Argh, dieses abgeschraegte Bedienfeld...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Argh, dieses abgeschraegte Bedienfeld...

Post by Schieni »

...in Verbindung mit den sehr schwer gaengigen Tasten! :x Wer kam auf diesen ergonomischen Schwachsinn? Ich habe selbst immer ein recht ungutes Gefuehl, das Geraet mit einer Hand zu halten und zu bedienen, es besteht immer die Gefahr, das es nach oben wegrutscht (an nasse Haende will ich jetzt gar nicht erst denken).

Der Ausloeser meines Ausbruchs ist aber der Sturz des T400, weil eine Bekannte diesen eben beim druecken auch nicht halten konnte und das Geraet zu Boden fiel. Natuerlich Riss im Display.

Ich mache ihr aber keinen Vorwurf, aber dem Gehaeusedesigner wuerde ich gerne mal aeusserst veraergerte 193cm bei muskuloesen 100Kg entgegen stellen.

Der Typ gehoert entlassen...
Tschau, Stefan.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Stefan,
da hast du nicht ganz unrecht. Die Tasten sind nicht leichtgaengig und man sollte vorsichtig sein. Das hat aber auch den Vorteil, dass sich in einer Tasche, im Rucksack oder sonstwo nichts verstellt.
Wenn ich das Geraet mit einer Hand bediene nutze ich den Zeigefinder als "Gegenlager", aber das duerfte dir nicht neu sein, und hilft auch kaum ueber den Aerger hinweg.
Hast du es Magellan gemeldet, was sagen die dazu? Immerhin sollte ein Outdoorgeraet doch etwas abkoennen, Herunterfallen ist ja durchaus vorhersehbar?
Volker
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

hm, also ich kann im design des triton da keinen fehler erkennen. die bedienung klappt von den tasten her genau so gut wie beim eX davor. und das die einen etwas harten druckpunkte haben finde ich im sinne einer fehlenden testensperre gut.
Triton 500
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ich finds auch gar nicht schlecht.... klar, ein neues geraet ist immer gewoehnungsbeduerftig, aber so wie es gemacht wurde kann ich es (und sogar meine bessere haelfte auch) mit einer hand bedienen
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Nun ja, durch die Schraege wird bei Druck der T400/500 nach oben aus der Hand geschoben, verstaerkt noch durch die sehr weit unten liegenden Tasten.

Waere es unten nicht angeschraegt gebe es kaum derartige Probleme.

Auch ich halte es per Zeigefinger oben fest, kleinere Haende (wie die meiner Bekannten) duerften dieses kaum schaffen. Und komfortable ist diese Handhaltung nun nicht unbedingt zu nennen.

Mit nassen Haenden (wir reden hier von einem Outdoorgeraet) muss man noch mehr auspassen.

2 Kollegen in meiner Firma sehen dieses ebenso und wuerden als erstes die Schraege aus dem Design nehmen.
Tschau, Stefan.
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

roybaer wrote:klar, ein neues geraet ist immer gewoehnungsbeduerftig
Das ist IMHO der springende Punkt. Was hab' ich geflucht die ersten paar Tage ueber diese mistige Abschraegung, die fiesen kleinen Tasten und den brutal harten Druckpunkt! Entweder hat sich in der Tastenkonstruktion mittlerweile was abgeschliffen oder aber, deutlich wahrscheinlicher, meine Finger und ich haben sich an all das inzwischen gut gewoehnt :).
Aber es stimmt schon: Wannimmer ich einem anderen Geocacher draussen in der Pampas ueber den Weg laufe, wannimmer der dann gierig den Triton begrabscht, das Tastenfeld hat bisher bei keinem auf den ersten Grabsch Begeisterung ausgeloest...

Gruss
Juergen
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

das einzige was mir aengste und sorgen bereitet ist, dass es nach tux's problem mit dem display und der aussge magellans, es gibt keine ersatzteile schwer wird wenn eine dieser gummitasten mal den geist aufgibt, oder der gummi aufgrund der teilweise fingernagelbedienung bruechig wird.

was mache ich dann??
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Halt !

Natuerlich gibt es Ersatzteile. Allerdings hat es noch nie Komponenten aus Verbundteilen als einzelne Ersatzteile gegeben. Das Displayglass ist mit dem Gehaeuse verklebt. Man schickt in einem solchen Fall das Geraet zum Haendler/Service. Einzelne Teile, wie Batteriefachabdeckung, Gummidichtung, etc. bekommt man ueber den Service/Distributor ggf. auch einzeln. Wenn das Gehaeuse beschaedigt wird, sollte das Geraet in jedem Fall vom Service repariert werden, weil nur so durch den Vakuumtest ein Uebereinstimmung mit IPX7 wieder gewaehrleistet ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Matz das ist Falsch!

Ich habe angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt das das Geraet nur "softwaretechnisch" repariert werden kann. Wenn das Gehaeuse beschaedigt ist. wuerde man mir ein Angebot machen, verguenstigt ein neues Geraet zu kaufen. Allerdings stand der Triton bei Hotline-Tussi noch nicht drauf.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ich denke das problem lag echt an der hotline tussi.

siehs doch mal so, diese maedls kommen meistens von zeitarbeitsfirmen und geben deine probleme in eine maske am pc ein.

wenn der pc dann keine loesung bringt muss sie ja irgendwas sagen.

also sollte sich herausstellen dass es definitiv wahr ist dass es keine ersatzteile gibt, dann fliegt der triton, egal wie gut das konzept ist, aus dem haus.

ersatzteile sind das mindeste was es an support geben muss.
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

vergiss die Hotline - die habe keine brauchbaren Informationen !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply