Wie trennt Ihr euer Crossi vom USB?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Wie trennt Ihr euer Crossi vom USB?

Post by Scooby »

Hallo,

gestern Abend habe ich mein Crossi mit den Magellan Tools ueber USB am PC gehabt.
Dann einfach das USB Kabel abgezogen, XO in den Ruhezustand gesetzt, und gut.
Heute Morgen dann das boese Erwachen. Das Crossi zeigte keine Reaktion mehr auf die Einschalttaste :cry: . Ok, moeglicherweise Akku leergesaugt, warum auch immer. Also XO ca. 30 min geladen und wieder probiert. Nichts!
Dann fuer ca. 10 Sekunden die Reset Taste gedrueckt. Immer noch keine Reaktion auf die Einschalttaste. So langsam habe ich schon an Karlsche gedacht, wie er sich wohl ueber eine Reklamation freuen wird :? .
Dann zum Schluss habe ich nochmal die Reset Taste und die Einschalttaste gemeinsam grdrueckt und ploetzlich erstrahlte ein LOADING ... auf dem Display. Ok, Herz wieder aus der Hose gehohlt und
:a040hae

Habt ihr das Verhalten schon mal gehabt? Kann es daran liegen dass ich den XO einfach so vom USB abgezogen habe, ohne vorher abzuschalten?
Der Akku kann nicht leer gewesen sein. Da fehlte nach dem Einschalten nur ein Balken. Also muss sich die SW im XO total verklemmt haben.
Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?


Danke und Gruss
Matthias
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das kenne ich gut. Trenne am besten den XO vor dem Ausschalten vom USB. Ansonsten hilft in der Situation auch, wenn man ca. 20 Sek. den Powerknopf gedrueck haelt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

Oha, doch kein Zufall.
Zumindest bin ich beruhigt dass ich kein Montagsgeraet erwischt habe.
20 Sekunden habe ich nicht gedrueckt. Wer hat schon diese Geduld?

Gibt es da eigentlich eine Uebersicht was passiert wenn ich eine Tast x Sekunden gedrueckt halte?
Es scheint ja so zu sein, dass es verschieden Reset Stufen gibt.


Danke und
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Matthias,

das ist mir am Anfang auch oefters passiert. Ich habe mir dann folgendes angewoehnt.
1.) Ich gehe davon aus, dass das XO ein PC ist.
2.) Niemals eine SD-Karte ziehen, wenn das XO angeschaltet ist, denn ich ziehe auch keine Festplatte aus einem laufenden PC und das XO hat keinen Button wie Windows "Hardware sicher entfernen".
3.) Nach der Nutzung des USB, USB Kabel trennen und warten, bis das Crossover sich in den normalen Bildschirm des Hauptmenues schalten laesst. Danach komplett ausschalten. Ich druecke dazu immer den Powerknopf und zaehle von 21 bis 29. Das hoert sich jetzt bloede an, aber seither hatte ich nie wieder irgend ein Problem.
Wieder der PC-Vergleich. Du trennst den USB einfach dadurch, dass du das Kabel aus dem PC ziehst, OHNE "Hardware sicher entfernen" zu waehlen und faehrst dann sofort den PC in den Sleepmode, BEVOR er den USB richtig entkoppeln konnte.

Diese "Hickups" passieren immer dann, wenn man ungeduldig schnell das Crossover bedient und vergisst, dass es einen kleinen Moment braucht.
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

Moin Didi,

Na da bin ich ja in bester Gesellschaft. Ihr habt also auch schon diese Schreckminuten durchlebt.
Werde Eure Tipps beherzigen, denn etwas flau war es mir schon in der Magengegend geworden.

Schaltet ihr das XO immer komplett aus, also die Version von 21 bis 29 ?

Danke und
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

Hallo, da ich auch ein crossi habe kann ich auch meine Erfahrungen/Fragen preisgeben ;-)

Mir faellt auf, dass ich keinen direkten Zugriff auf meinen Crossi hab. Die interne Speicherkarte wird nicht als Laufwerk angezeigt wird und ich unbedingt einen Treiber installieren muss. Nicht gut, das ist bei Garmin besser geloest.
Die Frage nun wie sich der Crossi abmelden laesst, wenn er gar nicht angezeigt wird?!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... bei Garmin keinen Treiber installieren ??? Das ist ja ganz was neues - es sei denn Du redest von irgendwelchen Uraltteilen mit serieller Schnittstelle. Die USB Garmins brauchen auch einen Treiber.

Installiere doch einfach die Software, die auf der CD ist. Dann ist dich alles OK. Man kann mit der Software nur MGLN-Files, MP3 und Bilder uebertragen. Routen, Tracks und Wegepunkte tauscht man ueber die SD Karten aus. Das Crossi erscheint auch nicht als Wechseldatentraeger am PC.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

Um auf die Speicherkarte zugreifen zu koennen, braucht man tatsaechlich nix installieren. Aber gut, beim Crossi muss man dann halt einfach die Karte rausnehmen und per Kartenleser beschreiben.
Post Reply