Triton und Tracks

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Corrente
 

Triton und Tracks

Post by Corrente »

Hi, Matz,
besteht die Moeglichkeit,

a) den aktuellen Track so zu speichern, dass alle Informationen - Zeit und Geschwindigkeit - erhalten bleiben bzw.

b) kann dieser aktive Speicher am PC gesondert ausgelesen werden?

c) Koennen Tracks auf dem Triton farblich gestaltet werden?

d) Wenn der Trackspeicher dem Ende zulaeuft (10.000 Punkte), kommt eine Warnmeldung oder wird automatisch abgespeichert?

e) Laeuft beim Aktivieren des "Backtrack", das ja mit dem aktiven Track erfolgt, der aktive Track bei der Aufzeichnung normal weiter oder wird ein neuer Track aktiviert?

f) Wieviele Routenpunkte werden beim Backtrack angelegt?

g) Mit der Funktion "Route umkehren" wird aus einem gespeicherten Track eine Route erstellt; Routenpunkte wie bei Backtrack?

h) Kann eine umgekehrte Route auch revers abgefahren werden?


Viele Fragen auf einmal, daher lasse Dir Zeit mit der Antwort, Matz; ich weiss, dass Du einen Hauptberuf hast.


Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Triton und Tracks

Post by inkognito »

a) Aber selbstverstaendlich !

b) die Frage verstehe ich gerade nicht ganz ?

c) Nein

d) Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert.

e) Die Trackaufzeichnung laeuft weiter

f) Ein Track ist keine Route, es werden beim Backtrack keine Routenpunkte erzeugt.

g) Mit der Funktion "Route umkehren" wird eine Route umgekehrt. Das hat mit Tracks nicht zu tun.

h) deswegen dreht man die Route ja um :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

FAQ

Post by Corrente »

Hi Matz,
bzgl. "Route umkehren" aus den Triton 2000 FAQ:

Magellan Triton 2000

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

lustiger Text :-)
Wenn ich Route umkehren waehle, werden mir die Routen im Geraet angezeigt und ich kann eine waehlen, die ich in umgekehrter Richtung navigieren moechte.

Allerdings warte ich mit definitiven Aussagen lieber bis zur richtigen Auslieferungen. Ich habe inzwischen so viele Firmwares getestet mit derart vielen Aenderungen, dass ich Dir auch nicht sagen kann, was der endgueltige Zustand sein wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
bei meinem jetzigen GPS-Geraet werden nur im Active Log Geschwindigkeit, Zeit und Hoehe aufgezeichnet, beim Speichern als Saved-Tracks gehen diese Informationen verloren. Ich muss also das Active Log auf den PC uebertragen, um an diese Informationen zu kommen.

Zeichnet der Triton die Tracks grundsaetzlich mit allen Informationen auf?

Koennen damit alle Tracks des Triton in VantagePoint wiedergegeben werden?

Gruss
Guenther
Corrente
 

Triton-Track getestet

Post by Corrente »

Hi,
ich habe von Matz einen mit dem Triton 400 erstellten Track analysieren koennen.
Die Wiedergabe in VP auf der Topo war sehr gut, keine Ausreisser, auch die Darstellung in MS auf der CN 9 sowie in GE absolut top.

Sehr gut ist, dass auch bei einem gespeicherten Track der Zeitstempel und die Geschwindigkeit erhalten bleibt; somit ist es nicht wichtig, ein "Activ Log" wie beim Konkurrenten erhalten zu muessen, wenn ........

Lediglich die Hoehenangaben sind, wie bei allen GPSr, etwas aus der Richtung.

Dagegen gibt ja Geraete mit Barometer.

[b]Die Trackaufzeichnung hat mich voll ueberzeugt.[/b]
Auch wenn Magellan's Aufzeichnungsmethode bzgl. der 0-Zeilen - Fahrzeit, Teilstrecke und Richtung sind 0, Geschwindigkeit "blank" - ein kleines Fragezeichen hinterlaesst; VP wertet die Zeilen nicht aus, MS u.a. Programme zeigen sie an.

Dass VP beim "Oeffnen mit" mit einer err-Datei reagiert, ist ein anderes Thema.

In der Form schlaegt der Triton jeden Datenlogger. :D

Gruss
Guenther
Corrente
 

Post by Corrente »

....die niedrigste registrierte Geschwindigkeit im Track war 0,1 km/h.

SN ist kein Thema, und die Angaben im Odometer duerften somit auch zufriedenstellend sein, zumal auch kein Assreisser im Track vorhanden war.

Interessant ist auch, dass im Track zwischen dem Einschaltstartpunkt und der ersten Bewegung annaehernd 20 Min. lagen, und in der Zwischenzeit kein Trackpunkt aufgezeichnet wurde.

Ein Colorado-User hat berichtet, dass sein Geraet in der 1. Minute im Stillstand 17 Trackpunkte aufgezeichnet hat, mit allen Spruengen und Ausreissern, ist allerdings kein SiRF III.

Ein Triton schlaegt so jeden Daten-Logger: Der Speicher wird nicht zugemuellt, Pausen ergeben keine Punktewolke, und der Tack muss nicht nachbearbeitet werden, weil Ausreisser drin sind.

Dazu die "geile Backtrack-Funktion", wie Matz festgestellt hat.

Ein Outdoor-Freak kann es nur ein Ziel geben: Ich [b]will[/b] einen Triton :!:

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Corrente wrote:Interessant ist auch, dass im Track zwischen dem Einschaltstartpunkt und der ersten Bewegung annaehernd 20 Min. lagen, und in der Zwischenzeit kein Trackpunkt aufgezeichnet wurde.
So ist es auch: Fahrrad bereitgestellt, Triton montiert und eingeschaltet, dann die Kinder verladen, ermahnt nett zueinander zu sein, Sitzbelegung ausgehandelt, Trinkflaschen gefuellt, Kinder ermahnt nett zueinander zu sein, usw. :mrgreen:

Die Trackaufzeichnung ist wirklich excellent beim Triton :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply