Er ist da!

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Er ist da!

Post by CorpSpy »

Heute ist mein T500 angekommen. :D Ich habe ihn am Montag bei TigerGPS bestellt. Er waere schon gestern dagewesen, aber der UPS Fahrer wollte ihn nicht beim Nachbarn abgeben. Knapp zwei Tage, nicht schlecht!

Das Geraet ist in Superzustand, keine Verarbeitungsmaengel. Lieferumfang: der Triton, USB Kabel, CD und eine Kurzanleitung.

Die installiert Softwareversion war 1.03. Hier ein paar erste Eindruecke & Tips zur Installation. Ich bin nach der 3-Schritte Anleitung von Matz vorgegangen. Vantagepoint habe ich mir bei Magellan runtergeladen (deutsche Version). Bei der Installation gab es zwei kleine Probleme:

1: Die Einstellung "Vantage Point" bei der "Konnektivitaet" ist beim Einschalten/Reboot immer wieder auf "Power Only" zurueckgesprungen. Deshalb klappte am Anfang auch die Verbindung mit VP nicht. Nach dem Update der Firmware auf 1.07 passiert das nicht mehr.

2: Es sieht so aus, dass VP den Internet Explorer als Standardbrowser voraussetzt. Bei mir ist es der Firefox. Ich konnte von VP aus nicht den Magellansite aufrufen, auch das Update klappte nicht. Als ich IE als Standardbrowser aktivierte, klappte es dann.

Meine ersten Eindruecke:

Das Display ist brilliant, Menues und Schriftdarstellungen werden scharf und unverpixelt dargestellt. Sieht viel besser aus als bei meinem G.

Umschalten zwischen den Bildschirmen geht sehr schnell.

Die Tasten gehen schoen streng, da wird sich in der Tasche so schnell nichts verstellen. An die Wippe muss ich mich erst gewoehnen, sie ist recht klein.

Bei den einzelnen Masken kann man noch nicht viel (Felder) konfigurieren. Ich hoffe das aendert sich noch.

Bisher beim wilden Rumspielen in den Menues keine Abstuerze.

Am Wochenende werde ich dann mal schauen wie er sich im Gelaende bewaehrt.

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:thumbup saubere Sache und Glueckwunsch.

Die grauen Felder werden definitiv noch verschwinden :-)

Ich habe gerade mal intensiv mit dem geocoden und verknuepfen von Fotos gespielt: Das ist einfach die abgedrehte Geilheit schlechthin (sorry fuer die Formulierung, aber es stimmt einfach). Man muss sich echt zusammenreissen, dass man sich nicht die halbe nacht mit VP um die Ohren schlaegt um Bilder zu verGPSen :mrgreen:

Der Viewer auf dem Triton ist ja echt ausgefeilt: Listenansicht, Rasteransicht und eine Kalenderansicht wie in Adobe Photoshop ! Bilder koennen gedreht und mit den Zoomtasten rein und raus gezoomt werden und und und. Irre...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Mann o Mann :wink: , ihr schwaermt so von dem Geraet, glaube, ich kann es nicht laenger abwarten :shock: :lol:

Bis denne
Lutz
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

entspann Dich Lutz. Neben den Highlights gibt's auch noch ein paar Schwachstellen. Hauptsaechlich ist das fuer mich der Umstand, dass die Trail- und Reisefunktion noch inaktiv ist, man kann zur Zeit "nur" Routennavigation und Backtrack machen. Obwohl man sich zum Folgen eines Trail damit behelfen kann, auf den Endpunkt des Trails ein GOTO zu setzen. Der Trail wird ja sauber in der Karten angezeigt :-)

Wenn die Firmware erstmal komplett ist ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Lutz,

wenn du musst, dann musst du! Aber, wie Matz schon sagte, die Firmware ist noch nicht fertig. Das war mir klar und ist mir auch egal. Die Grundfunktionen sind ja alle da. Ausserdem bekomme ich dann bei jedem Firmwareupdate ein neues Geraet. Ist doch auch toll! Was mir abgeht, was aber sicher (hoffentlich) kommt:

Ich moechte auf jeder Seite von mir ausgewaehlte Datenfelder anzeigen koennen. Konkret: auf der Kartenseite die Felder Entfernung bis zum naechsten Wegpunkt sowie GPS Genauigkeit. Auf der Kompassseite soll es ebenfalls die Entfernung bis zum naechsten Wegpunkt (Cache) sowie die Genauigkeit sein. Zusaetzlich hab ich hier beim G Geschwindigkeit und Ankunftszeit am Ziel eingetragen.

Ich nehme an, dass die Batterieueberwachung noch nicht ganz fertig ist. Man kann ja nirgends einstellen um welche Art von Batterie es sich handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das selbst erkennen kann, da es ja so viele verschiedene Ansaetze gibt. (Lithium, Alkali, NiMh mit verschiedenen Spannungs/Entladeverhalten).

Ich kaempfe im Moment mit dem Kompass. Ich hab schon mehrmals an verschiedenen Orten kalibriert, aber er zeigt nicht richtig an und springt auch ziemlich. Zusaetzlich: Wenn man das Geraet senkrecht stellt, zeigt er eine ganz andere Richtung an, als wenn man es waagrecht haelt. Sollte doch bei einem 3D Kompass egal sein?

WAAS kann man nirgends einschalten. Kommt aber sicher noch.

Wenn man das Geraet abschaltet bzw. Batterien wechselt, dann ist der aktive Track weg. Das sollte man abstellen, kann gefaehrlich werden. Stell dir vor du wackelst am Ende deiner Kraefte durch den Nebel. Die Batterie geht zu Ende und du vergisst uebermuedet den Track zu speichern bevor du die Batterien wechselst...

Hier noch ein paar Beobachtungen:

Der Empfang ist bei schwierigen Bedingungen deutlich besser wenn man das Geraet senkrecht haelt. (Wird wahrscheinlich niemanden ueberraschen)

Das Display ist deutlich hochaufloesender und schoener als beim G. Aber ohne Beleuchtung auch dunkler. Wird wohl mehr Situationen geben bei denen du das Licht brauchst.

Es wurde diskutiert ob das Geraet auch Strom braucht wenn es Aus ist (also nicht Standby). Dazu kann ich noch nichts sagen.

Mal sehen wie es im Gelaende wird, am Wochenende mach ich ein, zwei Caches. Vielleicht auch eine kleine Tour mit dem Rad.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich habe schon einen Screenshot gesehen, wo die Datenfelder alle drauf sind (so wie auch beim 1500/200). Das wird wohl noch kommen :-)

WAAS ist immer an, wird aber zZt. nicht angezeigt.

Eine Batterieeinstellung gibt es nicht, waere aber sicherlich gut. Bei NIMH Akkus laeuft man gegen Ende 3 Stunden im "roten" Bereich.

Das mit dem aktiven Track beim Voll-Abschalten ist doof. Da muss man wirklich aufpassen. Ich habe mir aber inzwischen angewoehnt, immer auf Standby zu schalten und ggf. vorher einen Trail zu erstellen.

Im Standbymodus habe ich keinen nennenswerten Stromfluss feststellen koennen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply