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Hallo aus Ratheim

Posted: Thu Feb 14, 2008 12:23 pm
by Bakkybfast
Hi,

ich bin bei euch gelandet um mich umfassend ueber den RM 1200
zu informieren. Und da muss ich sagen das geht hier hervorragend. :D

Gruesse in die Runde

Bakky

Posted: Thu Feb 14, 2008 1:03 pm
by Bakkybfast
Oehm, vielleicht erzaehl ich euch noch das ich Motorradfahrer bin und
dort das Haupteisatzgebiet fuer ein Navi bei mir liegt.

Und ich momentan zwischen minimal RM1200 und exklusiv Zumo 550
schwanke. Fuer beide habe ich gute Gruende Pro und Contra.
Mir geht es nicht um einen Vergleich der beiden zu einander,
sondern abzuwaegen, wie im Verhaeltnis zum Preis ich Nutzen
davon haben kann.

Nimmt man Crossi und TTR2 dazu wuerde ich diese nur mit dem Zumo 550
vergleichen und letztlich zum Garmin Geraet tendieren, weil sich da seit
kurzen einige gravierende Maegel wohl erledigt haben.

Posted: Thu Feb 14, 2008 9:35 pm
by inkognito
willkommen an Board :-)

Als Moppednavi wuerde ich das RM1200 nicht sehen, da es weder wasserfest noch staubdicht ist. Da waere das Crossi schon eher was ;-)

Wenn Du mehr Routen und Tracknavigation am Mopped machen willst und das Thema Autorouting fuer Dich weniger wichtig ist, kannst Du eigentlich jedes Outdoor GPS nehmen.

Uebrigens kommt demnaechst der RM 1215 inkl. Europakarte ...

Gruss, Matz

Posted: Thu Feb 14, 2008 10:44 pm
by Bakkybfast
Hallo

hab mich schon gruendlich ueber den RM1200 eingelesen und im
MM ausgibiegst rumgedaddelt. Und wie Du sagst ist der fuers Mopped
eigentlich garnicht geeignet. Das Hauptproblem sehe ich bei der Strom-
versorgung.

Ich wuerde den RM1200 auch nur als exclusiven Kompass nutzen
und zur Orientierung unterwegs mit der Karte zusaetzlich.
Da sind 99

Posted: Fri Feb 15, 2008 8:57 am
by Alpentourer
Moin Bakky,

willkommen bei uns Magellanern. Ratheim ist ja von uns Hondarabauken gerade mal um die Ecke. Um auf Deine "Qual der Wahl" zu kommen.
Ich entnehme Deinen Ausfuehrungen dass Du eine Track aufzeichnen und im Automodus mit Abbiegeanweisungen eine vorgeplante Tour am PC nachfahren moechtest. Wenn dem so ist, dann kaufe Dir einen Zuemo.

Wenn Du aber an einen Oldtimer eine Navi schrauben willst, ohne dass Du eine Boardstromversorgung benoetigst, dann brauchst du eines mit mind, 8h Laufzeit, sonst funzt das keinen Tourtag. Da scheiden dann Zuemo und RM1200 komplett aus und nur der Crossover bringt das.

Wenn du spontan am Navi eine vernuenftig geroutet Motorradtour haben moechtest, ohne dass du den Laptop unterwegs aufmachen und das planen willst, dann scheidet der Zuemo aus. Der kann zwar tauchen, Musik spielen, telefonieren, aber liefert auch mit der neuen REV 3.8 leider keine dolle Tour und die kann man auch nicht mal mehr editieren wie beim Crossover. Da blebt dann nur stumpfes Nachfahren uebrig, aber natuerlich mit Abbiegeanweisungen.

Posted: Fri Feb 15, 2008 10:00 am
by Bakkybfast
Hallo Didi,

guck mal genau ist kein oldi :lol:

Aber was Du schreibst bringt einen weitern Aspekt fuer mich zum tragen.
Fuer gewoehnlich sitze ich an oder in einem Bikertreff als Ausgangspunkt
fuer knackig kurvige Tagestouren. Und bei einem Kaffee kram ich mir dann
meine Karte raus und such mir einen schoenen Trip zusammen, meist lande
ich dabei in fuer mich unbekannten Gegenden und kleinsten Straesschen.

Stoerend ist halt das ich so an fast jedem zweiten Abzweig zur Orientierung
auf der Karte stehen bleiben muss.

Fein waere natuerlich wenn man so einen Trip erstens bequem am Biketreff
"planen" und zweitens geloggt werden wuerde, weil auch unterwegs will ich
flexibel sein und mal nach Nase fahren.

Ich wechsel gerade mal in die Crossi section auf dem Board und studiere
mal deine PDF. :D

Boah, was ein Stress das alles.
Ich will doch nur ein Navi Headsup aufs Visier mit Topografischem Autorouting auf die naechsten 5km einsamer kurviger Landstrassen voraus.
Nachhause hab ich bis jetzt immer igendwie gefunden. :lol:

Sollte sich doch machen lassen, ich ruf mal bei der NSA an ob Die mir
nicht einen direktuplink zu einem ihrer Spionagesateliten freischalten.
Das waere dann REV (Real Earth View). Waere doch nett zu sehen das
links von einem eine Strasse mit Funfaktor 60% liegt, rechts eine mit
85% auf der aber ein Treckergespann sein unwesen treibt.

Das waere doch mal was :lol:
Was natuerlich nicht so doll ist, ist der Beiwagen mit Notstromaggregat
und einem Megaflopprechner, hehe.

Aber wer haette vor Jahren gedacht das eine ganze Plattensammlung in eine Armbanduhr passt. (Ausser natuerlich"Q")

Posted: Fri Feb 15, 2008 8:43 pm
by Muggel
Hi @Bakkybfast

zwar verstehe ich nicht ganz was du suchst... auf der einen Seite soll's was einfaches sein -wenig kosten- auf der anderen Seite soll es schon einiges koennen. :roll:
So aehnlich erging es mir auch.... wo bei ich mich aber nur zwischen den Zumo und den Crossi entscheiden musste. Nachdem ich aber ueberwiegend meine Touren nur am Navi planen moechte / muss, stand meine Entscheidung recht schnell fest. Zumal ich hier in diesem Board alles erfuhr was ich wissen wollte.

Also ich habe den kauf des Crossis noch nicht bereut und was die Haltbarkeit -Erschuetterungsfestigkeit- betrifft, so werde ich diese schon recht bald auf Korsikas Strassen testen. Und waer schon mal mit den Moped in Korsika unterwegs war -nicht nur an der Kueste- sondern abseits des Tourismus, der weis was ich damit meine.


:varadero_blau :varadero_blau :varadero_blau

Posted: Sat Feb 16, 2008 9:36 am
by Explorer
Bakkybfast wrote: Stoerend ist halt das ich so an fast jedem zweiten Abzweig zur Orientierung
auf der Karte stehen bleiben muss.

Fein waere natuerlich wenn man so einen Trip erstens bequem am Biketreff
"planen" und zweitens geloggt werden wuerde, weil auch unterwegs will ich
flexibel sein und mal nach Nase fahren.
Hallo Bakky und willkommen im Board.

Ich besitze den Zumo und den Crossi und habe beide auf dem Motorrad getestet.

Fuer Deine Zwecke ist der Crossi sehr gut geeignet. Du sitzt beim Kaffee und planst einen Trip nach Statdzentren oder anderen POIs. Danach laesst Du den Crossi die Arbeit machen. Einfach noch "Autobahn meiden" aktivieren und die Landschaft geniessen.