Triton: Verhalten beim Erreichen der Kapazitaetsgrenze.....

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Corrente
 

Triton: Verhalten beim Erreichen der Kapazitaetsgrenze.....

Post by Corrente »

...des aktiven Trackspeichers (10.000 Punkte).

Hi, Matz,
was passiert, wenn der Triton die Kapazitaetsgrenze des aktiven Trackspeichers erreicht?

Warnhinweis, automatisches Speichern oder kommentarloses ueberschreiben?


Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... keine Ahnung. Ich habe diese Grenze noch nicht erreicht. Ich habe mal ein paar Fahrten (ueber mehrere Tage) zur Arbeit mitgetrackt und hatte irgendwas um die 6000 Punkte im aktiven Track; habe dann aber das ganze als Trail gesichert. Die Trackaufzeichnung ist recht intelligent und vergroessert die Abstaende dynamisch mit der Reisegeschwindigkeit.

Oder auch einfach ausgedrueckt: Fuer mich ist der Trackspeicher mehr als ausreichend :mrgreen: Nach den bisherigen Erfahrungen wuesste sich nicht, wie ich den voll bekommen soll :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

...vielleicht koenntest Du 'mal testhalber bis 10.000 durchlaufen lassen? :roll:

Gruss
Guenther

P.S. Ist auch definitiv die letzte Frage zum Thema "Tracks", glaube ich :wink:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Gelegenheit wird sich wohl so schnell nicht ergeben, da ich wegen der guten Erfahrungen mit dem Triton, meine eXploristen auf's Altenteil geschickt habe und ihn somit offiziell fuer meine sportlichen Aktivitaeten nutze und da sichere ich ganz gerne die Tracks und loesche hinterher, damit es auf dem Screen uebersichtlich bleibt :-)

Aber wenn, dann informiere ich Dich gerne :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

...weil im Tritonforum ein 1500er-User berichtet hat, sein Teil waere dabei abgeschmiert, wenn ich seinen Slang richtig gedeutet habe.
Und ein 3ooer-User schreibt in der Antwort etwas von SD und 2.000 Punkten.

Vielleicht mischt Sockeye nun mit, er kann ja auch testen. 8)

Gruss
Guenther
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Guenther,

ich loesche mal den Track nicht. Aber da ich erst Ende Naechster Woche quer durch D reisen werde, befuerchte ich dass Du Dich bis dahin gedulden musst...

VG
Sockeye
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Sockeye,

....Zeit spielt keine Rolle :wink:

Gruss
Guenther

P.S. Das Kalibrieren des Kompasses ist in einer speziellen Pdf beschrieben, ueber die FAQ zum 2000er locker zu erreichen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, solange habe ich nicht gebraucht.

Nachdem ich den Triton nun 5 Tage immer mit mir rumgeschleppt habe und ihn brav meinen Track aufzeichnen lassen, hat er jetzt scheinbar die 10.000 Punkte gesetzt.

Danach hat er einfach aufgehoert den Track aufzuzeichnen. Erst als ich den Track abgespeichert hatte und den aktiven geloescht, hat er wieder aufgezeichent.

VG
Sockeye
Corrente
 

Post by Corrente »

...Danke fuer Deine Beobachtung.

Es erfolgte keine Warnmeldung?

Gruss
Guenther
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Warnmeldung? Ich habe keine gesehen. Kann natuerlich sein dass eine da war, aber mir ist nichts aufgefallen, da ich das Geraet nicht dauernd beobachte. Mir ist einfach nur ploetzlich aufgefallen, dass keine Aufzeichnung mehr erfolgte.

VG
Sockeye
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Sockeye,

was ich nachfragen moechte:

Wieviele Punkte hatte der Track insgesamt als die Aufzeichnung stoppte?

Gruss
Guenther
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher... :oops:

Ich hatte den "aufgehoerten" Track abgespeichert. Da er nun als fette blaue Schlangenlinie kreuz und quer ueber meine Karte kroch, wollte ich ihn nur so schnell wie moeglich loswerden...ich habe in zu VP ruebergeschoben und dort mit VP rumgespielt. Ich meine aber dort gesehen zu haben, dass er nur aus 35xx Punkten bestanden hat.

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

VP zeigt nicht alle Punkt eines Tracks an, sondern nur die, zwischen denen das Berechnen von Weg und Geschwindigkeit einen plausiblen Wert liefern.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
die GPX-Datei beinhaltet aber mehr Trackpunkte, als letztendlich in VP angezeigt werden.

Ich stelle mir die Trackaufzeichnung bei den Tritons so vor:
Es ist ein Intervall eingestellt, es erfolgt staendig ein Punkt, solange es geradeaus geht, wird, abhaengig von der Bewegung, alle 50 m ein "echter" Punkt gesetzt, die davor liegenden Punkte werden zu einem "0-Punkt" zusammengefasst.

Bei jeder Richtungsaenderung und Kurvenfahrt wird jeder Punkt aufgezeichnet.

Es ist nicht vorstellbar, dass letztendlich von 10.000 aufgezeichneten Punkten nur 3.500 uebrig bleiben sollten.

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... lade Dir mal von der Magellan Website das Handbuch des Meridian (Gold, Color, Platinum) herunter. Dort ist die Trackaufzeichnungsmethode sehr schoen beschrieben (damals konnte man bei Magellan noch spitzenmaessige Handbuecher schreiben - das aktuelle Zeug ist ja eine Beleidigung fuer den zahlenden Kunden !)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply