Navigationsbetrieb ueber USB-Stromversorgung (nicht Zig. Adp

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Thalos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 02, 2007 9:02 pm

Navigationsbetrieb ueber USB-Stromversorgung (nicht Zig. Adp

Post by Thalos »

Hallo zusammen,

Bei mir ist die Stromversorgung ueber den Zigarrettenanzuender recht eklig, da ich ab und an im Auto rauche und nicht immer in den Ascher schauen und riechen moechte. :9553um

Daher hoffe ich die Bastler unter Euch koennen mir helfen:
Ich habe in meinem Auto USB Buchsen im HSK zur Stromversorgung von Festplatten oder anderen Devices. Eine habe ich noch frei. Dort moechte ich gerne ein normales USB-Kabel anschliessen und damit das Navigationssystem versorgen. Leider kommt nach dem Anstecken immer nur der Hinweis, dass das Navi mit einem Rechner verbunden ist. Der normale Navibetrieb ist dann aber nicht mehr moeglich. Gemessen habe ich an beiden Versorgungskabeln (Original und mein USB Kabel) +5V= an den gleichen Pins. Sonst liegt keine andere Spannung an.

Wie unterscheidet das Navi zwischen Normalbetrieb und Rechnerbetrieb (an meiner Buchse im HSK liegt nur Spannung an, dort ist keine Rechnerverbindung).

Vorab vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Viele Gruesse

Thalos

(... ich weiss, am besten aufhoeren mit Rauchen... lol)
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Es gibt Steckdosenleisten fuer den Zig-anzuender.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das klingt nach 123er Benz :mrgreen: Da kann man eine Steckdosenleiste vergessen.

Ich wuerde mir eine separate 12 Steckdose parallel zum Zig.Anzuender montieren. Der "Krsund" hat da einen Trick auf Lager, den USB Screen abzuschalten. Frag den mal :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Thalos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 02, 2007 9:02 pm

Post by Thalos »

Hi zusammen,

neee, ist schon n' W210T :wink:

Aber nochmal zur Sache:
Eigentlich muss ich nur den Unterschied zwischen einem normal belegtem Mini-USB Kabel und des USB-Ladekabels von Magellan wissen. Das Navi unterscheidet zwischen Navibetrieb und Rechnerbetrieb (wurde schon mal im Forum diskutiert -> Akku laden). Wie wird das ermittelt? Wie gesagt, die anliegende Spannung ist immer gleich. Sonst konnte ich bei beiden Methoden keine weitere Spannung messen. Sollte ich vielleicht alle anderen Kabel meines separaten Mini-USB Kabels einmal durchtrennen und nur die Masse und die Spannunsleitung unbeschaedigt lassen? Keine Ahnung.

Die Ladegeraetefraktion muesste das aber doch eigentlich schon rausbekommen haben, oder? :a040

Gruesslies!
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

http://www.hardwarebook.info/Universal_Serial_Bus_(USB)

Das Problem ist, dass auf Data auch eine Spg anliegt.
Wenn du diese Durchtrennst sollte es gehen.
Vorausgesetzt, es liegen auf den 1 und 5 5+ Volt an.
Ansonsten kannst du die Datenleitungen umklemmen.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Thalos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 02, 2007 9:02 pm

Post by Thalos »

Hi,

vielen Dank fuer Deinen Tipp. Ich werde demnaechst mal ein Kabel praeparieren und mich an der Stelle wieder melden.

Gruss!
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Post by MatthiasM »

ziploader wrote: Das Problem ist, dass auf Data auch eine Spg anliegt.
Wenn du diese Durchtrennst sollte es gehen.
umklemmen.
Hallo Ziploader!
Nein, reicht nicht! Ich habe mit diesem Netzteil (TRAVELKIT 3IN1)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=59979
und einem USB Kabel auch die Meldung "USB-Verbindung" bekommen.
Ich habe alle Kontakte des Mini-USB Steckers des Kabels bis auf 1+5 entfernt: Meldung kommt weiter!
Ich messe morgen auf der Arbeit mal genauer durch, dort habe ich bessere Moeglichkeiten. Wenn ich neuere Erkenntnisse habe, sage ich Bescheid.
Ich habe jetzt erst mal mit Rainers Trick (im Google-Cache noch mal gefunden ;-) die USB_Erkennung lahm gelegt.

Gruss
Matthias


Soo, ich habe mal gemessen:
Auch Pin4 des Mini-USB Steckers muss auf Masse liegen.
Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Farbko ... nd_Pinouts waere er als Micro dann vom Typ A
Das scheint fuer die Minis nicht zu gelten, denn ich hatte meins bei Reichelt (AK 673-A) als Typ A bestellt. Da wird es mit meinem Motorradadapter schwierig da PIN 4 nicht als Kabel vom Stecker weggefuehrt wird :cry: .

Gruss
Matthias
Thalos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 02, 2007 9:02 pm

Post by Thalos »

Hallo Matthias,

das ist ja eine dumme Sache. Habe mal ein normales Minikabel aufgemacht. Natuerlich fehlt dort das fuenfte Kabel. Schade der Stecker ist leider eingegossen und man kann dort nichts dranloeten. Bei Reichelt habe ich mir auch den "AK 673-A : USB-Kabel 2.0, A-Stecker/Mini-USB-5P-St, 1,5m" angesehen, aber wie Du sagst, funktioniert der wohl auch nicht. Gibt es sonst noch Loesungen den Pin 4 mit Masse zu belegen?

Gruss!
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Post by MatthiasM »

Hallo Thalos!
Ich werde versuchen vorne am Stecker eine kleine Bruecke zwischen 4+5 einzuloeten. Das ist eine Uebung fuer Fortgeschrittene, mal sehen ob es bei mir reicht :D . Naja, das Kabel kostet ja nur einen Euro (ich habe 5 , weniger einem bei dem ich schon die Kontakte 2-4 entfernt habe :cry: ).
Oder Du versuchst die USB-Kennung auszuschalten (auch eine Uebung fuer Fortgeschrittene).
Am Motorrad habe ich nur eine "normale" KFZ-Steckdose, da habe ich des Stecker BST 89 (Reichelt) mit einem 5V Laengsregler versehen (Schalter raus).
Funktioniert, wird aber ein "wenig" warm, ich werde wohl einen Schaltregler einsetzen. Oder kennt jemand eine fertiges KFZ-Stecker>Mini-USB Ladekabel (Dose sieht so aus: www.reichelt.de/?;ARTICLE=36438 )
So Adaptergefummel am Moppet ist nicht so mein Ding :D .

Gruss
Matthias
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

ein Tipp

Post by Niemand »

Hi Matthias,

es gibt eine Loesung!

schau mal in Technik +Tipps rein :D

Da haben Matz und Didi was schoenes geschrieben :D

cu

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Re: ein Tipp

Post by MatthiasM »

Niemand wrote:Hi Matthias,
schau mal in Technik +Tipps rein :D
Hallo Uwe,
habe ich schon, aber entweder bin ich blind oder ich sehe nix :D .
Ich finde jede Menge ueber Akkus, aber nichts ueber das von mir gesuchte Ladekabel. Welchen Threat meinst du denn?

Gruss
Matthias
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

null Problemo

Post by Niemand »

Hi Matthias,

das war bezogen auf diesen Satz.:

So Adaptergefummel am Moppet ist nicht so mein Ding .

Da ist so ein Akkupack/Powerpack ne gute Loesung!! :D

Wobei der hauptsaechlich von den Crossi`sten benutzt wird.

Es gab hier einige im Forum die haben Berichte und Bilder zu dem RM am Mopped hier eingestellt.
Die Stromversorgung muessen die ja irgendwie hin bekommen haben.


Nachtrag.:
wer so was noch haben koennte.: Touratech, Pearl, Conrad, Ebay, Troedelmarkt, Bikertech, in Googel suchen.

cu

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Post Reply