Meine Erfahrungen beim Cachen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Meine Erfahrungen beim Cachen

Post by CorpSpy »

Hallo,

ich war am Wochenende nach laengerer Zeit mal wieder Cachen. Dazu habe ich natuerlich den Triton verwendet. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Pocketquery mit 100 Caches erzeugt und sie auf den Triton uebertragen. Die Uebertragung hat ca. 1 Minute gedauert.

Wir kennen ja die Einschraenkungen der aktuellen Firmware, paperless Caching ist noch nicht moeglich.

Davon mal abgesehen hat alle wunderbar funktioniert. Empfang war unter allen Bedingungen (Wald, Abschattung durch Felswaende) sehr gut. Die Qualitaet des Displays ist begeisternd. Die Darstellung von Karten oder Schrift ist wunderbar scharf und ohne Pixel. Bei direktem Sonnenlicht ist es etwas schwieriger das Display abzulesen, jedoch nicht so dass es ein Problem ist. Beleuchtung ist fast immer notwendig um bequem abzulesen.

Der Zielzeiger auf der Kompassanzeige (fuer die letzten Meter) ist sehr genau und reagiert sofort auf eigene Bewegungsaenderungen. Magnetkompass war dabei ausgeschaltet.

Man liest bei den Amerikanern soviel ueber die Probleme, aber sehr selten ueber das Gute. Die Hardware ist meiner Meinung nach ein Gewinner, die Software wird folgen. Ich hoffe zwar, dass bald die neue Firmware kommt, die Grundfunktionen sind aber alle da und funktionieren auch.

Ich persoenlich sehe keinen Grund mehr mein Venture Cx weiter mitzunehmen.

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das hier ist mein Workaround fuer Paperless Caching:

Image

Ich mache einfach einen Screenshot von der Cachebeschreibung im Browser und haenge die Datei als "Media" an den Cache. Durch das coole Zoomen und Verschieben im Fotoviewer geht das 1A :mrgreen:
Fuer den Statistikcacher ist das warscheinlich zu muehselig, aber fuer mich reichts :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Matz,

das ist eine gute Idee! Ich bin aber auch kein Marathoncacher. Wenn ich durchschnittlich einen schoenen Cache pro Woche mache, dann reicht mir das. Ich habe es nur erwaehnt weil viel Leute danach fragen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Feature irgendwann einmal in vollem Umfang kommt. Waere fuer mich z.B. im Urlaub ganz praktisch.

Gruesse,
Rainer
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Hi Rainer,

Danke erstmal fuer diesen Erfahrungsbericht. Ein Stueck weit stimmt das ja schon optimistisch :). Gerade Statistik-Cacher brauchen eigentlich nicht mehr als die Koordinaten der Dose, einen evtl. vorhandenen Hint und ein evtl. vorhandenes Spoiler-Bild ;). Genuss-Cacher dagegen, die vielleicht bevorzugt schoene Wander-Multis angehen, muessen halt bis auf weiteres noch Ausdrucke oder den PDA mitnehmen.

Ein Bitte haette ich an die Schon-Triton-Eigner: Der Triton kann doch .gpx exportieren, gell? Koenntet Ihr mal eine Handvoll Caches aus Vantage Point auf den Triton syncen und diese Caches dann am Triton als .gpx exportieren? Interessant waere naemlich, ob die Datenbank im Triton die Cache-Beschreibung ueberhaupt enthaelt. Dann naemlich waere es (theoretisch) ein Klacks, die Anzeige der Beschreibung irgendwann mit einer neuen Firmware nachzuruesten. Wird andererseits die Beschreibung bis dato gar nicht von Vantage Point auf den Triton ueberspielt, wuerde das ein deutlich aufwendigeres Update werden - wenn ueberhaupt. Zudem wuerden in diesem Fall spaeter, falls dieses Feature irgendwann kommen sollte, erstens die Datenmengen erheblich groesser werden, die in der Triton-Datenbank vorgehalten werden, und zweitens die Sync-Zeiten natuerlich deutlich steigen. Insofern wuerden sich alle aktuellen Aussagen zur Anzahl der auf dem Triton verwalteten Caches, zur Dauer des Syncs etc. relativieren.

Gruss
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alle Tritons, die bislang auf dem Markt sind, setzen die Magellan Shell 0.9x ein. Die Shell ist es, die den Datenim- und export bereitstellt. In der Version 0.9 ist diese Funktion inaktiv. Daher kann zur Zeit leider niemand diese Funktion testen. Aus "interner" Sicht ist der Im-/Export zwischen VP und mgnShell code-identisch. Daher duerfte es nur ein Frage der kommenden Firmwares sein, bis auch die Beschreibung transportiert wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

inkognito wrote:alle Tritons, die bislang auf dem Markt sind, setzen die Magellan Shell 0.9x ein. Die Shell ist es, die den Datenim- und export bereitstellt. In der Version 0.9 ist diese Funktion inaktiv.
Oh, sorry, hatte ich verdraengt :roll: Hmmm. Laesst sich zum Testen irgendwas drehen mit dem Syncen? Also erst den Triton von Vantage Point aus befuellen, dann die Daten in Vantage Point rausschmeissen und durch einen Re-Sync vom Triton wieder nach Vantage Point holen? Mich wuerde einfach interessieren, ob die aktuellen Erfahrungswerte zum Thema Speicherauslastung und Dauer des Syncens bereits die Uebertragung/ Speicherung kompletter Cache-Beschreibung beinhalten oder nicht.

Gruss
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:mrgreen: Das habe ich schon probiert: Cache nach Triton, dann in VP loeschen und wieder aus dem Triton laden. Es werden ALLE Informationen wieder in VP angezeigt ! Das wird Deine Frage nach der Datenbank sicherlich beantworten :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

inkognito wrote:Es werden ALLE Informationen wieder in VP angezeigt ! Das wird Deine Frage nach der Datenbank sicherlich beantworten :mrgreen:
Hi Matz,

yepp, das klingt doch gut :!: Dankeschoen!
Damit sollte die Anzeige der Cache-Beschreibung am Triton tatsaechlich ein Klacks sein. Die kleiner Biester laufen doch unter Windows CE, richtig? Da liefert Microsoft ja eigentlich alles noetige mit incl. einer htmlview.dll zum Rendern von HTML-formatierten Cache-Beschreibungen :P

Gruss
Juergen
Post Reply