hotline nicht mildern.
Die Telefone klingeln, also hat Niemand Zeit die Mails zu beantworten.
Also beantwortet keiner die Mails und die Kunden rufen statt dessen an.
Also klingeln die Telefone weiter.

Bekäme man die RMA-Nummer auf einfacherem Weg, wäre die Reparaturabwicklung deutlich Nervenschonender.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by GassiPods »

Ok - vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nachdem ich kurz erwogen hatte, das 710er in die Tonne zu treten, habe ich es dann eben noch einmal mit einem Anruf probiert. Mir fiel sofort auf, dass der Anruf direkt ins Ausland geleitet wurde (hört man am Klingeln) und es nahm überraschenderweise sofort jemand ab.

Das Gespräch führten wir auf Englisch, wo ich ich glaube (Akzent), dass der nette Herr in Holland saß. Da das Gerät gerade aus der Garantie abgelaufen sei, sagte er, er habe eine "gute Nachricht" - ich könne (wegen einer gerade laufenden Aktion) ein neues 710er mit 20% Discount bekommen. Ich überschlug kurz und kam auf 360 Euro, also lehnte ich ab und fragte verwundert, wie viel denn die Reparatur wohl kosten würde, auch wenn das komplette Motherboard getauscht werden müssen (was ich vermute).

Er sagte dann, dass ich das Gerät zu einem Kostenvoranschlag einschicken könne. Dann könne ich es reparieren lassen oder nicht. In letzterem Fall wird es entsorgt oder gegen eine Gebühr von "30 Pfund" (evtl. meinte er Euro) wieder zurückgeschickt.

Nun denn, auf meine Nachfrage, was denn so eine Reparatur bzw. der Austausch des Motherboards wohl kosten möge, meinte er, dass die Kosten meist zwischen 45 und 60 Euro lägen, beim Motherboard bis zu 100 Euro.

Ich hoffe es wird nicht teurer, habe es nun telefonisch einbuchen lassen, die Email vom Support gerade erhalten und werde es nun nach Augsburg schicken. Dann geht es wohl weiter nach Osteuropa...

Ich werde weiter berichten (aber im nächsten Urlaub wohl mit dem Smartphone cachen müssen - Akkupack ist bestellt).
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by GassiPods »

Ok, hier der Schlussbericht:

Entgegen meiner Erwartung kam das Gerät nach nur 9 Tagen und damit rechtzeitig vor dem Urlaub repariert zurück! Hauptplatine und Antenne wurden gewechselt. Nach dem Einschalten waren die Sats sofort da und das neueste OS (7.15) drauf. Laut Servicebericht werden nun auch Tests explizit durchgeführt, die Alois noch moniert hatte, ich zitiere
  • GPS Empfang
  • Der Klang
  • USB/PC-Anschluss
  • Akku Laden
  • AC Laden
  • Tasten
  • Touch-Screen
Sowie "Ergänzungstests":
  • TMC-Empfang
  • TV-Empfang (hä???) :roll:
  • Mapspieler (Video + Audio)
  • Output A/V
  • Active Sync
  • Telefon Aufforderung (aha...)
Fazit: Der Helpdesk in Deutschland war für mich nicht erreichbar und auf Emails bzw. Internetkontakt an Magellan erhielt ich keine Antwort. Hat man jedoch das Glück, dass man in ein Nachbarland weitergeroutet wird (hört man am Klingeln), bekommt man sofort kompetente Hilfe. Die extrem schnelle Reparatur hat mich total überrascht. Ich hatte mit 6 Wochen gerechnet, zumal das Gerät erst mit anderen in Augsburger Zentrum gesammelt und dann nach Tscheschien verschickt wird. Und an der Reparatur ist nichts zu beanstanden.

Somit gibt es Licht und Schatten im Service. Der Schatten bezieht sich ausschließlich auf die Erreichbarkeit des Services in Deutschland. Als Kunde hat man das Gefühl, dass es ein "Sell-and-forget" Produkt ist. Zum Glück ist dem nicht so.

Nochmal Dank an Alois für seine ausführlichen Infos!
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by alois »

Der Support ist immer im Ausland. Von der deutschen Rufnummer aus wird nur weitergeleitet.
Sofern sich das nicht geändert hat, liegt das Call-Center in England.

Der Servicebericht im A5-Format ist ein Vordruck und sah schon immer so aus. Der ist universell für alle möglichen Gerätschaften ausgelegt.
Welcher der dort mit kleinem Kreuz markierten Tests in der Realität dann allerdings tatsächlich stattgefunden hatte, ersieht man daraus nicht.
Bei meinem Reklamationsfall wurde überhaupt nichts getestet, sonst wäre schon die unvollständige Firmwareinstallation aufgefallen und das nicht angeschlossene Lautsprecherkabel wäre beim "Klang"-Test aufgefallen.
Den Wisch muss man also nicht ernst nehmen. Der dient wohl nur als Begleitpapier innerhalb der Werkstatt.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Magellan Service - gibt's das überhaupt??

Post by kiozen »

Also wenn man eine RMA Nummer bekommen hat , ist die Zeitvorgabe für die Reperatur 10 Tage. Das wird wohl auch immer eingehalten. Der Weg dorthin ist steinig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Als mir gleich nach dem Kauf auffiel, dass im Suspend kein Track aufgezeichnet wird, hat es 3 Monate gedauert, bis ich ein Gerät in den Händen hielt, welches das konnte. Die 9 Tage in Tschechien waren davon das geringste Übel.
Post Reply