Einkaufshilfe

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Falko Klein
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 30, 2008 1:01 pm

Einkaufshilfe

Post by Falko Klein »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anfaengergeraet (Wandern, Radfahren, Geocaching). Der Beschreibung nach waere der Triton 300 etwas fuer mich. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch an euch:
-in den Foren wird von ziemlich vielen Problemen berichtet (bugs in der Firmware, Systemabstuerze...), sind die Probleme mittlerweile behoben?

-ich werden wohl eher in Deutschland + angrenzende Laender unterwegs sein, kann die interne Basemap geloescht werden, um so mehr Speicherplatz fuer eigene Karten/Tracks zu erhalten?

- kann man mit Fugawi oder GPSTrackmaker oder irgendeiner anderen Software selbstgescannte Karten oder digitale Karten der Landesvermessungsverwaltungen in den Triton300 einspielen?

-Wie ist der Vergleich zum Garmin eTrxH, welches ist das bessere Einsteigergeraet

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten, ich hoffe ich bin bald schlauer und um ein Spassgeraetchen reicher.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wenn jemand Probleme hat, schreibt er darueber.
Wenn alles laeuft shreibt er nichts.
Das ist der Grund warum in fast allen technischen Foren viele Probleme beschrieben werden.
die paar Euro mehr fuer den 400 mit SD sind ihr Geld wert. Einfach problemloser.
Eigene Rasterkarten koennen nicht verwendet werden. Das wuerde sowieso den int. Speicher des 300 sprengen.
Vielleicht gibt es irgendwann man die Moeglichkeit. Aber da ist noch nichts in Aussicht.
Es werden momentan die ersten Rasterkarten fuer den Triton erstellt. Diese kosten aber extra.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Tja Einkaufsempfehlung,
die Gremlins kenn ich nur wenig,
aber da hat der Triton den Empfang besser im Griff,
keine springenden Koordinaten, das ist wirklich erst Sahne.
Dafuer musst Du aber im Moment damit leben, das Du keine Projektion durchfuehren kannst und die Geocaches noch nicht als gefunden markieren kannst. Dafuer hast Du die Cachebeschreibung auf dem GPS und kannst Spoilerbilder mit auf das GPS packen.
Damit ist Magellan in der Preisklasse ganz vorne.
Kartentechnisch gibt es demnaechst eine neue Topo, der Gremlin mit Karte kann dafuer Autorouten.
Ansonsten wuerde ich Dir nicht zum T300 sonder zum T400 raten, da der Speicherkarten lesen kann.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe seit noch nicht so sehr langer zeit einen T400 und bisher ueberhaupt keine Probleme damit gehabt. (Bis auf ein fehlendes ss und ein fehlendes ue auf der Tastatur.)
Will sagen: bin voll zufrieden... :a040hae
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

cterres wrote: Vom Landesvermessungsamt habe ich mir eine lokale Topo-Karte besorgt und auf die Speicherverhaeltnisse zurecht geschnitten.
[...]
Oh Fugawi hab ich ueberlesen. Ja, die Software kann genau das. Du kannst eine Karte einscannen und Referenzpunkte setzen um eine gueltige Rasterkarte zu erzeugen.
Aehm, irgendwie komme ich da jetzt nicht mit. Klar kann man mit Fugawi eingescannte Karten kalibrieren aber die kann man dann doch (noch) nicht auf den Triton kopieren. Andererseits hast Du ja geschrieben, dass Du genau das bereits gemacht hast. Eine kleine Erklaerung, wie Du das gemacht hast waere ganz nett.

Andreas
Falko Klein
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 30, 2008 1:01 pm

Einkaufshilfe

Post by Falko Klein »

Vielen Dank fuer die vielen Antworten, jetzt aber nochmal das Thema Rasterkarten.

Kann man mit Hilfe von Fugawi oder so eine Karte scannen, georeferenzieren und als Bildkachel in den Triton importieren? Sozusagen den Bereich eines Wandergebietes. In einigen Statements heist es, dass die Tritonserie keine Rasterkarten verwalten kann, aber Fugawi und so erstellen doch Rasterkarten???????
Wenn ich durch die Gegend laufe, moechte ich nicht umbedingt einfach einer Linie auf dem Display nachlaufen, so ein topografischer Hintergrund sollte schon mit dabei sein.
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Die Frage ist, ob Fugawi und Co die Rasterkarten im richtigen Format fuer die Tritons abspeichern. Und die momentane Antwort auf die Frage lautet leider "Nein".

Es gibt bereits verfuegbare Rasterkarten fuer Teile der USA, leider sind mir aber noch keine (verfuegbaren) fuer Europa bekannt. Aber das duerfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis diverse Anbieter nachziehen. Vor einigen Tagen wurden jedenfalls von Magellan die entsprechende Werkzeuge fuer Kartenanbieter veroeffentlicht.

Bis es soweit ist bleiben dir nur die verfuegbaren topographischen Vektorkarten.

Und als Versuch um die Verfuegbarkeit zu beschleunigen koennte es eventuell helfen wenn viele Leute die Hersteller mit Fragen loechern und somit zeigen dass durchaus Interesse an Rasterkarten fuer die Tritons besteht. Hab ich beispielsweise bei MagicMaps gemacht.

Gruss, Micha
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Einkaufshilfe

Post by Die Baumanns »

Falko Klein wrote:Vielen Dank fuer die vielen Antworten, jetzt aber nochmal das Thema Rasterkarten.

Kann man mit Hilfe von Fugawi oder so eine Karte scannen, georeferenzieren und als Bildkachel in den Triton importieren? Sozusagen den Bereich eines Wandergebietes. In einigen Statements heist es, dass die Tritonserie keine Rasterkarten verwalten kann, aber Fugawi und so erstellen doch Rasterkarten???????
Wenn ich durch die Gegend laufe, moechte ich nicht umbedingt einfach einer Linie auf dem Display nachlaufen, so ein topografischer Hintergrund sollte schon mit dabei sein.
Zur Zeit kann das kein Handheld-GPS der Consumerklasse.
Den Delorme gibt es hier nicht, daher habe ich da keine genauen
Kentnisse. Hoert sich aber interessant an, wenn da etwas in der Richtung geht.
Fuer den Triton soll das was kommen, aber nichts genaues weis man nicht.
Es ist wohl ein neues Entwicklerkit raus, jetzt muss man mal abwarten was das passiert. Wenn die Landesvermessungsaemter ihre Top50 oder MagicMaps die Top25 an den Markt bringen haette das natuerlich schon was.
Fugawi oder Touratech hat mal was in der Richtung von sich gegeben, aber zur Zeit nichts am Markt.
Alternativen dazu sind MobileMapper6 der mit 950 Euro zu Buche schlaegt und alles das kann, was ein PDA kann und Outdoorfaehig ist, oder ein PDA mit GPS, der aber nicht wirklich Outdoorfaehig ist, oder entsprechend gepimpt werden muss.
Gegen die PDA Loesung spricht die kurze Laufzeit.
Ansonsten kommt man mit der alten Topo3D von Magellan ganz gut aus, und bald soll es eine neue geben.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply