Triton 2000: 8 MB fuer Maps im internen Speicher

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Corrente
 

Triton 2000: 8 MB fuer Maps im internen Speicher

Post by Corrente »

Hi, Matz,
ich kann mir keine Vorstellung davon machen, wie gross flaechenmaessig ein Kartenausschnitt von 8 MB der Topo ist.

Wenn Du von Schlesig-Holstein einen 8 MB grossen Kartenauschnitt von der Topo anfertigst, dann reicht er von der Daenischen Grenze bis ?, ja, bis wohin?


Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe die Topo 3D gerade nicht zur hand, aber 8 MB sind so gut wie nichts. ..
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Basemap des Explorer

Post by Corrente »

Hi, Matz,

an einer gelegentlichen Antwort waere ich immer noch interessiert.


Ergaenzt um: Die Ami's tauschen die Basemap des Triton gegen die des Explorer aus, die Basemap des Ex. ist detaillierter.
Wuerde die europaeische Basemap in den internen Speicher passen?

Die Triton-Basemap ist sicherlich geflasht.

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

habe ich ganz vergessen. Ich schaue heute abend mal ...

Die EU Basemap passt in den Speicher. Allerdings ersetzten die Amis die Karte nicht, sondern kopieren sich eine weitere Basemap in den Speicher. Die Basemaps kann man zZt. nicht aus dem internen Speicher loeschen. Die US Basemap ist allerdings auch der echte Hammer. Die besteht nur aus ein paar Interstates und Ortspunkten.

Der Triton funktioniert uebrigens wie alle anderen Magellans auch, d.h. man kann eine beliebige Basemap einfach von der SD Karte verwenden. Man muss also nicht den internen Speicher vergewaltigen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so Guenther: Wenn man Sylt einschliesst kommt man bis knapp unter Kiel mit 8 MB (in der Breite bis Fehmarn). Ist wirklich nicht allzuviel, aber wer nicht oft weit weg will, kommt auch mit dem 300er hin :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
ich danke Dir.

Der Speicherplatz reicht also locker aus, meine Radelgegend aus der Rasterkarte abzuspeichern, wenn ....

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich meinte die Topo 3D von Magellan. Eine Rasterkarte ist bei brauchbarer Qualitaet WESENTLICH groesser. Ich habe eine Raster-Demokarte, die nur den Grossraum Vancouver enthaelt und die ist schon 68 MB gross...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
ich habe die TOP50 S-H/HH im Stueck auf dem PPC, sind 95,8 MB, meine Ecke wird schon passen.

Und wenn nicht, ich bin flexibel. :)

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

in dem neuen Dateiformat fuer Rasterkarten auf dem Triton (*.RMP) koennen mehrere Bilder (je nach gewuenschter Anzahl Zoomstufen) eingebaut werden. Sowas ist zwar hinterher superschoen anzusehen, frisst aber maechtig Speicher . Da ist dann eine Geraet mit SD Karte nicht verkehrt.

Gruss, Matz

P.S.: Ich habe mal eine Rasterkarte aus der TOPO! 4 erstellt und auf den Triton geschoben: Sowas koennen die Amis nicht wirklich gut finden. Auf dem PC kann dieses Material schon nicht mit der der Topo der LVA mithalten und auf dem Triton sieht es auch nicht ueberzeugend aus. Wenn das 1:24000 sein soll, fress ich einen Besen. Die Top50 sieht definitiv besser aus. Wenn so ein Ami mal unsere Topo der LVA sieht, wird er die NG Karte warscheinlich ganz weit werfen ... :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

inkognito wrote:P.S.: Ich habe mal eine Rasterkarte aus der TOPO! 4 erstellt und auf den Triton geschoben: Sowas koennen die Amis nicht wirklich gut finden. [...] Wenn das 1:24000 sein soll, fress ich einen Besen. Die Top50 sieht definitiv besser aus. Wenn so ein Ami mal unsere Topo der LVA sieht, wird er die NG Karte warscheinlich ganz weit werfen ... :-)
Das duerfte volle Absicht sein - schliesslich sollen ja keine Bodenziele innerhalb der USA ausgemacht werden koennen....

In der Hinsicht sind die Amis doch sehr schizophren...



Gruss
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:lol: :lol: Fuer Bodenziele gibt es doch Google Earth :lol: :lol:
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Alpentourer wrote::lol: :lol: Fuer Bodenziele gibt es doch Google Earth :lol: :lol:
Stimmt :twisted:

Aber das waere typisch Amis - an sowas nicht denken....

Oder die entsprechende Bereiche sind auch bei Google Earth sehr 'schwammig'...

Russland zumindest hat einige 'weisse Flecken'.....



Gruss
Eugenie
Corrente
 

Post by Corrente »

...Ihr habt Euch GE aber noch nicht richtig angesehen:

Beispiel: Die Kernkraftwerke Brokdorf und Brunsbuettel sind nicht direkt auszumachen; die Lage Brokdorfs konnte indirekt am Elbewasser erkannt werden.

@ Matz
Dann sollten die Ami's erst 'mal eine TOP 25 sehen :D

Gruss
Guenther
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Corrente wrote:...Ihr habt Euch GE aber noch nicht richtig angesehen:

Beispiel: Die Kernkraftwerke Brokdorf und Brunsbuettel sind nicht direkt auszumachen; die Lage Brokdorfs konnte indirekt am Elbewasser erkannt werden.
Stimmt - soooo genau habe ich mir Google Earth nicht angesehen - habe das Teil bisher eher zielgerichtet genutzt..

Ups - zielgerichtet ist in dem Zusammenhang anders gemeint, lieber MAD und CIA



Gruss
Eugenie
Post Reply