400 oder 500?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Joschi,

bei meiner Firmware gibts nur Kompass An/Aus.

-Rainer
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Rainer,
hast Du den Schalter auf der normalen Navi-Kompassseite und schaltest dann nur den 3-D-Kompass hinzu?

Gruss
Guenther
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Guenther,

auf der Seite die den Kompass anzeigt kann man nichts aus/einschalten. Da gibts nur ein Menue zum Kalibrieren und um den wahren Norden zu finden. In den Profilen kannst du den "Elektronischen Kompass" sowie das Barometer ein/ausschalten. Eine Wahl zwischen 2D und 3D Kompass gibt es nicht. Wenn du den Kompass ausschaltest hast du zwar immer noch die Kompassanzeige (sieht gleich aus) aber sie aendert sich nur wenn du dich bewegst. Das Kalibriermenue laesst sich dann nicht aufrufen.

-Rainer
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Erfahrungen mit dem Kompass

Post by CorpSpy »

Bitte das mit Vorsicht zu geniessen, war der erste Versuch.

Ich habe einen Wegpunkt gesetzt und den habe ich dann versucht zu treffen. Einmal mit eingeschaltetem Kompass, einmal ohne. Es sieht so aus als wuerde der Triton einen Winkel zum Ziel berechnen und den dann (mit einem Symbol) auf der Kompassrose anzuzeigen. Das ist ohne elektronischen Kompass (in Bewegung) sehr exakt. Mit elektronischem Kompass sieht das anders aus: wenn der Kompass nicht genau anzeigt (Deklination, Metall in der Naehe, nicht gut kalibriert), dann stimmt die Richtung zum Wegpunkt auch nicht. Dabei hat es keinen Einfluss ob man sich bewegt oder nicht.

Im Kartenmodus hat das keinen Einfluss da sich die Karte nicht mitdreht wenn man sich im Stand um die eigene Achse dreht.

-Rainer
Post Reply