MioMap (aka iGo) auf RM 1200? Ja!!

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

stimpy
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Jan 12, 2008 5:57 pm

Post by stimpy »

Hallo zusammen,

ich waere sehr dankbar, wenn nochmal jemand genau erklaeren koennte wie man iGO auf dem Geraet zum laufen bekommt.

Ich habe das Startmenue mit durch den Hack von Berlinetz auf meinem roadmate zum laufen gebracht. Habe iGO auf ne SD Karte gepackt und nen entsprechenden Eintrag in die start.mscr gemacht. Wenn ich nun versuche iGo aus dem Startmenue aufzurufen, passiert leider genau gar nichts. Auch aus dem explorer kann ich die iGo.exe nicht starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen mag? Was koennte ich falsch machen?

Fuer Ratschlaege waere ich sehr dankbar!

Gruesse

stimpy
visuelldesign
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Dec 26, 2007 9:53 am
Location: Aachen

Post by visuelldesign »

stimpy wrote:Hallo zusammen,

ich waere sehr dankbar, wenn nochmal jemand genau erklaeren koennte wie man iGO auf dem Geraet zum laufen bekommt.

Ich habe das Startmenue mit durch den Hack von Berlinetz auf meinem roadmate zum laufen gebracht. Habe iGO auf ne SD Karte gepackt und nen entsprechenden Eintrag in die start.mscr gemacht. Wenn ich nun versuche iGo aus dem Startmenue aufzurufen, passiert leider genau gar nichts. Auch aus dem explorer kann ich die iGo.exe nicht starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen mag? Was koennte ich falsch machen?

stimpy
geh im neuen startmenue auf GAPI setup , registrierkarte emulator , mach einen haken bei "use GAPI emulator" dann auf OK (das ist nur fuers erste mal , dann braucht mann das nicht mehr)

das koennte es schon gewesen sein ;-))
David30
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jan 25, 2008 7:17 pm

Post by David30 »

Hallo,

versuche schon seit 10 tagen MioMap zum laufen zu bekommen. Immer erscheint die Meldung: C:\Releases\GPS_2006R4_Mantas\firefly\base\core\ffsurface.cpp:301

Exception in EndPaint

exiting application.

Fuer eure Hilfe waere ich sehr Dankbar

MFG
David30
m_arco21
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Dec 16, 2007 7:44 am

Post by m_arco21 »

@"David30"

the messagge received is about "gx" error; need to put GAPI;
also, you can try iGO; don?t need GAPI.

PS: I still searching for RM1200 ROM image;
someone have it?

thank you!
David30
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jan 25, 2008 7:17 pm

Post by David30 »

Dank an "m_arco21"

Kann es sein das GAPI bei mir nicht richtig laeuft? Vielleicht kann mir jemand seine GAPI einstellungen mal auflisten. Habe bis jetzt nur einen haken bei "use GAPI emulator gemacht. Starte ich "iGO" kommt die Besagte meldung.
John LIFE
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:36 pm

Post by John LIFE »

Berlinetz wrote:Die DLL ist naturlich frei.
Ich kann leider auch nicht errineren wo ich es gefunden habe. Ich habe es auf Rapidshare geladen:
http://rapidshare.de/files/38119594/ole ... e.zip.html
Could you please upload all required dlls for iGO (in one zip?):
COREDLL.dll
gx.dll
AYGSHELL.dll
OLEAUT32.dll
ole32.dll

PS: Great work with the patch, Thanks!
Daniel79s
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Mar 09, 2008 1:10 am

Post by Daniel79s »

hallo
ich hab mal ne frage dazu kann man das auch ruckgaengig machen. Ich frag nur weil ich auch karten von osteuropa haben wollte aber die gibts nicht fuer den Roadmate. Deswegen wollte ich dieses modz durchfuehren.

Aber wenn das Geraet mal defekt sein sollte gibts bestimmt keine Garantie mehr. deswegen frage ich ob man die Dateien irgendwie zurueck schreiben kann.

sory bin neu hier Das Geraet hab ich erst seit ein paar tagen.
mfg
daniel
Eimer
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Mar 03, 2008 12:00 pm
Contact:

Post by Eimer »

hallo daniel,

ja du kannst die Sachen grundsaetzlich rueckgaengig machen. Dazu darfst du aber halt am nicht wild aendern sondern nur das noetige modden.

Mein Tipp: nimm dir ne extra SD-Karte und spiele dort den Patch ordner drauf und Igo oder was auch immer.
Aendere auf dem TFAT nur die Startup.xml und die unit.xml, die alten solltestdu vorher aber als sicherung umbennen in Startup.xml.alt zB

mach alles wie bei mod von berlinetz aber weil alles auf der SD-Card ist:

Unit.xml folgend:

<Application>
<FileName>Start.EXE</FileName>
<Path>Storage Card\PATCH\SCRIPT\</Path>
<Bitmap></Bitmap>
<Version>
<Major>1</Major>
<Minor>37</Minor>
<Internal>0</Internal>
<Build>0</Build>
</Version>
</Application>

und die Start.mscr im Ordner Patch/Skript folgend anpassen:

Sleep (1000)

Choice (""," Magellan RodeMate 1200 Start Menu ^LF^ <Cancel>^LF^ Donations Welcomed!!"," Magellan Navigator "," TCPMP Mediaplayer "," GAPI Setup ", " Regedit ", " Task Manager "," iGO","OziExplorer")
Case(1)
Run ("\HDD\APP\Navigator.exe")
Case(2)
Run ("\STORAGE CARD\PATCH\TCPMP\player.exe")
Case(3)
Run ("\STORAGE CARD\PATCH\GAPI for HPCs\GAPISetup.exe")
Case(4)
Run ("\STORAGE CARD\PATCH\Regedit.EXE")
Case(5)
Run ("\STORAGE CARD\PATCH\ITaskMgr.exe")
Case(6)
Run ("\STORAGE CARD\IGO\NavnGo.EXE")
Case(7)
Run ("\STORAGE CARD\OziExplorerCE\OziExplorerCE_arm.exe")
Case(0)
Run ("\STORAGE CARD\PATCH\FileManCE\FileManCE.exe")
EndChoice

je nach dem was du fuer Programme hast!
So kannst du das erst mal relativ unkritisch ausprobieren. wenns dir reicht nennst du die alten xml's wieder um und loeschst deine neuen!

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kauf dir ein entsprechendes navi und die osteuropakarten dazu :lol:

enjoy eimer
Zwoelfstelligerzahlencode
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed Mar 12, 2008 11:02 pm

Post by Zwoelfstelligerzahlencode »

Hier noch ein paar kleine Anmerkungen:

Man kann sich von HTC den Streaming Media Player frei runterladen:
z.B. http://pdasammelsurium.blogspot.com/200 ... -rtsp.html
In dem Zip-File befinden sich verschiedene Ordner. Im diesem Download befindet sich auch ein Ordner, der alle noetigen dll-Dateien beinhaltet: AYGSHELL.dll, COREDLL.dll, ImageDLL.dll, ole32.dll, OLEAUT32.dll, VerInfou.dll und WININET.dllWS2.dll


Gapi gibt es in einer neuen Version als der von Berlinetz. Darin ist auch der Roadmate 1200 enthalten (sprich kein Emulatorbetrieb mehr).

http://www.wincesoft.de/html/gapi_for_hpc_s.html

Man kann einfach die .cab Datei runterladen und entpacken. Die Dateinamen muessen dann entsprechend umbenannt werden. Funktionier aber tadellos.


Darueber gibt es das Programm PE Info:

http://pocketpcfreewares.com/files/peinfo.zip

"It allows you to completely analyse an executable file, search and edit the hexadecimal code, view the stored icons, etc..." - Funktioniert auch einwandfrei (Version im Order hpc\arm\)
Trombone_Crash
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Mar 13, 2008 1:41 pm
Location: Paderborn

CAB Dateien via XP und iGO install

Post by Trombone_Crash »

Tach zusammen , bin neu hier und verfolge dieses Thema schon eine ganze Weile.Habe den Berlinetz-Modd installiert,funktioniert auch einwandfrei.
Leider habe ich es nach etlichen Versuchen leider noch nicht geschaft iGO zu installieren.Einige haben es ja anscheinend geschafft.Eine Anleitung per PN waere sehr hilfreich fuer mich.
Die CAB Dateien kann man sehr gut mit MSCEinf.exe ueber XP betrachten und bearbeiten.
xlecram
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Mar 23, 2008 8:31 pm

Post by xlecram »

@Zwoelfstelligerzahlencode

Hallo,

Habe die neue GAPI runtergeladen und die Dateien analog zu den alten umbenannt. Allerdings bleiben noch 2 Dateien ueber, von denen ich nicht weiss, wie sie richtig heissen muessen.

1. GAPI_F~2.000
2. imgdecmp.015

Ohne diese Dateien finde ich in der GAPI liste den RM 1200 jedenfalls nicht???

Kannst Du mir da weiterhelfen ?

Gruss xlecram
xlecram
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Mar 23, 2008 8:31 pm

Post by xlecram »

Hallo Leute,

Bekomme IGO 8 einfach nicht zum laufen. Es laeuft zwar an, Startbildschirm, erste Auswahl (Sprache) danach laedt er was und haengt sich auf.

Habe IGO komplett auf eine SD Karte kopiert und entsprechenden Starteintrag in das Menu von Berlinetz gemacht.

Muessen einige Dateien auf die HDD ?
Muss IGO von HDD gestartet werden?
Wie kommt dann die Verbindung auf die SD Card zusatande? (Maps, pois etc)
Laeuft IGO 8 ueberhaupt mit der GAPI emulation?
Hab neue GAPI runtergeladen, finde aber trotzdem keinen Eintrag ueber das RM 1200, obwohl es jetzt unterstuetzt werden soll. In der neuen GAPI sind 2 Dateien mehr drin , wie in der alten. Wie muessen die umbenannt werden?

imgdecmp.015
GAPI_F~2.000

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Doktor jetzt seit 2 Tagen dran rum ohne Ergebnis.

Gruss, xlecram
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

seit wann und wo kann man denn IGO MyWay 8 kaufen ?
Sollte sich herausstellen, das hier mit illegalen Sachen herumhantiert wird, werde ich diesen kompletten Thread loeschen.

Also: Ich bitte um Aufklaerung !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
cxGrad
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Apr 08, 2008 6:21 am

Post by cxGrad »

Hallo zusammen,

da keiner von den Leuten antwortet, die iGO bereits zum Laufen bekommen haben, werde ich es mal versuchen zu beschreiben.

Software:
* iGO 2006 Plus PNA
* das Paket von Berlinetz -> http://rapidshare.com/files/74970118/MR ... 1.zip.html
* das Programm MSCEInf zum _richtigen_ Entpacken von cab-Dateien -> http://www.codeppc.com/telechargements/ ... sceinf.htm
* die neuste Version GAPI Version [CAB Files herunterladen] (V4.01 mit Roadmate 1200 Unterstuetzung) -> http://www.wincesoft.de/html/gapi_for_hpc_s.html

Los geht's:
1. MRM1200FSv1.zip entpacken. Dann ...
2. die GAPI Cab Datei mit MSCEInf entpacken und ...
3. diese Dateien dann in den Ordner GAPI for HPCs aus dem ZIP von Berlinetz kopieren (ersetzen) ...
4. ggf. die Datei /PATCH/SCRIPT/Start.mscr anpassen (siehe hier: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... =4232#4232 )
5. jetzt nach Berlinetz's Anleitung die Dateien auf's Roadmate 1200 Geraet kopieren.
6. Beim naechsten Kaltstart erscheint das definierte MortScript Menue. Hier jetzt den Dateimanager FileManCE' starten.
7. die Datei 'GX.dll' aus dem Ordner GAPI for HPCs nach /Windows kopieren.
8. Jetzt die 'GapiSetup.exe' ueber FileManCE starten und 'Roadmate 1200' als Geraet auswaehlen. Speichern, beenden.
9. Nun am Besten iGO PNA auf eine neue SD-Card iGO kopieren (ggf. CAB entpacken?) Wenn das erfolgreich war, sollte man verschiedenste Dateien (exe, dlls, etc) in diesem Ordner finden. Befindet sich dort auch eine GX.dll diese bitte loeschen, damit die GX.dll von GAPI aus dem Windows Ordner benutzt wird.
10. SD-Karte ins Roadmate 1200 einsetzen und z.B. ueber den Dateimanager die igopna.exe starten, oder einen neuen Eintrag/Verweis auf die exe in der Start.mscr anlegen
11. ggf. muss iGO/GAPI noch an die Aufloesung,etc. des Geraetes angepasst werden.

Viel Erfolg.

Gruss cxGrad
cxGrad
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Apr 08, 2008 6:21 am

Post by cxGrad »

xlecram wrote:@Zwoelfstelligerzahlencode

Hallo,

Habe die neue GAPI runtergeladen und die Dateien analog zu den alten umbenannt. Allerdings bleiben noch 2 Dateien ueber, von denen ich nicht weiss, wie sie richtig heissen muessen.

1. GAPI_F~2.000
2. imgdecmp.015

Ohne diese Dateien finde ich in der GAPI liste den RM 1200 jedenfalls nicht???

Kannst Du mir da weiterhelfen ?

Gruss xlecram

Du musst die GAPI CAB Datei z.B. mit MSCEInf http://www.codeppc.com/telechargements/ ... sceinf.htm entpacken.
und die GAPI GX.dll nach /windows kopieren
_
Last edited by cxGrad on Tue Apr 08, 2008 12:52 pm, edited 1 time in total.
Post Reply