Butter bei die Fische: Paperless Caching

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Butter bei die Fische: Paperless Caching

Post by joschi_1998 »

Hi Triton-schon-Besitzer,

reichlich duenn, reiclich verstreut und leider alles andere als reichlich detailliert (gerade auch im PDF-Handbuechlein), was ich bisher an definitiven Aussagen zum Thema Geocaching und vor allem paperless caching gefunden hab'. Deshalb erlaube ich mir, einen neuen Thread aufzumachen. Also: Wie steht's denn nun mit den Optionen zum paperless caching am Triton? Kann ich dank Triton kuenftig den PDA zuhause lassen?

Vom Grundsatz her hab' ich das so verstanden: Ich importiere Geocaches per .gpx nach Vantagepoint, bearbeite da ggf. nach (z.B. Bilder verknuepfen) und synchronisiere dann mit der Datenbank im Triton. Dazu gleich die erste Frage: Wie schnell geht das mit dem Synchronisieren und was sind so die praktischen Erfahrungswerte, wieviele Caches man auf dem Triton "mitnehmen" kann?
Ich bereite meine Cache-Touren inzwischen mit GSAK vor und hab' am PDA nicht mehr als 200 Caches dabei, einfach weil das Exportieren, Synchronisieren und Importieren 'ne laestige Sache ist, wenn ich eigentlich raus will :). Frueher hatte ich, um Anfaellen spontaner Cache-Sucht vorzubeugen, immer alle noch nicht gefundenen Tradis und Multis im Umkreis von 50km dabei, da hat das schon mal 'ne halbe Stunde gedauert, bis die Cache-Datenbank am PDA aktualisiert war. Allerdings ist das eben kein echter Sync, sondern im Prinzip jedesmal ein kompletter Neuaufbau der Datenbank am PDA und entsprechend zeitraubend.

So, nun waere ich endlich unterwegs mit dem Triton, steuere den ersten Cache an. Sagen wir, das ist ein typischer kleiner Abzaehl-Multi. Was ich abzaehlen muss, kann ich am Triton ja hoffentlich lesen, oder? Kann ich das Ergebnis der Abzaehlerei auch gleich am Triton notieren?

Dose hoffentlich dann mal gefunden, also weiter. Die Suche nach dem naechstgelegenen Cache sollte ja kein Problem sein am Triton. Gibt's da evtl. zusaetzliche Filtermoeglichkeiten oder ist das einfach eine Auswahlliste der naechstgelegenen Dosen? Und, aeaeh, gefundene Caches lassen sich ja hoffentlich als "found" markieren und in dieser Auswahl so ausblenden, ja? Laesst sich der Center Point einer Umkreissuche beliebig waehlen oder ist das zwanghaft immer die aktuelle Position?

In irgendeinem anderen Thread hier hat jemand die Garmin-Fraktion zitiert, wonach der neue Colorado das ultimative paperless caching device werden koennte, wenn erst die Bugs ausgeraeumt sind. Nach allem, was ich ueber den Colorado so lese, ist das noch ein weiter Weg: Geocaches werden auf der Karte nicht angezeigt, Geraet stuerzt ab bei der Darstellung HTML-formatierter Cache-Beschreibungen, Fotos lassen sich nicht verknuepfen... Dazu der konzeptionelle Nachteil, eben nicht mit einer Datenbank zu arbeiten und zu synchronisieren, sondern .gpx Files direkt am Geraet zu oeffnen. Ein weiter Weg, liebe Garmin-Freunde...

Gruss
Juergen
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Juergen,
ich beschaeftige mich seit laengerer Zeit mit VantagePoint und habe Versuche unternommen, Caches in VP zu uebertragen.

Mein Bericht: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=903

Da auf dem Triton auch manuell ein Cache angelegt werden kann, kannst Du ein beliebiges Datenfeld nehmen - ausser das fuer Mediadateien - Zahlen reinschreiben und manuell addieren, Taschenrechnerfunktion vorhanden? Weiss ich nicht.

So wie ich es sehe, wird das Colorado nie das Geraet fuer paperless Geocaching.

Gruss
Guenther
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Juergen,
ich bin kein PM bei Geocaching.com, deshalb kann ich keine gpx-Files laden. Wenn du mir ein paar schickst versuche ich es einmal.

Gruesse,
Rainer
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Juergen,
ich habe einen Post mit aussagefaehigen Screns gefunden, ist zwar eine Darstellung in VantagePoint. aber lehrreich:

http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... try3307605

Post 15 beinhaltet die Grafiken.

Gruss
Guenther
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Juergen,

ich hab mich jetzt als PM angemeldet. Das wollte ich sowie schon laengere Zeit, und jetzt hab ich noch einen Grund.

Ich hab mir ein Pocketquery erzeugt, das werde ich heute Abend mal einspielen. Dann kann ich dir berichten wie es funktioniert.

Gruesse,
Rainer
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Corrente wrote:ich beschaeftige mich seit laengerer Zeit mit VantagePoint und habe Versuche unternommen, Caches in VP zu uebertragen.
Jo, Vantagepoint sieht in der Hinsicht gar nicht schlecht aus, Guenther. Damit spiele ich auch schon ein bisschen herum, nur noch nicht so richtig ernsthaft, weil ich meinen eXploristen derzeit verliehen habe (will gerade mein Bruderherz mit Geocaching anfixen ;)) und der Triton noch nicht da ist :?. Die .gpx Files, die ich in GSAK generiere, liest VP anstandslos ein - sehr beruhigend.
Corrente wrote:Da auf dem Triton auch manuell ein Cache angelegt werden kann, kannst Du ein beliebiges Datenfeld nehmen - ausser das fuer Mediadateien - Zahlen reinschreiben und manuell addieren
Klingt nach einer validen These. Vielleicht bin ich auch ein bisschen vorbelastet durch die Erfahrungen mit unserer IT in der Firma, aber mich wuerde eine Bestaetigung einfach sehr beruhigen, dass das tatsaechlich klappt mit dem Editieren am Triton. Waere nicht die erste (Geraete-)Software, bei der man zwar neue Datensaetze anlegen, einmal angelegte anschliessend aber nicht mehr editieren kann...
CorpSpy wrote:ich hab mich jetzt als PM angemeldet. Das wollte ich sowie schon laengere Zeit, und jetzt hab ich noch einen Grund.
Ohne die luxurioesen PQs macht paperless caching einfach keinen Spass :). Und wenn Magellan nun so geile Geraete fuer paperless caching herausbringt, sollten die konsequenterweise nur im Bundle mit einer premium membership verkauft werden, oder? :P
Bin auf Deiner Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Pocket Querie, Vantage Point und Triton gespannt, Rainer!

Gruss
Juergen
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

wer von bestimmten dingen gpx-Files haben moechte, maile mich bitte einfach an ...
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Hallo!

Mich interessiert das Thema Geocaching auf dem Triton auch sehr. Wer von den Triton Besitzern kann mir mal erklaeren, was von den Informationen, die VP aus einer GPX-Datei von Groundspeak importiert, auf dem Triton angezeigt werden kann? Waypointname? Symbol? Logs, etc? Der Import der GPX aus den PQ ist in VP ja ganz gut geloest.

Gruss
Stefan
Post Reply