Barometische Hoehenmessung

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Tux,
um einen Fahrradtacho wirst du nicht umhinkommen, ein gut eingestellter Tacho zeigt bessere Streckenlaengen als das Odometer oder der Track.

Mein Fahrradtacho z.B. misst auf 1000 m ca. 10 m mehr, die GPS-Werte liegen bei mir immer unter dem korrigierten Wert.

Um Deine Frage zu beantworten, muss Magellan wohl erst das Handbuch um das Kapitel "Barometer" erweitern.

Druck auf Meereshoehe, Absolutdruck, Umgebungsdruck, reduzierter Luftdruck, feste Hoehe, variable Hoehe und Autokalibrierung muessten schon im Handbuch auftauchen.

Gruss
Guenther
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Hallo,

wie stark beeinflusst eigentlich das Wetter die Hoehenmessung mittels Barometer. Muss man es kalibrieren? Wenn ja, wie und wo?

Gruesse

raffi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die angezeigte Barometrische Hoehe kalibiriert sich bei SAT-Empfang selbst. Da musst Du nichts machen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Werden die Werte auch in die Tracks geschrieben?
Das waere ja obergeil. Dann liesse sich die gefahrenen Auf- und Abfahrten sehr genau festhalten.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ich habe nur 2-3 Hoehenvergleiche mit amtlichen Vermessungspunkten gemacht, deshalb wuerde ich es noch nicht in Stein meisseln, aber dabei war die Hoehendifferenz rund 2 Meter. Die Kalibrierung bei Initialisierung ist mir auch schon aufgefallen. Meistens ist die Barometrische Hoehe ohne Empfang erstmal absolut falsch. Und springt dann auf die richtige Hoehe sobald GPS-Empfang aufgebaut ist.

Uebrigends, Lagevergleiche habe ich auch nur 2-3 gemacht. Guter Empfang, im Geraet wurde 5 Meter Genauigkeit angegeben. Tatsaechliche Koordinatenabweichung aber 2-3 Meter. Zuerst waren es rund 7 Meter aber im laufe von 10-20 Sekunden hat sich die Koordinate immer weiter verbessert. Stillstand scheint wohl die Genauigkeit zu erhoehen.

Wollte aber wenn ich Zeit habe noch ein paar mal kontrollieren ob sich das bestaetigt.


Gruss
Maik
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Re: Barometische Hoehenmessung

Post by davemusic »

Tux wrote:Hallo,

der 500er hat ja ein Barometer eingebaut. Werden damit die Hoehenmeter bzw. die kumulierten Hoehenmeter genauer?
So... um nochmal zum Thema zu kommen. habe mir das nochmal angesehen und ein paar Hoehenvergleiche gemacht. So wie ich das sehe ist die Antwort: "Ja."

Bei gutem Empfang bewegte sich die Hoehenabweichung vom Soll um die 2 Meter. Und diese Hoehen stehen dann so auch im Track. Aber trotz Barometer scheint die Hoehe aber stark von der Qualitaet des GPS-Signals abzuhaengen, denn bei schlechtem Empfang springt die Hoehenangabe auf und ab obwohl ich auf der Stelle stehe.


Gruss
Maik
Post Reply