Ich brauche eine Entscheidungshilfe!

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
skybeyer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Dec 11, 2007 3:02 pm
Location: Berlin

Ich brauche eine Entscheidungshilfe!

Post by skybeyer »

Hallo zusammen,

hab mich neu bei euch angemeldet. Hab auch schon ein bisschen gelesen und geforscht.

Nun, ich brauch ein Navi.
Ich steh vor der Entscheidung mir ein Tomtom one 2, ein Navigon 2100 oder das Magellan Roatemate 1200 zu kaufen.
Beim Magellan ist der Preis natuerlich aeusserst reizvoll. Mit welchen Einschraenkungen muss ich rechnen?
Ist das Kartenmaterial aktuell?
USW...

Gibt es irgendwas, ausser dem Preis, was absolut fuer das Roatmate spricht?

Helft mir mal bitte und ueberzeugt mich vom Besten!!!


Viele Gruesse, Peter.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Peter,

ueberzeuge dich ganz einfach selbst in dem du dir eine Aufgabe stellts.

Suche dir einen kleinen Ort aus dem Gedaechtnis, den du kennst und der etwa 200km entfernt liegt - von diesem Ort kennst du keine Strassen, du moechtest da einfach nur hinfahren und zwar an einem Sonntag mit Oma und Opa.

Gebe diesen Ort OHNE Strassenangabe in alle 3 Navi's ein, waehle dann zum TEST die Routingoption "Autobahn meiden" und staune.

Dann lass die Route von allen 3 Navi's im "Simulatormodus" mal 5min nachfahren.

Waehle dann das Navi dass dir von Performance, Routing und Darstellung am Besten gefaellt.
skybeyer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Dec 11, 2007 3:02 pm
Location: Berlin

Post by skybeyer »

Greif dem Ergebnis mal bitte vor:-)

Wird es das Magellangeraet sein?
Ich hab keinerlei Navi-Erfahrungen. Man hat mir eben nur von dem Magellan abgeraten(im Fachmarkt). Allerdings hab ich schon viele gegenteilige Meinungen gelesen.

Gibt es gravierende Schwachstellen bei dem Roadmate?

Gruss Peter.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Peter,

ich kann dem Ergebnis nicht vorgreifen und ich bin ehrlich muede zu erlaeutern warum ich nach 12 Jahren Garmin mit meinen beiden Crossover (meine Frau hat auch eines) und dem RM1200 fuer meinen Sohnemann von diesen Produkten so begeistert bin.

Mache den Test. Er ist absolut selbsterklaerend. Dazu kommt leider dass ueber 99% der Verkaeufer die Geraete gar nicht kennen koennen, dir also immer das Geraet empfehlen, welches gerade im Salespitch laeuft.

Gerade vor Weihnachten wirst du sicherlich auch eine Gattung gegeelter juengerer Herren eines Mitbewerbers erleben, die dich zulabern und ihr Produkt als das Beste darstellen werden.

Aber zum Roadmate1200. Manche empfinden es als etwas zu leise, aber das wirst du hier schon im Forum gelesen haben. Einige haben auch Schwierigkeiten den Saugnapf an stark gewoelbte Scheiben anzubringen.
Ansonsten sind mir keine Schwachpunkte bekannt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Ich brauche eine Entscheidungshilfe!

Post by inkognito »

skybeyer wrote:Mit welchen Einschraenkungen muss ich rechnen?
Ist das Kartenmaterial aktuell?
Gibt es irgendwas, ausser dem Preis, was absolut fuer das Roatmate spricht?
Moin Peter,

willkommen an Board :-)
Ich bin gar nicht muede, gell Didi ? :mrgreen:

Was absolut fuer den RM1200 spricht ist die Routingengine. Besser geht's aus meiner Sicht nicht. Echte Einschraenkungen gibt es da eigentlich auch nicht. Es ist kein TMC verfuegbar, dafuer aber Magellans tolle Loesung "SmartDetour". Das Geraet ekennt dabei, wenn Deine Geschwindigkeit auf einer Autobahn unter 12 Khm fuer mehr als 1 Minute faellt und schlaegt die Umleitung vor. Das Kartenmaterial ist beim RM1200 ganz frisch. Fuer den Preis bekommst Du einen echten Roadmate :daumenhoch

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

skybeyer wrote:Man hat mir eben nur von dem Magellan abgeraten(im Fachmarkt).
Ich war unlaengst im "Fachmarkt" und habe ein RM1200 als Weihnachtsgeschenk gekauft. Dort wurde ich von Mitarbeitern eines Wettbewerbers ueberfallen, die mir ebenfalls den Roadmate schlecht gemacht haben. Darauf kann man nicht's geben. Die Jungs koennen warscheinlich nicht verkraften, dass sie von Magellan ueberholt wurden :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
skybeyer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Dec 11, 2007 3:02 pm
Location: Berlin

Post by skybeyer »

Ich danke euch fuer die Antworten und ich werde mir das Geraet kaufen.

Natuerlich werde ich berichten, wie ich damit klar komme usw.

Vielen Dank, Peter.
wolle45
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Nov 26, 2007 3:40 pm

Post by wolle45 »

Wuerde auch gerne, nach diesen positiven Informationen, das Geraet kaufen, aber das Kartenmaterial ist mir einfach zu wenig. Die Nachbarn u.a. Italien und BENELUX waeren schon fuer mich angebracht. Ist das RM 1215 schon im Verkauf oder in Sicht? Hat schon jemand Infos?

Gruss Wolle45
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Hallo Wolle,

Informationen dazu habe ich auch nicht. Aber fuer das RM 1215 machst Du besser einen neuen Thread auf. Ist hier ein wenig OT. :wink:
Gruss Juergen
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Hallo Peter,

ich kann das RM 1200 nur mit dem Zumo550 vergleichen.

Habe mich letztlich fuer Magellan entschieden. Nach dem Kauf meines Crossovers habe ich auch das RM 1200 fuer meine Gattin besorgt. Mit beiden Magellans bin ich mehr als zufrieden. Auch Carola kommt bestens damit klar.

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Gruss Juergen
skybeyer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Dec 11, 2007 3:02 pm
Location: Berlin

Post by skybeyer »

Ich werd mir das Geraet heute kaufen:-)
Hab noch nen MM in Berlin gefunden, der das noch hat. Und nachher wirds geholt.

Ich werde berichten.

Gruss Peter.
Post Reply