MapSend-Karten auf Tritons

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

MapSend-Karten auf Tritons

Post by jensinger »

Kann man eigentlich auf den neuen Tritons die alten MapSend-Karten nutzen? :oops:

Gruss, Jens.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, ohne Probleme. Alles im IMI Format mit der schon vom eX bekannten Seriennummernlogik funktioniert bestens auf dem Triton. Ebenso die ganzen Basemaps inkl. der WWBase.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

620 MB Topo

Post by Corrente »

Hi,
Sockeye hat berichtet, dass er seine Topo mit 620 MB in einem Stueck auf die SD transferiert hat.

Wenn ich micht recht erinnere, wurde von Magellan der Kartenausschnitt frueher auf 64 MB begrenzt, damit die Suchfunktion noch fluessig laeuft.

Kann auf dem Triton eine Topo mit 620 MB im vollen Umfang mit allen Funktionen zufriedenstellend genutzt werden?

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: 620 MB Topo

Post by inkognito »

Corrente wrote:Wenn ich micht recht erinnere, wurde von Magellan der Kartenausschnitt frueher auf 64 MB begrenzt...
Es ist schon interessant, dass ich diese Falschinformation schon seit so vielen Jahren im Netz haelt. MapSend funktionierte so, dass erst NACH dem erfolgreichen Verbinden des GPS mit der Software die Grenze fuer die Regionengroesse zwischen MapSend und Geraet ausgehandelt wird. Das liegt daran, dass MapSend zu sehr vielen (ehemaligen) Geraeten kompatibel ist. Da aber scheinbar niemand diese Funktion genutzt hat, bevor er eine Region erstellt hat, gibt es den oft beschriebenen Weg ueber das Editieren der MapSend.ini. Schon auf dem Meridian und eXplorist liefen "grosse" Regionen zufriedenstellend. Auf dem Triton laufen Riesenregionen problemlos. Die Topo auf SD ist ja auch nur eine grosse IMI Datei !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

...ich bin deshalb drauf gekommen, weil Sockeye berichtet hat, nur im Umkreis von 50 km auf dem Triton suchen zu koennen.

Gruss
Guenther
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Guenther,

die Suche ist noch ein Bug in der Firmware des Tritons. Auch wenn nur ein kleiner Kartenausschnitt geladen ist, welcher aber weit (+ 50km) von dem aktuellen Standort entfernt ist, findet der Triton nichts. Weder Strassen, Orte, Geocaches, Waypoints oder POIs.

Es hat also nichts mit der Groesse der .imi Datei zu tun, sondern mit dem Abstand zur aktuellen Position (nicht Cursor)

VG
Sockeye
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Sockeye,
gibt es die Moeglichkeit, eine "New Location" einzugeben?

Eine derartige Funktion musste ich frueher bei meinem GPS anwenden, um mit der Funktion "search Nearest" POI's in fremden Gefilden aufzustoebern.

Gruss
Guenther
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ich glaube nicht. Ich will mich aber da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da der Triton immer wieder neue Ueberraschungen vorhaelt, die in keinem Handbuch beschrieben sind. (Bsp. Quick goto)

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stimmt. Ich sage nur: Endlostracks :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

inkognito wrote: Endlostracks
???
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hast ne PN. Die Info ist nur fuer Tritonbesitzer :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

wowh....cool.. 8) Danke fuer den Tipp!

VG
Sockeye
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Also, wenn ich die alten Map-Send nutzen kann, stellt sich mir die Frage ob auch das Auto-Routing funzt?

Wier sieht es damit aus?
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wie schon oft geschrieben, ist Autoroting ein Zusatzfeature fuer den 500/1500/2000 wenn man dafuer bestimmtes Kartenmatierial auf SD Karte kauf. Alle anderen Karten lassen sich nur fuer Punkt-zu-Punkt-Routing verwenden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

@inkognito

Danke fuer die kleine Ohrfeige. hatt mich zwar irgendwie durch die Beitraege durchgekaempft - aber den richtigen Link wohl nicht gefunden.

Daher Bitte einmal LINKDIENST - Danke.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
Post Reply