Bugs in Firmware 1.4X

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Outdoor wrote:
Die Baumanns wrote:Die Fehler die ich aufgezaehlt habe, lassen sich auf mehreren Geraeten wiederholen und sind fuer mich Bugs, die nicht schoen sind und hoffentlich in der naechsten Version behoben sind.
tja, nach dem Update ist vor dem Update...... wann kommt denn das Naechste???
Tja, Glaskugel raus,
keine Ahnung,
ich hoffe auch bald :anbeten

Gruss GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Hatten hier eigentlich noch andere das Problem, das beim (mehrfachen) druecken der Beleuchtungstaste die Kiste steht?

Heute wieder 1x passiert. Frische FW, Factory Defaults, Basemap + 15MB Detailmap. Nichts sonst...
Tschau, Stefan.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Tastatur

Post by S1G »

Moin erstmal... mein Problem ist eher ein geringes, im Gegensatz zu dem, was ich hier alles lesen muss.
Ich habe bei meinem T400 verzweifelt das "ss" gesucht. Das das kleine "ue" nicht da ist, habe ich ja hier irgendwo schon mal gelesen. Hat jemand das ss schon gefunden oder bin ich doch nicht zu "blind".
Bei mir laeuft die neue FW hervorragend stabil.... :oops:
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

@Schieni:
Also ich kann bei beliebig oft auf den Beleutungsknopf druecken, da haengt sich nix auf!

@S1G:
Schreib doch einfach 'sz' statt 'ss'. Es heisst doch schliesslich auch EsZett :mrgreen:
Mal ehrlich, gibst du auf der Kiste irgendwas ein wo du auf solche Feinheiten achtest??? Wenn ich was eingebe benutze ich nur die aktuelle Seite der Tastatur, dieses ganze Umgeschalte dauert mir viel zu lange. Und ich frage mich sowieso, wieso das Starten der Tastatur jedesmal deartig lange dauert???!?

Ansonsten laeuft es bei mir auch stabil, die einzigen echten Verschlimmbesserungen sind die langen synch-Zeiten (250 Cache > 30min) und das dumme Leerzeichen bei der Koord-Eingabe.
Die Trails und das Kartedrehen flutschen prima und Profile aktivieren geht jetzt bei mir auch viel schneller!!
Gruss,
glowin
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Mir ist es nur aufgefallen, als ich da meine Adresse einmeisseln wollte. Da ist halt ein ss drinne.
Es kann ja auch sein, dass Magellan das mit der Rechtschreibreform schon weitergefuehrt habt und alle ss aus der Sprache verbannt hat...
User avatar
peter_S
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sun Mar 16, 2008 3:49 pm
Location: Fuerth/Odenwald

3. Installationsversuch

Post by peter_S »

Ich habe jetzt den 3. Installationsversuch auf einem voellig geleerten T500 hinter mir. Uebrigens, Verifying/Repairing NAND war bei jedem Installationsversuch bisher mit einem gelben Dreieck versehen.

Ich kann den generellen Fehler, das sich das Teil nicht mehr bedienen laesst nun etwas genauer eingrenzen.

Nach dem Neustart des T500 koennen alle Menues aufgerufen und alle Tasten zeigen eine Funktion. Hat der T500 Kontakt zu den Satelliten hergestellt geht gar nichts mehr, noch nicht einmal der Suspend-Modus.

Mein T500 ist nach dem Update dann lediglich als Wurfgeschoss zu gebrauchen :(
Triton 500
-------------------------------------
Gruss aus dem Bikerparadies (Odenwald)
Peter

Alles sollte so einfach wie moeglich gemacht werden, aber nicht einfacher... Albert Einstein
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

hm, das einzige was mich wirklich nervt ist der Bug bei der koordinateneingabe. da standen wir naemlich beim cachen am WE ziemlich bloed in der pampa als er die koordinate nicht annehmen wollte. haette ich da mal vorher hier geschaut, aber naja.
sonst kann ich bei meinem US500er eigentlich noch keine fehler feststellen.
Triton 500
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Omikron99 wrote:hm, das einzige was mich wirklich nervt ist der Bug bei der koordinateneingabe. da standen wir naemlich beim cachen am WE ziemlich bloed in der pampa als er die koordinate nicht annehmen wollte. haette ich da mal vorher hier geschaut, aber naja.
sonst kann ich bei meinem US500er eigentlich noch keine fehler feststellen.
Die Eingabe geht aber recht schnell von der Hand. Curso hoch, Cursur Links, Cursur Runter Enter, Cursor hoch und dann an die zu aendernde Stelle springen. Hab mich schon drann gewoehnt, ansonsten bisher auch keinen Absturz.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
peter_S
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sun Mar 16, 2008 3:49 pm
Location: Fuerth/Odenwald

Winke, winke T500

Post by peter_S »

Der Magellan-Support hat sich gemeldet ....

"Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
Wir haben das Update auf unser Geraet geladen und alles funktionierte anschliessend einwandfrei. Wir hatte weder eine Fehlermeldung beim aufladen noch anschliessend Geraete Probleme.
Deswegen bitten wir Sie Ihr defektes Geraet einzuschicken.
Wir bitten Sie, bedingt durch den an Ihrem GPS festgestellten Mangel, enstandene Unannehmlickkeit zu entschuldigen. Wir versichern Ihnen alles uns moegliche zu tun um das Problem so schnell wie moeglich zu loesen."

Ich bin mal gespannt wie das nun ablaeuft :)
Triton 500
-------------------------------------
Gruss aus dem Bikerparadies (Odenwald)
Peter

Alles sollte so einfach wie moeglich gemacht werden, aber nicht einfacher... Albert Einstein
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Routennavigation geht nicht mehr

Post by glowin »

Hi Leute,
hat schon mal einer die Routennavigation mit T500 FW1.4 probiert?
Bin eben mal wieder eine meiner MTB-ViaPunkt-Routen gefahren und bei mir ist es jetzt so, das die violette Linie fuer den naechsten Routenabschnitt immer auf den letzten ueberfahrenen Routenpunkt zeigt und nicht auf den naechsten. :evil:
Habe dann eben zu Hause noch am Triton eine Route einmal durchs Dorf mit 6 Punkten erzeugt und mit Goto angewaehlt und da ist es genauso, die violette Linie zeigt immer auf den zuletzt erreichten Routenpunkt und nicht auf den den ich naechstes anfahren sollte!!
:!: Damit kann man die Routennavigation also in FW1.44 komplett vergessen :!:

Aber es gibt auch positives: die Routennavigation setzt nach relativ kurzer Zeit auch reproduzierbar innerhalb der Route auf, ein GOTO zu eine WP oder GC aus der Bewegung heraus routet jetzt auch richtig und ich kann jetzt auch Routen kopieren ohne das der Triton abschmiert und die Route weg ist :D
Gruss,
glowin
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Habe ich beim T400 FW1.41 auch festgestellt. Routendarstellung via gelber Linie und erst nach unmittelbarer Annaeherung bzw. Passage des Wegpunktes springt die "Drift-Linie" um... Vielleicht :lol: muss man die Route "rueckwaerts" eingeben......
Gruss Pfadfinder
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das habe ich auch festgestellt. Es ist offensichtlich ein bug.

Ich habe hier ein Problem mit der Routenerkennung.
Fuer Testzwecke habe ich eine Route im Zick-Zack-Muster angelegt. Der Rueckweg kreutz die Strecke auf den Hinweg.
Auf dem Hinweg, habe ich das GPS nach ca. 1/3 der Strecke abgeschaltet (nicht Suspend) und kurz darauf wieder eingeschaltet. Nach dem Fix die Route aktiviert und losgefahren. Nach ca. 2-3 Minuten war die Route wieder da.
Am Scheitelpunkt habe ich es erneut versucht. Und da war nix mehr mit Routen wird gefunden und die naechsten Punkte angefahren!
Das Teil zeigte stumpf auf den Start- oder Zielpunkt. Das konnte ich nicht feststellen. Die Punkte lagen zu nah aneinader.
jedenfalls war ein Einstieg in die Route nicht mehr moeglich.

Kann jemand evtl. dieses mal versuchen zu reproduzieren? Naeheres dazu gerne per PM.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich habe sowas auch bei der Trailnavigation (ueber den Track wird ja eine Route gelegt) gesehen. Man faehrt froehlich mit dem Auto vor sich hin, die violette Linie zeigt immer vom aktuellen Standort zum naechsten Viapunkt. Eine Zeitlang ging das gut, dann sprang er nicht mehr nach vorne sondern die violette Linie zeigte auf irgendeinen Viapunkt hinter mir. Das aenderte sich auch nicht obwohl ich weiter genau auf der Route fuhr. Ich hab dann das Geraet ausgeschaltet und danach wieder ein. Er zeigte dann auf den Startpunkt und liess sich nicht davon abbringen.

Ich hab das Exxperiment wiederholt. Beim zweiten Mal ging es ohne Probleme. Nach dem Wiedereinschalten fand er auch sofort den naechsten Punkt der Route.

Keine Ahnung warum es manchmal geht, manchmal nicht. Ich werde am Wochenende mal eine Radtour machen und die Trailnavigation dabei versuchen.

Gruesse,
Rainer
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Habt ihr mal versucht das Profil zu wechseln wenn der Fehler auftritt? Hilft bei anderen Problemen ja auch (Dauerbeleuchtung, Whitescreen) :roll:


Gruss
Maik
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Ich bin eine kleine Route (7 Punkte) mit V1.44 und V1.34 gleichzeitig abgelaufen. In der Kartenansicht ist es genau wie Glowin beschreibt.
Was auffaellt ist, die Angabe des Routenpunktes oben in den Ansichten "Aktueller Standort", "Tachometer" und in der Kompassansicht unterscheidet sich bei beiden Versionen um eins. Im Klartext: Wenn die Version 1.34 richtigerweise dort den Routenpunkt04 abgibt, dann nennt die Version 1.44 den Routenpunkt03. Davon kommt wohl die falsche Darstellung in der Kartenansicht.

Trotzdem: Der schwarze Richtungspfeil in der Kompassansicht war beim Vergleich bei beiden Versionen immer korrekt.
Das ist doch vielleicht hilfreich zu wissen.

Ich werde das aber jetzt doch wieder in die Bug-Liste eingeben, sonst denkt Magellan noch, die 1.44 waere voll brauchbar...
Volker
Post Reply